Angina in Schwangerschaft - Was kann man nehmen?

Hallo!

Ich glaube eine Seitenstrangangina zu haben. Vor etwas über einer Woche habe ich heftigen Schnupfen bekommen. Der wurde allerdings besser. Seit Montag habe ich Hals-, Kopf- und Ohrenschmerzen beim Schlucken. Es ist wirklich unangenehm und nachts habe ich richtige Schmerzen. Ich bin in der 16. SSW. Sollte ich lieber vor dem Wochenende noch zum Arzt oder heilt sowas alleine aus? Ich mache mir eigentlich total ins Hemd, wenn es um Schmerzmittel in der Schwangerschaft geht, überlege aber eine Tablette zu nehmen, dass ich heute Nacht halbwegs mal schlafen kann. Kann man IBU oder Paracetamol nehmen? Ich weiß nicht mehr wie das war….

1

Bitte geh zum Arzt. Ich hatte eine Mandelentzündung in der 7ssw und war beim Arzt, es musste mit Antibiotikum behandelt werden da diese von alleine nicht weg gegangen wäre und sich die Bakterien sonst auf andere Organe abgesetzt hätten und sogar den ungeborenen Schaden hätten anrichten können. Mein fa hat mir normal bestätigt das es wichtig war es mit Antibiotikum zu behandeln.

2

Ich würde morgen auch zum Arzt.

Paracetamol kannst du immer nehmen, IBU kannst du (noch, im 3. Trimester dann nicht mehr) nehmen.

Grundsätzlich kannst du sowas immer bei embryotox gegen checken :)

3

Hallo :-)
Ich kann dir wie meine Vorrednerinnen auch nur dazu raten den Arzt aufzusuchen, hatte es auch in der 7.SSW und bekam Antibiotikum, da man es ja entweder von Viren oder Bakterien bekommt, meine Ärztin meinte das die Bakterien weit aus schlimmer für das Baby werden kann als das Antibiotikum, da es ja welche gibt die man in der Schwangerschaft nehmen kann :-)
Und noch ein kleiner Tipp von mir, Gurgel mit Teebaumöl, in der Früh und Abends und wenn du gerade starke Schmerzen hast, ein kleines Glas mit Wasser und 3 Tropfen Teebaumöl, ca. 3 Mal gurgeln damit und du wirst sehn es hilft super, nur nicht schlucken :-D
Gute Besserung! :-)