Hey Mädels,
Und zwar war ich am Dienstag (25.SSW) beim kleinen zuckertest. Ich wollte erst nicht weil ich wusste meine Werte sind gut aber hab’s über mich ergehen lassen weil ich dachte ach kommt ja eh nichts raus und ist ja „nur“ ne Stunde.
Dann rief die Helferin nichtmal 24 Stunden später an, ich hätte 137 und „MUSS“ sofort den 2. Test machen. Hab gesagt ich melde mich nochmal und hab mit der Praxis meiner Mutter,Typ 2 (Diabetologe) Rücksprache gehalten und erklärt das ich den großen nicht machen möchte, 1. weil es mir beim 1. Test nicht so gut ging, 2. weil mir super übel wird wenn ich innerhalb von 1 Stunde nach dem aufstehen nichts esse, und nicht weiß wie ich ~12 Stunden bis ich wieder was essen kann nüchtern bleiben soll.. und 3. weil ich mit meiner Mama regelmäßig meine Werte gemessen habe. Nüchtern wert, nach normalen Frühstück und selbst als ich Crêpe mit Zimt und Zucker und 2 Kugeln Eis gegessen habe hatte ich perfekte Werte. Die Praxis sagte sie versteht das ich nicht so lange nüchtern bleiben kann und das die Werte aussagekräftig und auch im normalen Bereich sind und ich soll einfach sagen ich kontrolliere regelmäßig und sobald die Werte auffällig sind mach ich den großen. Genau so gesagt und das erklärt, da wurde ich so übel angemacht und als ich sagte es ist mein Körper und meine Entscheidung kam nur ein Nein und ich kann doch nicht wissen das meine Werte gut sind, sagte dann nochmal das ich messe und die Praxis sagte Werte sind gut und dann kam wieder ein können sie ja nicht wissen.
Jetzt will sie das ich zum Diabeteszentrum gehe und mir bestätigen lasse das die Werte gut sind obwohl ich den auch nur meine Werte sagen würden und sie sagen das gleiche wie am Telefon und Termine kriegt man ja nicht in 2 Tagen…
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Ich hab nur ne halbe Schüssel kornflakes gegessen vorm Test es ist nicht möglich das ich ein erhöhten Wert hatte… ich hab Crêpe und Eis gegessen und mein Wert war 120 und jetzt soll ich nach kornflakes 137 haben und „SOFORT“ den großen Test machen obwohl ich weiß er tut mir nicht gut…
Hatte jemand ähnliche Erfahrung, versteht mich jemand? Find es ein Unding wie die Ärztin mit mir redet ich bin letztendlich doch die mit dem letzten Wort.. zumal der kleine ja oft falsch ist und wegen 2 Punkten drüber Stress ich mich nicht wenn meine Werte sonst super sind
Zuckertest…
Denkt jemand ich MUSS den 2. Test machen?
Huhu
Ich habe keinen von beiden Tests gemacht. Habe das Glück, dass meine Freundin ein Zuckermessgerät hat und ich mich damit immerwieder stichprobenartig kontrolliere.
Habe jetzt in der 33. SSW (bis dato nicht) abends Probleme mit Kohlenhydraten, sonst alle Werte super. Ich lasse das abends nun weg und seither wieder alles schick.
Es kommt oft vor, dass Tests sogar unauffällig sind und dann im 3. Trimester gehts trotzdem noch los.
Alles Gute 🍀
Dir ist schon klar, dass man den Test so um die 25. Woche macht, weil sich genau um die Zeit die Hormone nochmal ändern und der Körper dann evtl. eine Ss-Diabetes entwickelt? D.h. nur weil deine Werte sonst immer gut waren, heißt das nicht, dass sie es jetzt immer noch sind. Das Labor wird die Werte wohl kaum erfunden haben. Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Es geht doch um die Gesundheit deines Kindes? Dann wird dir halt ein bisschen schlecht, ist es das nicht wert?
Werte über einen kurzen Zeitraum im Alltag messen ist bei weitem nicht so Aussagekräftig, wie ein Belastungstest. Deswegen macht man ja einen Belastungstest. Um Probleme aufzudecken, die sich im Alltag noch nicht zeigen bevor sie relevant werden.
