Hallo liebe Community! :)
Vielleicht finde ich mit diesem Post ja (werdende) Mütter die etwas ähnliches durchmachen müssen / müssten.
Ich hatte letzten Herbst Corona und seit Anfang Jänner eine sehr ausgeprägte Form der Parosmie. Heißt ich konnte wirklich 90 % der Lebensmittel nicht mehr essen, da alles einen extrem widerlichen Geruch und Geschmack hat. Ich bin seitdem Vegetarierin und musste mich wirklich häufig alleine vom Geruch von Gerichten übergeben. Ich verzichte auf alles mit dem besagten Geruch und es wurde im letzten Monat sogar schon etwas besser.
Tja Anfang März wurde ich schwanger und dann war es mir sogar möglich z.B. Nüsse zu essen. Hab sogar mal eine halbe Wurstsemmel unten behalten! *stolz* Die Motivation war definitiv da. Ich hatte echt gedacht es wird alles wieder gut mit der Zeit, aber jetzt ist die Schwangerschafts-Geruchsverirrung eingetreten.
Kurz gesagt; es ist komplett gleich wie am Anfang, nur mit anderen Lebensmitteln. Jegliche teige, Nudeln, Brot,... Gefühlt ALLES ist wieder ungenießbar für mich geworden. Ich kann definitiv nicht drüber stehen, da der Geruch das Ekelhafteste ist, das ich in meinem ganzen Leben je gerochen hab! Und Nase zu und durch bringt sich leider auch nix...
Ich weiß einfach nicht weiter, da es ja keine wirkliche Heilung dafür gibt. Außer eben die Zeit. Es ist psychisch derartig zermürbend. Beim ersten Mal war ich 4 Wochen sehr depressiv verstimmt. Hab da 6 Kilo in ein paar Wochen abgenommen, da ich oft tagelang gar nix gegessen hab. Da hab ich mich extrem ans Rauchen geklammert, da es das besser machte... Hab eigentlich in der Schwangerschaft aufgehört, da ich das stark verurteile, aber hab leider wieder mit 5 Zigaretten/Tag angefangen. (bitte keine Vorwürfe - unter normalen Umständen würde ich das niemals machen und schäme mich wirklich dafür)
Jetzt bin ich fertig mit der Welt. Zum einen wegen der Raucherei (ist glaube ich selbsterklärend) und zum anderen wegen der Aussichtslosigkeit. Habe grade so wegen dem Geruch von Palatschinken heulen müssen.
Mein Arzt nimmt das Thema leider nicht so ernst. Ich wollte letztens ein genaues Blutbild machen lassen um zu sehen, welche Mängel vorliegen und was ich dazu noch einnehmen sollte. Er meinte die Kombi-Schwangerschafts-Vitamine reichen komplett aus und es wäre Geldverschwendung...
Ist es irgendjemanden von euch vielleicht ähnlich ergangen? Hat wer Tipps wie man damit umgehen sollte/kann? Vielleicht treffe ich mit dem Posting ja auf Leute, die genau die selbe Situation durchmachen wie ich. Es würde gut tun zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist.
Danke fürs durchlesen des Romans 😅
LG
Parosmie während Schwangerschaft
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
Hast Du es evtl schonmal mit Smoothies ausprobiert? Einfach verschiedene Obstsorten, die du magst, im Smoothiemaker mixen?
Da könntest Du auch Spinat, Petersilie, Salat etc mit reinmischen. So bekommst Du wenigstens etwas frische und wichtige Nährstoffe.
Ansonsten weiß ich nur dass durch Corona das Nervensystem extrem gereizt wird.
Ich habe dagegen viel flüssiges Zinksulfat genommen ( mehrmals am Tag eine Pipette in Orangensaft oder Wasser etc) und Vitamin B 12 Tropfen aus ganz wichtig Methylcobalamin. Auch mehrmals am Tag ( ca 3 mal) eine Pipette pur in den Mund. Nach ein paar Sekunden erst Schlucken.
Dadurch hat sich mein Geruchssinn und Geschmacksinn wieder normalisiert.
Dauerte ca 2-3 Wochen.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Hallo und danke für deine Antwort :)
Ja ich hab schon so einiges probiert. Komischerweise kann ich Obsttechnisch auch nicht mehr wirklich viel essen. Habs in den letzten Tagen schon mit smoothies probiert, aber mehr als 2-3 Schlucke konnte ich nicht runterwürgen...
Ich werde heute zu einem anderen Arzt fahren und ihm das ganze erzählen. Hoffentlich nimmt der das etwas ernster. Plan B wären vorübergehend diese Diätshakes die ganze Mahlzeiten ersetzen. Ich halte zwar generell wenig davon, aber selbst so etwas ist sinnvoller als gar nix zu essen.
Das mit den Tropfen werde ich auf jeden Fall probieren! Es kann ja nur besser werden und einen Versuch ist es wert!
Dankeschön dir auch :)
Gibt es denn irgendetwas, was du noch zu dir nehmen kannst?
Hallo, zwecks Geruchs- und Geschmackssinn kann ich nicht viel sagen aber zwecks Blutbild kannst du doch auch zum Hausarzt gehen und der soll ein großes Blutbild machen, dann weißt du doch auch wo evtl ein Mangel besteht und kannst dann dementsprechend entweder Lebensmittel die du "noch" essen kannst mehr in deinen Speiseplan einbauen oder entsprechende NEMS einnehmen
Hi danke für die Antwort.
Ja das war mein eigentlicher Plan letzte Woche. Ich war deshalb bei meinem Hausarzt, aber der meinte es ist nicht notwendig und eine Geldverschwendung (?!) Werd heute zu einem anderen fahren und auf das Blutbild bestehen. Mittlerweile ist es ja noch schlimmer geworden leider.
Liebe Grüße :)
Hey Sualiika, machen gerade fast das gleiche durch. Ich hab die Parosmie seit März diesen Jahres (Corona hat ich Anfang Januar). Bin jetzt in der 6.SSW. und drehe bald durch. Es schlug mir schon vorher sehr auf die Psyche, aber seitdem ich Schwanger bin ist es der absolute Ausbund. Es gibt wirklich nichts, was nicht ekelhaft riecht. Ich bin auch am verzweifeln. Leider ist dieses Parosmiethema zu wenig erforscht und daher kann dir keiner weiterhelfen. Das einzige was man machen kann ist abwarten 🙁