PH teststreifen

Thumbnail

Hallo Zusammen,
ich hab eben mal so ein Teststreifen ausprobiert, weil ich beim Niesen ein wenig Flüssigkeit verlor.

Ich bin in der 30. Woche.

Das Ergebnis.. ich kann damit nicht so viel anfangen. Ist das jetzt möglich dass es Fruchtwasser ist?

(Letzte Woche wurde bei mir zu wenig Fruchtwasser festgestellt)

Wann würdet ihr handeln?

1

Es handelt sich übrigens um ein Urintest

2

Hallo, welche Flüssigkeit hast du denn damit getestet?Welcher Abnahme Ort war es?
Das ist das entscheidende...sonst könnte es einfach nur Urin gewesen sein...

3

Naja Urin
Also ich habe wie es in der Anleitung steht in einen Becher gepinkelt und für eine Sekunde reingehalten

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt extra vaginale Ph-Test's.....was will man mit einem Urintest?! Verstehe gerade den Sinn nicht 🤷‍♀️

5

Ich hab in der Apotheke nach einem Test gefragt, welcher erkennt, ob Fruchtwasser austritt. Dann bekam ich den Test

7

Ja,aber Fruchtwasser und Urin kommen ja aus 2 unterschiedlichen " Öffnungen" ,also bitte auch an der entsprechenden Stelle benutzen 😅
Denke Mal,die Apotheke dachte,dass das klar ist 😅
Fruchtwasser kommt ja nicht aus deiner blase...

weitere Kommentare laden
9

Hej,

Bei den pH Test ist der Entnahmeort relevant.
Wenn du Urin getestet hast ( und das hast du ja) dann ist der in Ordnung. Wenn du wissen willst ob es Fruchtwasser ist musst du dir Teststreifen entweder kurz vaginal reinhalten oder vaginal Sekret entnehmen und damit testen.

Aber von den was du schreibst denke ich einfach du verlierst bisschen pipi beim niesen ( kann auch beim machen und husten passieren) ist völlig normal in der ssw.

Mach dir keine Sorgen und wenn du dennoch unsicher bist ruf im kreissaal an🤗

Lg

Js aus der 38 SSW

10

Du musst diese Streifen nicht im Urin anwenden, nur weil sie lt. Beschreibung dafür gedacht sind. PH Test ist PH Test, entscheidend ist der Abnahmeort.

Die Dame in der Apotheke hatte da wohl keine große Ahnung. FW im Urin ist quasi nicht nachweisbar weil auch der pH Wert von Urin höher als 4,5 ist und sich das Papier so oder so verfärbt.

Besser wären pH Teststäbchen zum Einführen. Haben die meisten Apotheken leider nicht da und müssen bestellt werden, aber ich hab sie schon oft im Rossmann gesehen (ich selbst hab immer online bestellt). Von Elanee gibt es extra vaginale pH Tests, die führt man in die Scheide ein. Verfärbt sich der Test dann blau, ist es FW.

Wenn du nun nur dieses Papier zu Hause hast, dann verwende es nicht mit Urin. Warte nach dem Toilettengang mindestens 30min so dass kein frischer, feuchter Urin mehr an der Scheide ist und nimm nur die Feuchtigkeit am Scheideneingang direkt ab, also den Ausfluss. Du könntest auch eine frische Slipeinlage verwenden und das Papier in die Slipeinlage drücken wenn sie feucht wird. Ein bisschen tricksen muss man mit dem Papier aber es geht.

Ansonsten ist für mich Urinabgang beim Niesen leider normal. Das kann vorkommen und solange keine Flüssigkeit nachläuft beim gehen o.ä. ist es eher kein FW sondern wirklich Urin. Mein Beckenboden ist schon mitgenommen und gerade wenn ich bei voller Blase niesen muss, geht gerne mal Urin ab.

13

Also wenn du den Teststreifen vaginal benutzt hast, dann ist dies definitiv ein Zeichen für Fruchtwasser. Wenn du ihn allerdings in Urin gehalten hast, dann ist es klar, dass er sich auch dunkel verfärbt. Urin hat einen ähnlichen PH wert wie Fruchtwasser, Fruchtwasser ist meist aber noch süßer. Im Urin kannst du nicht testen ob Fruchtwasser vorhanden ist, denn der kommt ja aus der Harnröhre und das Fruchtwasser aus der Scheide.
Die Teststreifen sind auch für Fruchtwasser geeignet, da hat die Apothekerin recht, allerdings musst du die dann auch vaginal anwenden und nicht im Urin. Liebe Grüße