Kaffee

Hallo ihr Lieben,
Wenn man im Internet liest heißt es immer wieder maximal 2 Tassen pro Tag.
Ich finde diese Definition Tassen allerdings schwierig - da es ja auch darauf ankommt wie groß die Tasse ist.
Ich bin ein Kaffeejunkie - hab schon entkoffeinierten probiert - den mag ich allerdings gar nicht.

Nun trinke ich normalen und ca 300 ml pro Tag - was mir verdammt schwer fällt... bin morgens immer traurig wenn die Tasse leer ist. 🤣

Ich weiß natürlich wofür ich das mache und mein Baby ist mir auch verdammt wichtig - hab vorher auch geraucht und sofort aufgehört.

Wieviel Kaffee habt ihr getrunken in der Schwangerschaft?
Muss ich mir arg kopf machen wenn ich ab und an eine halbe Tasse mehr trinke??

Man macht sich so viel Kopf... sorry für so doofe Fragen 🙈

1
Thumbnail

Huhu, ich hab vor der SS als Barista gearbeitet 🥴 also an wilden Tagen trinkt man da auch so 5-6 Kaffees. Seit ich schwanger bin habe ich fast gar keine Lust mehr auf Kaffee und trinke maximal so 3 mal die Woche einen. Die Empfehlung liegt soweit ich weiß bei maximal 200 mg und ich hänge mal ein Bild an wo so aufgelistet wird wie viel ungefähr in einer Tasse ist. Vielleicht ist es ja eine Option für dich auf Cappuccini umzusteigen? Ansonsten würde ich mal deine Ärzt:in oder Hebamme fragen ab wann der Koffeinkonsum wirklich bedenklich wird.

2

Hallo, ich bin auch ein Kaffeejunkie 😝 ich konnte mir zum Glück den entkoffeinierten Kaffee angewöhnen 🤣, jetzt trinke ich jeden Tag einen normalen Kaffee und 3-4 Tassen entkoffeiniert. An manchen Tagen trinke ich zusätzlich noch einen Cappuccino dazu.
Tatsächlich habe ich den Kaffeekonsum in der Schwangerschaft doch etwas ernst genommen. Mein Arzt hat mir auch geraten die Menge ein zu halten.

3

Meine Ärztin sagte zu Beginn der Schwangerschaft das ich 4 Tassen Kaffee ruhig trinken kann (habe sehr niedrigen Blutdruck) weiß nicht ob das damit zusammen hängt

Hab vorher 2 Kannen am Tag leer gemacht, seit der Schwangerschaft trinke ich denn nur noch 2-3 Tassen

4

Hi,
ich sehe es mit den Tassengrößen entspannt, eine Grafik dazu hast du ja schon bekommen. Ich trinke einfach 2 Kaffees am Tag. Mal Filter, mal Nespresso, mal Cappuccino, alles dabei.Viele entkoffeirierte schmecken tatsächlich ziemlich unapettitlich, da muss man sich durchprobieren. Wenn Filterkaffee für dich eine Option ist, es gibt von Jacobe den Balance, mit 50% mit und 50% ohne Koffein. Finde ich fürs WE, wo wir länger am Frühstückstisch sitzen ab und zu eine ganz nette Alternative

5

Huhu, ich habe die gesamte ss hinweg 2-3 tassen getrunken und meiner Maus geht's super.. Ich denke sofern man vllt zu niedrigerem Blutdruck neigt kann einem eine Tasse mehr auch nicht schaden und wenn du sonst merkst das du innerlich unruhig wirst und so, dann bleib bei max einer Tasse und gut ist :)

6

Dein Trinkverhalten sollte kein Problem sein. Auch eine halbe oder ganze Tasse mehr sehe ich noch nicht kritisch, wenn man vorher auch gerne und viel Kaffee getrunken hat. Du solltest halt nicht noch zusätzlich einen halben Liter Cola täglich trinken. :-D Ich bin da aber auch etwas entspannter als andere Frauen. ;-)
Ich hatte zu Beginn kaum Lust auf Kaffee. Seitdem der Durst wieder da ist, trinke ich einen großen Becher mit ca. 400 ml inkl. Milch am Tag (quasi drei leicht gehäufte Kaffeelot), manchmal kommt noch ein Kaffee auswärts hinzu, aber das ist wirklich die Ausnahme. Dem Kind geht's gut, liegt gewichtstechnisch relativ weit oben und die Durchblutung der Plazenta ist auch in der 39. SSW noch in Ordnung. ;-)

7

Guten Morgen ☀️

Die ersten 16. Wochen hat der Kaffee einfach nur widerlich geschmeckt und dafür freue ich mich jetzt umso mehr, dass er wieder schmeckt 😉
Ich habe meinen Vollautomaten auf mild gestellt und trinke morgens 1-1,5 Tassen. Hin und wieder am Nachmittag einen „sehr milden“ oder einen Cappuccino, da der weniger Koffein hat, als normaler Kaffee. Dafür trinke ich aber keine anderen koffeinhaltigen Getränke wie Cola oder Spezi.
Mein FA meint, das ist völlig ok so.

LG Lady mit 💗 27.SSW

8

Auch ich liebe Kaffee. Zum „Glück“ hab ich in den ersten Wochen einen extremen Ekel gegen den Geruch entwickelt, sodass mir der Verzicht nicht schwer fiel. Mittlerweile hab ich mich bei einer Tasse eingependelt.

Was mir aber noch einfällt. Mein erster Sohn kam als spätes Frühchen zur Welt. Er musste zunächst auf die Frühchenstation. Er benötigte keine zusätzliche Hilfe, die richtigen Frühchen aber schon. Meist bekamen sie zur Stabilisierung des Kreislaufs hochkonzentriertes Koffein.

9

Huhu, ich bin auch totaler Kaffee Junkie.
Ich zähle meine Tassen nicht es sind kleine aber bestimmt 6 am Tag.
Ich bin seit 3 Wochen im Krankenhaus wegen zervixinsuffienz davon 2 Wochen in iso wo mir die Hebammen und Schwestern mir meinen Kaffee bringen mussten. Ganz ehrlich mir geht es hier so schlecht da kann ich nicht auch noch auf Kaffee verzichten 🙈 das einzige was meinen Tag ein bisschen erhellt😂 und ich denke mir das die Hebammen mir definitiv gesagt hätten wenn es zu viel Konsum ist.. abends bieten sie entkoffinierten an - mag ich aber auch nicht 🙈😂