Kopf tief im Becken-Fruchtblase geplatz?

Hallo

Heute morgen bin ich wach geworden weil ich so ein Plopp in meinem Bauch gespürt habe. War komisch und dachte dann an die FB. Da meine Kleine aber schon fest mir dem Kopf im Becken liegt, denke ich dass wohl kein Wasser abgehen wird weil sie abdichtet. Wehen habe ich keine.
Jetzt frag ich mich was passieren könnte falls de FB tatsächlich geploppt sei?
Liebe Grüsse
Honey 37 ssw

1

Das Baby kann es nicht so abdichten wie ein Stöpsel 😅
Es würde trotzdem Fruchtwasser abgehen. So ist es ja bei den meisten bei denen die Fruchtblase platzt.

Hast du denn das Gefühl Wasser zu verlieren?

2

Hallo du,

bei mir war es tatsächlich so,dass der Kopf tagsüber vollständig "abgedichtet" hat. Im Liegen ging immer etwas Flüssigkeit ab und ich habe mich gewundert, warum tagsüber kein pH-Test anschlägt. Dafür musste ich dann wirklich etwas "manipulieren" und sozusagen mit dem Finger gezielt Flüssigkeit entnehmen..

Führte dazu, dass der Blasenriss (kein vollständiger Sprung, da geht mit einem Male wirklich deutlich bemerkbar Flüssigkeit ab) erstmal nicht erkannt wurde, ich mir aber sicher war, nachts im Liegen Flüssigkeit zu verlieren..

Alles Gute dir (und wenn überhaupt kein pH-Test anschlägt, dann wirds nicht die FB gewesen sein ;-) )

3

Bei Unsicherheiten immer ins Krankenhaus!

Meine Kids saßen alle tief im Becken....als die FB platze...nein Explodierte....war das nochmal ne ganz andere Sache und im Schwall kam das raus....

4

Dieses Ploppen im Bauch kenne ich, allerdings gibts da unterschiedliche Arten meiner Erfahrung nach.
Ich hatte in beiden SS ab und an ein Ploppen im Bauch, woher das kommt weiß ich nicht. Es ist, als würde das Kleine mit den Fingern knacken oder so ähnlich 🙈 aber das haben (lt. Google Recherche) wohl viele und ist kein Grund zur Besorgnis.

Als mir die FB nachts platzte, war das Plopp irgendwie anders. Aber da kam auch erstmal im Sitzen/Stehen nichts weil das Köpfchen abdichtete. Allerdings kam ein Schwall sobald ich vom Liegen in eine aufrechte Position ging. Wenn bei verschiedenen Positionen wie Liegen, Hocken, etc. nichts abgeht, würde ich entspannt bleiben denn dann müsste definitiv FW abgehen. Wenn aber auch bei Positionswechseln nichts passiert, dann war es nicht die FB.

Aber du bist ja nun auch schon in der 37 ssw und eine geplatzte FB wäre ja nun kein „großes Drama“ mehr, wenn auch es natürlich besser für das Kind ist, je länger es im Bauch bleibt. Trotzdem hast du m.M.n. genug Zeit um erstmal zu Hause in Ruhe zu schauen ob überhaupt FW abgeht. Mir sagte man damals bei geplatzter FB (allerdings an ET), dass ich Zeit hätte bis ich ins KH muss weil man erst ab ca 12h nach FW-Abgang ein Antibiotikum sicherheitshalber verabreicht wegen der Infektionsgefahr. Aber ruf doch einfach im Kreißsaal an und frag nach, wie du dich Verhalten sollst.

5

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten und Berichte. Es ist in keiner Weise FW bis jetzt abgegangen also war der Plopp wohl was anderes.
Dann hat die Maus ja noch ein bisschen Zeit obwohl ich es nicht mehr erwarten kann.
Schönen Abend an euch #winke#winke