Hallo zusammen,
ich habe gerade einen kleinen Schock bekommen. Vor einiger Zeit reichte ich meine vierseitige Arztrechnung ein (Abrechnungszeitraum Ende Januar bis April), auf der sämtliche Untersuchungen aufgeführt sind (die üblichen, aber auch die notwendigen, weil ich z.B. Schmierblutungen hatte). Gerade bekam ich die Nachricht, dass 0,00 € erstattet wird. Wie kann das denn sein? Ich hatte bislang nie Probleme mit der DBV und gerade kriege ich etwas Panik, da es sich um 1700 Euro handelt und ich auf allen Kosten sitzen bleibe.
Hat jemand eine Idee? Anrufen kann ich erst am Montag
LG
Erstattung der Arztrechnung bei der DBV: 0 €
PKV hat nicht nur Vorteile 🙄
Steht keine Begründung auf der Leistungsmitteilung?
Klärt sich bestimmt am Montag auf. Vielleicht fehlt irgendetwas.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+6
Ich weiß nicht, ob es spezielle Tarife gibt, die gewisse Vorsorgeuntersuchungen ausschließen (kann ich mir allerdings nicht vorstellen). Offiziell übernehmen sie mindestens alle gesetzlich vorgeschriebenen Standardleistungen. Wenn du deine Vertragsunterlagen nicht griffbereit hast, kannst du auch online deren Leistungsverzeichnis einsehen. Dort ist im Detail aufgeschlüsselt, welche Untersuchungen übernommen werden. Solltest du einfach schonmal abgleichen, dann hast du für das Telefonat Montag etwas in der Hand.
Guten Morgen.um welche Untersuchungen handelt es sich denn?
Den Harmonytwst oder ähnliches z.B. bei der Präbataldiagnostik, müssen die KK erst ab Juli übernehmen bei einer Risiko Schwangerschaft.
Manche Kasse erstatten bislang einen Teil der Kosten
LG
Also es geht hier tatsächlich nicht um diese Zusatzleistungen, die ich ohnehin nicht in Anspruch genommen habe, sondern um die Standarduntersuchungen: Eben alles, was man so in den ersten 6 Monaten machen (US, Blutabnahme, MuMu-Untersuchung etc.). Dass ich jetzt nicht alles erstattet bekomme, war mir klar, aber 0 Euro? Habe richtig Bauchschmerzen deswegen :-/
Ich bin auch privat versichert und hatte bisher bei keiner Arztrechnung Probleme bzgl der Schwangerschaft. Selbst der Harmonytest wurde übernommen. Bei mir ist es leider so, dass Hebammenleistungen wohl ausgeschlossen sind…wie schon gesagt wurde: privat hat nicht nur Vorteile.
Allerdings ist es doch normalerweise so, dass auf den Schreiben eine Begründung steht, wenn etwas nicht übernommen wird? Meist verweisen die auf irgendeine „Nummer“ unter dieser dann bestimmte Leistungen nur anteilig oder so übernommen werden. Steht in deinem Schreiben garnichts als Anmerkung?🤔
Ich reiche meine Rechnungen immer über eine App ein. Da muss man diese nur hochladen und kriegt dann Bescheid, wie viel übernommen wird. Da stand auch kein Kommentar und nichts .... Sehr merkwürdig. Eine Schwangerschaft bei der KK muss man zwecks Tarifwechsel aber nicht anmelden, oder?
Ich reiche auch über App ein, bekomme aber immer nochmal ein „Bescheid/Schreiben“ zum runterladen, worin dann alles nochmal erläutert steht🤔
So kann es ja an allem liegen: Leistungen ausgeschlossen oder Seite 3 nicht lesbar - das musst du doch mitgeteilt bekommen? Das hat also sicherlich einen ganz plausiblen Grund, mach dich also nicht allzu verrückt.
Nein, ich habe es meiner KK an sich garnicht mitgeteilt. Nur als ich unsicher war, wie ich das mit der Rechnung für die Hebamme mache, habe ich nachgefragt und bei der Gelegenheit herausgefunden, dass es bei mir nicht erstattet wird, wenn ich nicht ambulant entbinde😩
Ich bin auch bei der DBV und hatte noch nie Probleme! Selbst zusätzliche Dinge wurden erstattet. Hast du schon einen Bescheid bekommen oder nur unter Rechnung bei der App geschaut! Wenn dort der Rechnungsbetrag steht, steht immer erst eine 0 darunter. Wenn der Bescheid dann erstellt wurde und die Kosten erstattet wurden, steht da auch der Erstattungsbetrag.