Guten Morgen,
steinigt mich bitte nicht wegen der vielleicht echt doofen Frage. Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden kann, wenn nicht an euch.🙈🙊
Ich bin heute bei 5+5 und habe bei 6+0 am Dienstag meinen 1. FA Termin. Immer mehr schwindet die Hoffnung, dass ich mein Baby mit Herzschlag sehen werde. Ich gehe davon aus lediglich die Fruchthöhle und MAXIMAL den Dottersack zu sehen - einfach, um hinterher nicht enttäuscht zu sein oder mich noch verrückter zu machen.
Ich bin diese SS extrem ängstlich. Zuvor hatte ich zwei Abgänge und die Angst ist deshalb riesig…
Meine Frage ist nun wie das bei euch war? Wenn ihr in der 6./7. SSW da ward und man noch keinen Herzschlag gesehen hat, habt ihr dann erst 4 Wochen später wieder einen Termin bekommen oder eher? Was ist da „gängig“? Ich weiß, dass ich bei meiner Tochter nochmal nach 7 Tage da war wegen des Herzschlages.
Aber das war auch bei einer anderen Ärztin.
Ich habe nun Angst, dass ich dann wieder 4 Wochen warten muss mit der Ungewissheit, ob das Herzchen schlagen wird. Das packe ich echt nicht🙈
Wie war das bei euch?😊
Liebe Grüße, Lausemaus
Erste Frauenarzttermine Abstand
6+1, Entschuldigung.😄
Hey,
Also meine ersten zwei Arzttermine waren im 2 Wochen Rhythmus 😊 bei 5+4 sah man den Dottersack und die fruchthöhle und zwei Wochen später durfte ich wieder kommen hatte zuvor sich einen Abgang. Mein FA meinte aber auch wenn ich die zwei Wochen nicht aushalte darf ich jederzeit vorbei kommen. Hab es aber ausgehalten 😂 jetzt sind die Termine im 4 Wochen Rhythmus 😊
Bei meiner Freundin waren die Termine auch bis zur 12. ssw immer im 2 Wochen Rhythmus. Ich drück dir die Daumen dass du an deinem Termin vielleicht ja sogar ein Herzschlag siehst 😍
Es wird bestimmt nach einer oder zwei Wochen nochmal gekuckt. Vorallem, wenn man noch keine HA sieht.
Ich war das erstemal bei 7+5. und eine Woche später nochmal und jetzt 4 Wochen Rhythmus.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass Lea gut wird 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
Ich war 6+0 da: Herzschlag zu sehen
Gute 2 Wochen später an 8+2 zur ersten Vorsorge, ab dann im 4 Wochen Rhythmus.
Guten Morgen, in der jetzigen ss war ich bei 6+1 beim fa und muss jetzt 4wochen warten😱Allerdings hat man den Herzschlag gesehen. Für mich ist die Zeit bis zum 30.5. die Hölle. Hatte auch schon viele Abgänge und einfach Angst, das was schief geht. Davor die ss sind durch künstliche Befruchtung entstanden und da musste ich nie so lange warten. Das war für mein Gefühl deutlich besser. Aber naja was will ich machen, muss ich dieses mal halt warten😬😳
Wünsche dir das man bei deinem Termin schon ein Herzschlag sieht
Ist es vielleicht besser für dich, den Termin direkt zu verschieben?
War hier schon an anderer Stelle mal Thema. Meine FA vergibt grundsätzlich den 1. Termin erst ab Ssw9, um den Frauen unnötiges Sorgen und Bangen zu ersparen.
Das wird inzwischen auch allgemein so empfohlen, da viele zu früh zum Arzt gehen und dann weitere Wochen in Angst ausharren müssen.
Wenn du den Termin nach hinten legst, musst du zwar auch warten, aber du ersparst es dir, eventuell eine leere Fruchthöhle oder keinen Herzschlag zu sehen, obwohl ab 8+0 alles in Ordnung sein könnte. Bei einem späteren Termin hast du direkt Gewissheit.
Ich war bei 5+5 jetzt, eigtl nimmt meine Frauenärztin aber erst ab 6+0 schwangere. Ich hatte aber eh Krebsvorsorge und natürlich hat sie dann mal schnell geguckt 😁 wie zu erwarten war nur ne Fruchthöhle zu sehen.
Ich hab auch gefragt, ob ich dann erst in 4 Wochen wieder kommen darf. Aber ich darf „schon“ in 3 kommen 😂😂 dank der ganzen Feiertage haben wir davor eh keinen Termin gefunden. Aber in 3 Wochen findet dann erst ganz offiziell der 1. Vorsorge Termin statt :)
Also - sprich mit deiner Ärztin. Grade nach 2 Abgängen haben doch viele Verständnis und du darfst sicher in 2 Wochen noch mal kommen, um zu checken, ob das Herz schlägt. Oder du verschiebst den 1. Termin gleich um 1,5 Wochen, das könntest du auch erfragen :)
In meiner 1. SS war ich erst in der 8. Woche beim Arzt und hab mir somit jedes rätseln erspart.
Ich war noch früher bei der Fa und man hat nur eine Fruchthöhle gesehen. Bis man den Embryo mit Herzschlag gesehen hat (und ich meinen Mutterpass bekommen habe) vergingen 4 lange Wochen. Bis dahin war ich jede Woche einmal beim Ultraschall um zu kontrollieren dass sich alles weiterentwickelt.
Als ich dann das erste Mal 4 Wochen warten musste, war das wirklich eine sehr lange Zeit.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass man bei deinem ersten Termin schon was sehen kann.
Hallo.
Meine Ärztin bestellt immer erst ab 7.ssw ein.
Wir haben da schon einen Herzschlag gehabt bei 6+4ssw
Dann war ich 2 Wochen später erneut bestellt.
Zur Bestätigung der Schwangerschaft und habe meinen Mutter - Kind-Pass (Österreich) erhalten.
Ab dann aller 8 Wochen Vorsorge Termin.
Alles Liebe für Euch.
Lg Mamamadl 25.ssw