Ich kann deine Ärztin voll verstehen. Die Gesundheit des ungeborenen Kindes auf's Spiel zu setzen, weil dir der Test unangenehm ist, ist schon ein starkes Stück.
Wenn du den Test absolut nicht machen willst, dann musst du dich halt so verhalten, als hättest du die Diagnose schon und 4 mal täglich messen und dokumentieren. Das Gerät und Teststreifen musst du dann aber selber bezahlen.
Mir persönlich wäre dann ja doch der Test lieber bevor ich mir das freiwillig antue.
Ab und zu mal messen und drauf hoffen, dass du Glück hast und mitbekommst, dass die Werte hoch gehen ist jedenfalls keine Option.
Ich verstehe das Problem nicht.
Meine Gyn Praxis ist darauf vorbereitet, dass die ein oder Schwangere mit Magen und Kreislauf zu kämpfen hat beim Zuckertest. Deshalb bleibt man ja in der Praxis zur Überwachung und es stehen doch sicher ggf Liegen zur Verfügung um dich hinzulegen wenn es dir tatsächlich so schlecht gehen sollte.
Bloß weil dir schlecht wird und du die 2h nicht absitzen möchtest, ist das m.M.n. kein Grund, den Test nicht zu machen. Den Blutzucker unter Laborbedingungen zu kontrollieren ist doch einfach sicherer als zu Hause zu messen. Und selbst wenn ich tatsächlich zu 10000% überzeugt wäre, keinen Diabetes zu haben, würde ich das ganze auf mich nehmen um es einfach schwarz auf weiß und damit meine Ruhe zu haben.
Hi,
ein Schwangerschaftsdiabetes kann sehr schnell unbemerkt bleiben und die Auswirkungen sind erstmal nicht bei dir, sondern bei deinem Baby zu sehen. Erklärung hin oder her, richtig aussagekräftig ist nur der großer Zuckertest. Mir wurde von der Zuckerlösung auch richtig übel und mehrere Stunden ohne Essen kann ich mir auch kaum vorstellen. Nur aber weil eine Untersuchung unbequem ist, würde ich nicht riskieren, dass etwas unbemerkt bleibt, was eine Auswirkung auf die Gesundheit von meinem Kind hat. Dann gehts eben einem paar Stunden schlecht, dem Kind schadet das nicht
Es kann halt leider doch sein dass du SSD hast. nur weil der Zucker bei Eis und Crepe nicht erhöht war bedeutet es nicht dass er bei Cornflakes ok sein muss. Ich messe 4x täglich und letztens war mein Wert nach einem Stück Torte bei 120 und nach Spargel mit Kartoffeln und Tofu bei 153. Es kommt drauf an was man verträgt. Bitte mach den Test deinem Kind zuliebe.
Hi
Ich würde den 2. Test machen und gut, wozu so ein Hin und her, gibt schlimmeres
Ich würde dir in meiner Praxis auch nicht bescheinigen, dass die Werte gut sind, solange ich nicht mehrere Tagesprofile nachgewiesen hast, natürlich mit eigenem Gerät.
Oder du wartest einfach ab, denn müssen tut man ja nichts. Die Frage ust nur, verpasst man was, du handelt auch im Sinne deines Kindes.
Alles Gute :)
Nee, sorry, da habe ich überhaupt kein Verständnis für.
Ein Gestationsdiabetes ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Du bist sogar familiär vorbelastet durch deine Mutter, heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Diabetes hast, ist sogar höher. Dann war der kleine Test sogar auffällig...
Was bedeutet ein unentdeckter Diabetes für dein Baby?
- Makrosomie (zu dick/zu schwer), dein Baby produziert für dich Insulin mit
- Organschäden, gerade war Lunge und Herz angeht
- zu viel Fruchtwasser, dies kann zu einer Frühgeburt führen
- Die Plazenta kann früher verkalken, es kann zu einer Plazentainsuffizienz kommen
- Im schlimmsten Fall kann das Baby im Bauch sterben.
Und den test möchtest du nicht machen, weil dir übel wird?