Eure Meinung zur Keuchhustenimpfung

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile in der 36.SSW und immer wieder höre ich davon, dass sich zu diesem Zeitpunkt viele Schwangere gegen Keuchhusten impfen lassen.
Haben euch eure Ärzte dazu geraten oder haltet ihr euch einfach an die Stiko Empfehlung?

Bei mir ist es so, dass ich in den letzten Monaten bereits gegen Corona und Grippe geimpft wurde, und als ich nach der Impfung für Keuchhusten gefragt hab, meinte mein Hausarzt er sei „da jetzt nicht dafür“, ich solle das doch in der stillzeit machen, dann hat das Kind bestimmt auch was davon.

Meine Frauenärztin selber impft leider nicht…

Und ich bin mangels guter Aufklärung hin und her gerissen, ob es notwendig ist oder nicht.

Was sind eure Erfahrungen?

20

Ein klares Ja für die Impfung.
Ich weiß nicht, wie oft ich das bereits erwähnt habe, aber ich arbeite im KH auf der ITS und was meint man eigentlich nicht, wie viele eben NICHT aufgefrischt sind etc.
Diese Krankheiten existieren immer noch und sie gehen nicht nur von Kindern aus.

Also warum sollte ich dem Kind keinen Nestschutz mitgeben, obwohl es mitunter einer der leichtesten Wege ist oder man achtet penibel darauf, dass alle, die das Baby sehen wollen, aufgefrischt sind etc
Macht man das? Ne meistens nicht...
Es kann bei 9 Babys gut gehen und beim 10. geht es schief und es ist ausgerechnet dein Kind? Also was hast du dann von solchen Antworten?

Man muss sich das wirklich klar vor Augen führen! Erkranken Neugeborene können diese im schlimmsten Fall einfach ersticken.

Man färbt sich während der Schwangerschaft nicht die Haare, manche verzichten sogar auf Nagellack, manche verzichten auf ihr Deo, weil man ja kein Risiko eingehen möchte, aber so ein ernstes Thema wird immer noch endlos diskutiert.
Ich verstehe es einfach nicht.

1

Ich habs gemacht. Sinn ist der gleiche, wie die Grippeimpfung, die du bekommen hast 🤷‍♀️ grippesaison ist ja vorbei - also wieso hast du dich impfen lassen? Genau, weil die Antikörper auf das Kind übergehen und man ihm damit ein Nestschutz gibt.

Also meine Frauenärztin hat es mir empfohlen, weil sie nach der Empfehlung der STIKO geht. Die Empfehlung gibt es erst seit neustem, den Impfstoff ja aber nicht erst seit gestern sondern seit Jahren.

Früher war es empfohlen, dass in den ersten Monaten nur geimpfte das Kind sehen sollen - jetzt wurde das halt durch die Empfehlung erweitert. Es ist bewiesen, dass nicht der Impfstoff aber die gebildeten Antikörper auf das Kind übergehen.

Ich habe die Impfung, wie eigentlich alle Impfungen, super vertragen 😊

5

Ne tatsächlich habe ich mich im Herbst gegen Grippe impfen lassen, weil ich es einfach nicht bekommen wollte. Hat bei Corona schon nicht geklappt 🥴

Danke für deine informative Antwort, werde wohl doch nochmal mit dem Hausarzt reden.

2

Huhu
Ich war gerade heute bei der impfung .
Meine fa hat es ausdrücklich empfohlen im 3. Trimester für den nestschutz.

Und da wir hier schon 2 grosse in verschiedenen Einrichtungen haben und corona noch obendrauf grasiert wollten wir das Risiko wenigstens mal minimieren ...

4

Achso ...mir geht es übrigens wunderbar nach der impfung :-)

7

Danke für die Info..
In welcher Woche bist du denn?

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin in dieser Schwangerschaft gegen Corona, Grippe und Keuchhusten geimpft worden. Wurde bei jeder Impfung sehr gut und ausführlich von meiner Gyn aufgeklärt. Keuchhusten finde ich angebracht, weil ich nicht verlangen kann, dass sich alle in meinem Umfeld impfen. So hat mein Kind von Geburt an einen natürlichen Nestschutz.

6

Also ich hab unwissentlich zu Schwangerschaftsbeginn noch die Corona Booster Impfung bekommen und werde in ca4 Wochen auch Keuchhusten impfen, genauso wie mein Mann.

8

Hi,
ich bin zwar erst in der 25.SSW werde aber beim nächsten Termin meinen FA definitiv drauf ansprechen und falls er selber nicht impft zum Hausarzt gehen. Einfach weil ich die Empfehlung der Stiko sinnvoll finde und das Baby damit auch mehr Antikörper bekommt als "nur" über die Muttermilch. Du weißt auch nicht ob/wie gut das Stillen klappt, warum nicht die Extra-Dosis Antikörper mal anbieten? Schaden tuts ja definitiv nicht. Und so hat das Baby ab Tag 0 schon einen gewissen Schutz, du wirst ja wohl nicht innerhalb der ersten Tage nach der Geburt zum Impfen gehen. Da hat der Körper auch anderes zu tun, da impft dich wieder keiner. Was sagt denn dein FA dazu?

9

Wurdest du als Kind nicht dagegen geimpft?

10

Worauf willst du bei deiner Frage hinaus?

weitere Kommentare laden
11

Hi

Ich hab mich heute bei 29+1 impfen lassen.

Wurde mir von der Frauenärztin empfohlen,
bin aber auch bei dem Thema überzeugt.

Schönes Wochenende

12

Ich habe mich nach STIKO Empfehlung impfen lassen und die Impfung super vertragen.

Ein Neugeborenes mit Keuchhusten ist eine schreckliche Vorstellung, das war bei mir ausreichend um mich impfen zu lassen

24

Gestern bei 32+1 beim Gyn geimpft worden. Keine Nebenwirkungen, noch nicht einmal einen „Impfarm“.
Nestschutz war mir wichtig für meine Kleine, der Anschutz für mich ist da zweitrangig.
Klar es ja zu den Stiko-Empfehlungen! 👍