Hallo ihr Lieben :)
ich wollte mal nach euren Erfahrung und Meinungen fragen. Hat es Einfluss auf das Wachstum des Kindes, wenn die Frau z.B. bis zum 5 Monat nur minimal zugenommen hat? Wächst das Kind dann unterdurchschnittlich bzw max. gemäß der durchschnittlichen Erfahrungswerte bzgl der Scheitel-Steiß-Länge (Tabelle Dr. Bluni)? Andersrum, sind die Babys der Mütter die schneller zunehmen sogar größer als die durchschnittlichen Werte`?
Im 3. Trimester mein ich gelesen zu haben das eine hohe Zunahme auch ein wachsendes Geburtsgewicht mit sich bringt, aber wie sieht es im 2. Trimester aus?. Ich hab leider keine eindeutigen Aussagen im Internet gefunden? Habt ihr da vllt eigene Erfahrungen und Meinungen für mich?
Danke und liebe Grüße :)
Rey 15+1
Beeinflusst eigene Gewichtszunahme das Wachstum des Kindes?
Ich bin gerade in Woche 33, habe nur 3 kg zugenommen und Baby ist dennoch zu schwer und zu groß.
Also nein, das hat keinen Einfluss.
danke für deine bzw eure Nachrichten. Ich werde blöd angeguckt weil ich mit unterem Normalgewicht/Grenze zum Untergewicht bisher "nur" ca 2 kg zugenommen hab, was ja eigentlich auch absolut okay ist für die 16 SSW. Sagt der Arzt auch. Da kommt ab und an dennoch das kleine schlechte Gewissen durch, aber im Grunde unbegründet. Schließlich kann die Gewichtszunahme ab jetzt ja auch noch deutlich mehr werden oder halt auch nicht, aber wie man bei euch ja sieht hat es keinen negativen Einfluss wenn man nur wenig zunimmt. Lieben Dank euch
Nein, bin ebenfalls 33. SSW und habe nur 5 Kilo zugenommen. Die kleine ist wohl trotzdem eher etwas schwerer.
Also generell sagt man ja, das Kind nimmt sich, was es braucht.
Es gibt aber sehr viele sehr interessante Studien zum Thema Epigenetik und wie die Ernährung der Mutter die Genetik des Kindes beeinflusst. Herausgekommen ist, dass Kinder von Müttern, die sich in der Schwangerschaft ungesund ernährt haben, eher an Diabetes erkranken oder früh schon fettleibig werden.
Das geben die Kinder sogar an die nächste Generation weiter- ein Grund, warum es mittlerweile so viele übergewichtige Menschen gibt.
Habe in Schwangerschaft 2 und 3 ähnlich zugenommen und die Kinder hatten bei der Geburt (K2 an 40+6 und K3 an 41+0) ziemlich genau 1 kg und 7 cm Unterschied.
K2 hat im ersten Lebensjahr sich 1x durch die Perzentilenkurve entwickelt (von Perzentile 3 auf 97 und wieder runter auf 50), K3 ist einfach sukzessive nach unten gewandert bei den Perzentilen und lag nach einem Jahr auch auf der 50.
Also ähnliche Schwangerschaft, unterschiedlicher Start und nach einem Jahr wieder sehr ähnlich 😊
Also ich bin selbst total dünn und esse eher wenig…😅 in der ersten SS hab ich 8 kg zugenommen, die SS endete aber schon bei 34+0… meine Tochter war aber auch 400 - 500 Gramm unter dem Durchschnitt…
Und in der zweiten SS hab ich 10 kg zugenommen und bis 39+1 geschafft, mein Sohn war aber auch unter 3 kg, also schwer war er auch nicht…😅
Denke dass es vielleicht eher etwas mit der Genetik und den eigenen Vorlieben was man so hat zu tun hat, ob ein Kind eher schwer oder leicht wird… 🤔
Meine Kleine war immer im Durchschnitt- sowohl Schätzwerte als auch letztlich das Geburtsgewicht. Meine Gewichtszunahme war mit Ü20kg nicht ganz so gemäßigt.
Die Gewichtszunahme selbst hat keinen Einfluss auf das Ungeborene, aber sehr wohl die Gründe für das Gewicht.
Was ich damit sagen will: Wenn die Mama viel und schnell zunimmt, weil sie sich ungesund ernährt und im wahrsten Sinne für 2 isst, steigt das Risiko für Diabetes und Präeklampsie und somit auch für das Ungeborene. Nimmt sie zu aufgrund von Veranlagung oder der Schwangerschaft selbst (Gewicht des Kindes, Plazenta, Blut, Wasser...) und weil der Körper evtl. Reserven schafft, schadet es dem Kind nicht. Ähnlich bei wenig Gewichtszunahme. Hält die Mama zu strenge Diät, weil sie Angst hat, dick zu werden, und macht zudem noch zu viel Sport, kann es schnell zur Unterversorgung beim Kind kommen. Nimmt sie aufgrund von Veranlagung nicht zu, hat das keinerlei Einfluss auf das Kind.
Beispiel: Ich selbst bin kurz vor ET, liege seit Wochen, esse normal, vielleicht auch schon etwas zu viel, und habe gerade einmal 7 kg zugenommen. Winzling geht es prima. Hat Normgewicht.
Die reine Gewichtszunahme sagt also überhaupt nichts aus.
Hi, hab kein schlechtes Gewissen. Bei meinen beiden SS habe ich je 8 Kilo zugenommen. Bin schlank. Mein erstes war 4,5 Kilo schwer. Kein Diabetes. Kam an 41+0. Ist heute mit 6,5 Jahren dünn aber mit 1,31 immernoch überdurchschnittlich groß. Seine Schwester kam vor 12 Tagen zur Welt an 40+4 mit 3,4 Kilo. Also eher zart ;)
Lieben Gruß, Sabrina
Kann man nicht pauschal sagen.
Ich kenne eine Mama...sie war sehr dünn vor der Schwangerschaft.
Hat dann in der Schwangerschaft um die 23kg zugenommen....das Baby war trotz Termin Geburt eher klein und schmal (46cm,2600g).
Gut sie hat getaucht,dass muss ich dazu sagen
Ich habe bei meinem schwersten und größten Kind (55cm,3660g)nur 11kg zugenommen.
Lg Mamamadl 25.ssw