Chef schon sagen oder nicht?

Guten Morgen

Ich bin heute 4+6. Mir ging es bis anhin echt gut, bis gestern. Dort bekam ich Kopfschmerzen und leider auch Migräne.

Nun frage ich mich, ob ich meinen Chef schon einweihen soll.

Ich kenne das von früher, mit Kopfschmerzen und auch Migräne, aber natürlich fallen jetzt meine Strategien und Medis teilweise weg. Und die ganze Zeit mich vollstopfen mit Paracetamol will ich auch nicht.

Ich überlege jetzt meinem Chef schon von der Schwangerschaft zu erzählen, dass er mir evt. Auch den Rücken decken kann. Auch wenn ich es noch verliere, könnte ich auch ein paar Tage nicht arbeiten und denke es wäre gut, wenn jemand den wirklichen Grund im Geschäft weiss.

Wie habt ihr das gehandhabt? Und was sind eure Erfahrungen, den Vorgesetzten so früh einzuweihen?

Ich weiss, er hat gerade viel um die Ohren, eine neue Rolle, zu Hause ist auch viel im Gange und möchte ihn nicht noch zusätzlich belasten... das wäre für mich momentan das Kontraargument.

Ihm sagen?

1

Bei deinem Kontra-Argument vergisst du dabei etwas Entscheidendes: dich und dein Baby. Es sollte jetzt auf dich und dein Baby Rücksicht genommen werden. Rücksicht nehmen kannst du, wenn du wieder zu 100 % belastbar bist.

Ich habe meine Schwangerschaft erst in der 17. SSW verkündet. Hatte auch zeitweise Migräne. Ich hatte aber kein schlechtes Gewissen, weil ich eh zu viel fürs Geschäft mache.

Wenn du dich besser fühlst, dass er weiß, wenn du krank bist, dann sag es ihm. Es ist immer besser für den anderen, wenn er weiß, woran er ist. So kann er sich darauf auch einstellen und dementsprechend handeln.

3

Da hast du Recht. Ich kenne das, mit zu viel Verantwortungsgefühl. Ich denke ich sage es ihm schon vor den 12 Wochen, aber noch nicht heute 🙂

5

Hast du mir noch einen Tipp, wie du mit der Migräne in der SS umgegangen bist?

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde 4+6 schon sehr früh, wobei ich es selbst in der 7. Woche meinem Chef mitgeteilt habe.
Der Vorteil, wenn du noch 1-2 Wochen wartest ist, dass du das Herz eventuell schon schlagen gesehen hast. Das war für mich wichtig. Du kannst dich ja auch wegen deiner Migräne krankmelde, wenn es bei dir gar nicht geht.
Wenn du aber ein sehr gutes Verhältnis zu deinem Chef hast und du es lieber doch sofort sagen willst, dann tu es.
Hör auf dein Bauchgefühl.

4

Das wäre mein ursprünglicher Plan gewesen. Ihm in der 7 SSW das mitzuteilen. Ich habe am 1.6. Und wenn ich dort das Herz sehe, würde ich es ihm sagen dann.

Finde es eben auch zu früh eigentlich. Und es geht evt ja nur noch 2 Wochen, ich glaube ich warte das noch ab 🙂

6

Ich habe es meinem mit Herzschlag 6+0 gesagt und mich zuvor krankgemeldet. (Ich darf schwanger nicht arbeiten)
Und war dann sofort im BV.
Die Bestätigung der Schwangerschaft habe ich dann nach der 1. Vorsorge nachgereicht.

7

Mhm ich denke ich mach es doch so und halt noch die Klappe heute 🙂 BV gibts bei mir nicht zum Glück

8

Du solltest zu allererst an dich und dein Kind denken! Und nicht an die Wehwehchen des Chefs, immerhin hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Sobald du es mitteilst, greift ja der Mutterschutz. Das kann wichtig sein. Ich arbeite beispielsweise im Einzelhandel und habe es meinem direkten Vorgesetzten sofort bei 4+3 gesagt. Denn das hieß für mich:
- nicht mehr nachts um 3 aufstehen, da ich erst eine Schicht ab 6 belegen durfte
- keine Schichten bis spät abends mehr
- keine drastischen Schichtwechsel mehr von spät auf früh
- keine Arbeit mehr an Sonn- und Feiertagen
- dadurch nur noch max. 6 Tage am Stück arbeiten, statt gerne mal 8 oder 10
- nicht mehr bis zu 10 Stunden ohne Pause arbeiten
- nicht mehr schwer heben

Das Risiko für mich und mein Kind wäre unter diesen Arbeitsbedingungen einfach zu hoch gewesen, wenn niemand Bescheid gewusst hätte. Außerdem stiegen dann die Coronazahlen so rasant, dass ich direkt ins BV gekommen bin. Wäre auch nicht der Fall gewesen, wenn ich es länger verheimlicht hätte.

10

Ja natürlich. Aber ich habe ja einen Bürojob, drum wäre es wirklich nur, dass er es besser einordnen kann und evt. Besser planen 😅

Und wenns nicht mehr geht, bin ich natürlich krank aber so lange es einigermassen geht, gehe ich arbeiten.

9

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen:
Wenn es dir momentan nicht gut geht, lass dich deswegen krank schreiben.
Und nach dem FA Termin würde ich es dem Chef sagen, einfach aus Fairness und Mutterschutz.

Alles Gute!

11

Ja in gut 2 Wochen, so lange alles i.o werde ich es ihm sicher sagen 🙂