Hallo zusammen,
komme jetzt in die 38. Woche, Krümmel geht es sehr gut, darf sich laut Klinik offiziell auf den Weg machen.
Nun zu meiner Frage:
Während der Schwangerschaft sind in meiner Gyn-Praxis gleich mehrere Behandlungsfehler passiert bzw. diverses Fehlverhalten von Ärztin und Helferinnen, sodass ich dort einfach nicht mehr hin will.
Aufgrund des akuten Mangels habe ich jedoch auch keine Hebamme, die für die letzten 3 Wochen die Untersuchungen übernehmen konnte.
Gibt es unter euch welche, die nicht mehr zur Vorsorge gegangen sind? Evtl. Alleingebärende?
Alle Untersuchungen sind gemacht, das Kind ist gesund, liegt in richtiger Position, meine Werte sind ebenfalls top und da die Kindsbewegung deutlich zu spüren ist, sehe ich vor dem ET keinen Handlungsbedarf mehr.
Wie seht ihr das?
Letzte Wochen ohne Vorsorge?
Ich hatte bis zum Ende eine Ärztin die mich betreut hat. Allerdings sind wir 4 Wochen vor der Geburt umgezogen und da das mitten Quartal war, wollten mich viele nicht als Patientin (außer besagte Ärztin).
Vor lauter Panik habe ich damals in der Klinik, in der ich entbinden wollte angerufen und die meinten, dass ich die letzten Wochen der Schwangerschaft auch zur Untersuchung in die Klinik kommen könnte. Vielleicht geht das bei deiner ja auch. Ganz wegfallen lassen würde ich sie nicht.
Du bist jetzt 36+x?
Ich glaube ich würde auf die Vorsorge verzichten können, solange dein Kind vor ET kommt. Da wäre nur ein Termin.
Aber: wenn dein Kind bis ET nicht da ist, steigt das statistische Risiko, weswegen danach auch alle zwei Tage kontrolliert wird. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, da ja die Plazenta dann auch langsam an ihr Ende kommt und sich die Versorgung dann schlagartig verschlechtern kann.
Du musst im Notfall nicht nur drei Wochen, sondern 5 Wochen abdecken. Da wäre mir in der Phase der Schwangerschaft zu heikel und ich bin jemand der gerne Vorsorgetermine nicht wahrgenommen hat - aber nicht nach ET! 🙈
Was spricht denn dahin eben zur Kontrolle zu gehen und gut ist? Hast du Bedenken, dass die dir wieder etwas Falsches diagnostizieren oder, dass sie etwas nicht erkennen würden?
(Aus persönlicher Erfahrubg kann ich dir nur empfehlen einen Termin zu vereinbaren. Nagen kannst du ihn ja immer noch)
Ab ET würde die weitere Vorsorge mit Kontrolle alle 2 Tage bei der Klinik liegen und auf die würde ich auch auf gar keinen Fall verzichten!
Es geht jetzt noch um 2 Termine zum CTG. Jetzt kann man sagen, ok, sind doch nur noch die 2. Aber mich stresst alleine der Gedanke daran, dort wieder hinzumüssen. Man war jetzt mehrmals übergriffig, hat mich verletzt und mir Schmerzen zugefügt mit dem Standard-Ärztekommentar "Das kann doch gar nicht weh tun!". Das kann ich so knapp vor der Geburt nicht gebrauchen. Ich möchte mich lieber entspannt zuhause darauf einstellen, dass es bald losgeht...
Vielleicht beruhigt es dich ja zu wissen, dass nach den neuesten Richtlinien eigentlich nur noch CTGs bei vorliegenden Auffälligkeiten gemacht werden sollen. Da bei dir ja alles schick ist, kannst du aus meiner Sicht guten Gewissens auch auf die beiden CTG-Termine verzichten.
Evtl. könntest du ja zuhause selbst noch den Urin kontrollieren, denn das würde ja vermutlich noch bei den Terminen gemacht werden. Mehr ja eh nicht.
Ich wäre also entspannt und würde erst wieder ab ET in die Klinik zur Kontrolle, sofern du da überhaupt noch kugelst.
Mal von deiner Situation abgesehen....habe ich in SSW 38 meinen letzten GYN Termin.
Dann erst ab ET im Geburts Klinikum zur CTG Ko
Das ist für mich interessant zu lesen, weil ich eben auch denke, dass nach den abschließenden Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen usw. es für die letzten Wochen bis ET keinen Grund mehr gibt, dort regelmäßig aufzuschlagen. Wenn es mir ab jetzt komisch gehen sollte, die Kindsbewegungen weniger werden oder sonst etwas auffällig ist, habe ich eh die Anweisung, direkt ins KH zu fahren. Also warum mit den Terminen beim Gyn belasten? 🤷🏼♀️
Huhu,
bei der letzten Schwangerschaft war mein letzter Termin bei der Gyn in der 37. SSW, sollte ich noch bis zum ET Kugeln, würde mich eh die Geburtsklinik betreuen, mein Sohn kam aber schon in der 39. SSW. Auch diesmal ist mein letzter Termin in der 37. SSW und damit verfahre ich super. 🤗
Ich leg meine Termine bis zur 34. SSW in
5-6 Wochen Rhythmus und danach kommt meistens nur noch einer nach 3 oder 4 Wochen und das war’s auch. 😅 Nach dem 3. US ist es eh unspektakulär, so lange man eine unbeschwerte Schwangerschaft hat, sollte man auf sein Körper vertrauen.
LG