Unsportlich und jetzt plötzlich Sport?

Hallo Zusammen,

in bin momentan in der 17 SSW und habe zuvor leider keinen richtigen Sport gemacht. Ab und zu Bauch-Po Übungen, aber mehr auch nicht. In der 14 SSW bin ich leider gestürtzt. Seitlich am Schambein hatte ich eine kleine Zerrung, die bis zum Oberschenkel gezogen hat. Seitdem habe ich Probleme mit den Hüften. Es fühlt sich wie ein riesen Muskelkater. Leider war ich nach dem Sturtz nicht beim Arzt und ich vergass es letztens anzusprechen. Heute ganz schlimm. Ich konnte nicht mehr auf den linken Bein stehen. Hüfte und unteren Rückenbereich schmerzten.

Nun habe ich Angst, dass das ganze zu einer Symphysenlockerung wird. Die hatte ich in der ersten SS und war seeehr schlimm.

Die Frage ist, darf ich jetzt Sport machen, um die Hüftmuskelatur zu stärken? Auch wenn ich unportlich bin und vor allem, welchen Sport/Übungen darf ich machen?

Wer hatte das schin mal? Und was hat euch geholfen?

1

Ich würde es erstmal abklären lassen. Schließlich hast du die Schmerzen bereits seit 3 Wochen. Vorher würde ich, wenn überhaupt, nur Übungen machen, bei denen ich wirklich keine Schmerzen habe. Dein Körper sagt dir eigentlich sehr genau was geht und was nicht.
Bist du sicher, dass die Schmerzen noch von dem Sturz sind? Ich habe zB Probleme mit der Symphyse und dem ISG. Durch die Lockerung des ISG habe ich immer wieder starke Schmerzen im unteren Rücken/Steißbein ausstrahlend in ein Bein. Das Bein kann ich dann auch nicht belasten.

2

Hi,
an ersten stelle bitte zum Arzt gehen und abklären was es ist. Und dann ja, Sport geht immer. Wenn du davor meinen gemacht hast, dann eben in Maßen. Und allein sowas wie Yoga stabilisiert die Muskulatur ohne den Puls zu sehr zu steigern

3

In deinem Fall würde ich da auch nix auf eigene Faust machen. Im Zweifel richtest du durch falsche Übungen usw noch mehr schaden an.

Würde es daher dringend abklären lassen und gezielt fragen, was an sportlicher Betätigung ok ist :)