Blutzuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim großen Zuckertest, nachdem der kleine auffällig war, ich bin jetzt 24+1.

Meine Werte am Finger gemessen waren
92 nüchtern
173 nach einer Stunde
136 nach 2 Stunden

Sie entließen mich mit dem Hinweis, dass es grenzwertig sei und wir die Blutwerte abwarten. Sind diese dann groß anders? Und ich bin zwar an der Grenze, aber doch durchaus in Ordnung, wenn ich den Vergleich googel.

<= 92
<= 180
<= 153

Mache mir Sorgen. Ich bin normal schlank, esse recht viele Kohlenhydrate, da ich Vegetarier bin, aber gesund. Und in meiner ersten SS hatte ich keine Probleme.

Oh man, immer was!

LG

1

Also mit einem Nüchternwert von 92 hast du die Diagnose. Ich hatte auch einen NW von 92 und habe den Diabetes.

Trotzdem musst du erstmal die venösen Blutergebnisse abwarten.

Deine Figur, dein Essverhalten, etc. haben mit einem Gestationsdiabetes überhaupt nichts zutun. Es ist eine rein hormonelle Sachen, verursacht durch die Plazenta.

2

Kapillarblut wird für den oGTT nicht verwendet weil oft ungenau. Die Referenzwerte beziehen sich auf venöses Plasma und darum werden noch auf die "richtigen" Werte gewartet.

Meistens zeigt kapillarblut tendenziell höhere Werte an als aus der Vene besonders beim 1h und 2h Wert. Ich würde Mal vorsichtig sagen dass es mit den richtigen Werten dann keine SS Diabetes ist. Einfach abwarten.

3

Vielen Dank. Schon mal gut zu wissen, dass die Werte tendenziell niedriger sind. Denke die werden mich so oder so im Auge behalten. 🙈

4

Hat mir zumindest die FA so erklärt und es wurde nur eine venöse Blutabnahme durchgeführt. In meinen Pass wurde auch extra venöses Plasma eingetragen weil bei Vollblut würden nochmals andere Referenzwerte gelten. Spätestens morgen sollten deine Blutwerte da sein.

5

Also bei mir war der kleine Test falsch positiv. Zwar nur knapp, aber immerhin. Für den großen bin ich dann direkt an die Diabetologin überwiesen worden, die sich über die falsche Ausführung des kleinen Tests geärgert hat und das Blut direkt vor Ort aus der Vene entnommen und kontrolliert hat, damit erst gar nicht nochmal so eine Fehleranfälligkeit entstehen kann. Auch das Einschicken kann zu Abweichungen führen, je nachdem wie lange das Blut lag, bevor es endlich untersucht wurde.
Letztendlich waren alle Werte knapp drunter und ihre deutliche Aussage war: drunter ist drunter. Dafür gibt es die Richtwerte. Wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist und auch beim Kind (Fruchtwassermenge, Entwicklung), sind deine Werte so vollkommen in Ordnung. Der Nüchternwert kann zudem Schwankungen unterliegen, zB auch durch Medikamente wie Cortison.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war tatsächlich auch bei einem Diabetologen bzw. Endokrinologen, der auch meine Schilddrüse angeschaut hat. Diese ist unauffällig.
Da wurde dann der große Test gleich gemacht (ich weiß nicht mal mein Ergebnis vom kleinen Test, muss aber rel. knapp gewesen sein - außerdem ist der ja eh umstritten).

Jetzt warte ich mal ab. Denke auch, drunter ist drunter. Komischerweise hab ich sehr oft einen süßen Geschmack im Mund. Daher mache ich mir schon Gedanken, aber ich hab gelesen, dass das gar nichts mit dem Blutzucker zu tun haben muss .

Danke schon mal!

7

Kleines Update. Ich kenne die Laborwerte noch nicht, da ich in Urlaub bin, aber mein Arzt hat mir folgende E-Mail Nachricht geschickt: “ die gemessenen Zuckerwerte im Labor ergeben keinen Hinweis auf einen Gestationsdiabetes. Diese waren alle im Zielbereich.”

Puh, jetzt ist nur die Frage, ob man damit entspannen kann, oder trotzdem etwas darauf achten muss. Ich habe mir mal ein Zuckermessgerät besorgt und werde ein paar Stichproben machen!

LG und danke noch mal für eure Antworten.