SSW 13 & totale Angst vor MA !!

Hey Leute,

Ich befinde mich in der 13.SSW und habe seit Tagen ein wirklich mieses Gefühl.

Begründen würde ich dieses aus verschiedenen Gründen. Zum einen prägt mich die ganze SS schon mein Trauma einer vorausgegangenen MA. Die Angst, schon wieder an diesem Punkt zu sein ist einfach so überdimensional groß, dass ich die SS kaum genießen kann. Bei der kleinsten Veränderung bekomme ich Angst und würde am liebsten sofort zum Arzt rennen…

Ich war total froh als die 12. SSW geschafft war, das Herz schlug zu dem Zeitpunkt auch und das Baby war sehr gut entwickelt.

Zum Kontext:
Ich hatte die ganze bisherige SS Übelkeit und ein flaues Gefühl, war schnell kaputt und oft müde, hatte Steißbeinschmerzen, die Brüste haben nie großartige geschmerzt aber waren empfindlich.
Das alles nahm um die 12. SSW ab.

Außer der starke Herzschlag, der war bis vor ein paar Tagen noch jeden Tag da, jetzt auch spurlos verschwunden…habe auch nicht mehr diesen Bären Hunger wie vor ein paar Tagen.

Warum ich mir deshalb Sorgen mache, ist, dass der starke Herzschlag ja deshalb da war, weil der Körper mehr Blut produziert was das Herz pumpen muss. Und da das jetzt aufgehört hat, denke ich mir, dass mein Körper aufgehört hat das kleine zu versorgen :(. Bis vor ein paar Tagen war ich auch noch total emotional, hab bei süßen babybildern &kuscheltieren geweint, das ist nun alles verflogen..
Auch denke ich, dass der Bauch null wächst und sich „leer“ anfühlt als würde da alles „still stehen“.. ich hatte diese Befürchtungen schon öfter nur bisher hatte ich das Glück dass alles gut war bei dem kleinen Krümel. Gespürt habe ich ihn bis jetzt noch nicht, lese aber oft dass viele ihren Krümel jetzt schon merken, das macht mir Angst…

Meine Ärztin beruhigte mich, dass die Abnahme der Symptome normal seien da der Körper sich allmählich an die SS gewöhnt.

Aber irgendwie denke ich immer dass ich der Pechvogel bin dem das wieder geschieht :(.
Ich möchte meine Ärztin auch nicht wieder nerven, da ich (erst/schon) nächste Woche Dienstag den nächsten Termin habe.

Allein die Vorstellung dass ich da wieder auf dem Stuhl sitze und sie mir mitteilt nichts mehr zu sehen versetzt mich in Panik. Könnte heulen.

Was meint ihr? :(
Liebe Grüße,
Patricia.

1

Liebe Patricia,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte im Jänner auch eine MA und bin jetzt, genau wie du, in der 13. SSW.
Also ich bin in dieser SS auch sehr viel besorgter, als ich es bei der SS meiner Tochter war. Die MA bleibt halt doch im Hinterkopf.
Ich kann dich aber auch beruhigen. Ich habe nun auch weniger Symptome. Gestern hatte ich den Combined Test und da war ich so nervös, dass es mir 3 Tage davor richtig auf den Magen geschlagen hat. Mich hat diese Untersuchung sehr beruhigt. Das Kleine ist größer als es sein müsste und das, obwohl ich den ES ganz genau bestimmen konnte. Es ist alles in bester in Ordnung und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chromosomenfehler vorliegt, ist ganz ganz ganz ganz ganz gering. Und das hat mich sooo sehr beruhigt. Das Baby war auch putzmunter und alles ist bestens. Ich weiß nicht, ob du diese Untersuchung auch machen lässt, aber mich hat das unglaublich beruhigt.
Ich bin jetzt auch so weit, dass ich ans Gute glaube und dass es dem Baby gut geht.
Versuch positiv zu denken, es ist bei dir ganz bestimmt alles in Ordnung.
Ich wünsch dir weiterhin alles, alles Gute ❤
Glg Sandra

2

Liebe Patricia,

ich versteh dich, mir ist es lange ähnlich gegangen, war immer in Sorge und hab mir ständig Gedanken gemacht. Mittlerweile bin ich in der 19. Woche und sehe alles entspannter ;-) Ich habe gar keine Symptome mehr, mir geht es so gut dass ich manchmal gar nicht an den Krümel denke! #klatsch

Du darfst deinem Körper vertrauen und du wirst sehen, es wird alles gut. Ich habe auch ewig gedacht es stimmt was nicht weil der Bauch nicht wächst (obwohl er bei meiner besten Freundin z.B. schon deutlich zu sehen war) etc. pp. Seit ich mir darum z.B. keine Gedanken mehr mache wächst er gefühlt täglich und jetzt könnte ich ihn gar nicht mehr verstecken :D

Die "kritische" Zeit habt ihr geschafft, versuch dich zu entspannen und die (symptomfreie) Zeit zu genießen!
Alles Gute :)

3

Ich kann deine Ängste total verstehen.

Wäre ein Fetal Doppler etwas für dich ? Damit könntest du einfach kurz reinhören wenn dich die Angst überrennt

4

Das tut mir leid, dass du dir so Sorgen machst und schon eine MA hattest.

Aber symtome nehmen tatsächlich im 2. Trimester ab. Was soll ich denn sagen, die faktisch keine hatte und im 2. Trimester noch weniger? 😅 Jetzt 5 Wochen vor der Geburt merke ich den nächsten Hormonumschwung - meine Haare werden wieder schneller fettig und meine Haut ist nicht mehr so trocken.

Also niemand kann sicher sagen, dass er in der 13 Woche sein Kind schon spürt. Es wäre auch normal es erst nach der 20ssw zu spüren. Das ist doch super individuell.

Vielleicht hilft dir Yoga oder Meditation? Du hast noch einen langen Weg vor dir und machst es dir mit den Sorgen nicht leichter...

Es wird schon alles gut gehen 🍀 deine Sorgen sind jedenfalls sehr weit hergeholt..

5

Liebe Patricia,

ich kann dich so gut verstehen...ich bin in der 11. SSW und habe leider auch viel mit Sorgen und Ängsten vor einer Fehlgeburt/MA zu tun. Gefühlt lebe bzw. denke ich nur noch von Arzttermin zu Arzttermin. Jedes mal diese Angst das man das Herz nicht mehr schlagen sieht... Ich befürchte das einzige was hilft ist durchhalten...wir müssen auf unsere kleinen Wunder vertrauen.

Alles Gute für euch!

6

Hallo Patricia

Ich hatte letztes Jahr ein MA & bin nun wie du in der 13ssw. Mir geht es wie dir.
Ich habe mir einen fetal doppler gekauft (ein umstrittenes Thema ich weiß) aber mir hilft es nicht durchzudrehen & meinen Arzt nicht zu Nerven🙈 Seit meinem vorletzten Arzttermin weiß ich genau wo mein Baby liegt & wenn ich so richtig in Panik verfalle benutze ich ihn kurz um das Herz zu hören. Du bist jedenfalls nicht alleine💚
Liebe Grüße

7

Danke für die lieben, aufbauenden Antworten. 💓