24. SSW - Medikamentenplan (Eisen, Magnesium, Femibion II, L-Thyrox)

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich geht es vielen ähnlich wie mir, im Laufe der Schwangerschaft kommen ein paar Nahrungsergänzungsmittel hinzu. Könnt ihr mir beim Einnahmeplan behilflich sein? Ich hab nun zwei unterschiedliche Aussagen.

Aussage 1 von meiner Frauenärztin gestern Vormittag:
1-0-0-0 sprich frühs nüchtern - L-Thyrox (06:00)
0,5 - 1 h Esspause, nur Wasser! (07:00 Frühstück)
2 - 3 Stunden Esspause, nur Wasser!
0-1-0-0 Magnesium (1 x Magno Sanol) + Eisen (1x Ferro Sanol) mit etwas Vitamin C in Form von Orangensaft, Paprika, .. (10:00)
2 - 3 Stunden Esspause, nur Wasser! (13:00 Mittagessen)
0-0-1-0 femibion II mit 2 Stunden Esspause vorher / nachher (15:30)
0-0-0-1 sprich abends direkt vor dem Schlafen gehen Magnesium (1x Magno Sanol) vorher 2 Stunden Esspause, nur Wasser! (22:00)

Aussage 2 von der Apothekerin gestern Nachmittag:
1-0-0-0 sprich frühs nüchtern - L-Thyrox (06:00)
0,5 - 1 h Esspause, nur Wasser! (07:00 Frühstück)
0-1-0-0 Eisen (1x Ferro Sanol) mit etwas Vitamin C in Form von Orangensaft, Paprika, .. (09:00)
2 - 3 Stunden Esspause, nur Wasser! (12:00 Mittagessen)
0-0-1-0 femibion II + Magnesium (1x Magno Sanol) (15:00)
2 - 3 Stunden Esspause, nur Wasser! (danach Abendessen)
0-0-0-1 sprich abends direkt vor dem Schlafen gehen Magnesium (1x Magno Sanol) (22:00)

was meint ihr dazu?
Man muss sagen, dass die Apothekerin sehr vorsichtig ist. Ich weiß aus der Erfahrung, dass sie sehr gegen Nahrungsergänzungsmitteln steht und einen Mangel lieber mit pflanzlichen Alternativen ausgleichen würde.

Herzlichen Dank!

1

Magnesium und Eisen sollten nicht zusammen eingenommen werden, da Magnesium die Aufnahme von Eisen hemmen kann. Würde mich im Zweifel eher an die Aussage der Apothekerin halten als an das, was der Arzt sagt. Pharmazeuten sind schließlich die Experten was Wechselwirkungen, Aufnahmehemmungen etc von Medis angeht.

2

Huhu🤗

Ich nehme nüchtern meine SD Tabletten, nach etwa1h Eisen mit Orangensaft, nachmittags die Vitamine und abends vorm Zubettgehen das Magnesium. Außer bei den Schilddrüsentbl. und beim Eisen achte ich aber nicht unbedingt auf den Abstand zum Essen, da wird man ja verrückt😅

LG

3

Man soll magnesium nicht mit Eisen einnehmen..bist du dir sicher, dass du da deine Ärztin richtig verstanden hast?
Oder ist Magno sanol magnesium citrat? Dann wäre das hinfällig.

Meine hat explizit gesagt, ich soll das Eisen allein nehmen. Daher wäre ich da bei der Apothekerin.

4

Bei L Thyrox und Ferrosanol kann ich die Esspause ja verstehen, aber warum bei Folsäure und Magnesium?
Ist doch gar nicht zwingend notwendig?
Man soll nur das Eisen nicht mit Magnesium kombinieren.
Ich mache es übrigens wie die Apothekerin sagt.

5

Huhu, ich nehme morgens nüchtern die L-Thyroxin, da achte ich auf die Esspause. Nehme dann eine halbe Stunde vor dem Mittagessen Kräuterblut (leichter Eisenmangel, noch nicht schlimm). Femibion II nehme ich abends zum/nach dem Essen und dann meist vor dem schlafen eine Magnesiumtablette. Bei Femibion und Magnesium achte ich nicht auf Abstand zum Essen, muss man soweit ich weiß auch nicht.