Zu wenig gegessen?

Hallo zusammen,
Ich bin in der 23ssw und habe Angst das ich in letzter Zeit zu wenig essen ich habe am Anfang der Schwangerschaft „unglaublich viel“ gegessen und dementsprechend zugenommen habe mit 49,8kg gestartet und bin nun bei 57,5 jetzt esse ich seit paar Tagen viel weniger heute zum Beispiel:
2 Bananen
3 Brötchen
1 Apfel
Und eine kleine Schüssel Salat.
Ist dies zu wenig für mich und mein Baby und schade ich in irgendeiner Form damit meinem Baby?
Versuche die nächsten Tage wieder mehr zu mir zu nehmen aber es bereitet mir gerade irgendwie Sorge..
Ganz lieben Dank im Voraus!

1

Wenn du es nicht absichtlich machst (Diät trotz Hunger) und dich ansonsten wohl fühlst, sollte alles in Ordnung sein. Ich hatte auch Phasen mit mehr und weniger Appetit und mochte auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Dinge.
Die ersten 16 Wochen ca hatte ich tierischen Hunger, habe aber fast nur Obst, Gemüse und Salat gegessen. Alles mit Zucker oder fertig Zubereitetes, selbst bestelltes Essen schmeckte für mich absolut widerlich.
Dann kam eine Phase, in der ich weniger Appetit hatte, aber dafür auf Cola, Schokoriegel und alles mit Salz, am besten noch mit extra Maggi. Habe sogar mehrfach beim Kochen das Essen versalzen zum Leidwesen meines Mannes weil meine Geschmacksnerven verrückt gespielt haben#rofl
Gesamt gesehen habe ich mich letztlich sehr ausgewogen ernährt. Von allem etwas. Habe selbst kaum zugenommen, aber der Winzling hat Idealgewicht.
Körper und Baby nehmen sich also eindeutig, was sie brauchen. Einfach auf das Bauchgefühl hören :-)

4

Danke das beruhigt mich sehr! :-)

2

Generell sollte man in der Schwangerschaft nicht hungern/diäten, da der Körper in die Ketose kommt, Giftstoffe ausschüttet und diese ans Kind gelangen. Dies kann sich negativ auf die Organentwicklung auswirken, allem voran ans Gehirn.
Wichtig ist es also, sich ausgewogen und gesund zu ernähren und unbedingt "gute" Kohlenhydrate einzubauen.
Wenn du jetzt einen Tag nicht viel gegessen hast, sei es drum. Es sollte nur nicht die Regel werden.

5

Absichtlich ist dies ja nicht ich bin immoment im totalen Nestbau trieb und habe gestern zum Beispiel nur aufgeräumt sodass ich erst später zum Essen kam#augen
Und mein Hunger Gefühl nachgelassen hat ich versuche jetzt wieder regelmäßiger und öfter was zu essen! :-)

3

Hey, ich kann dich beruhigen. Du hast jetzt schon fast genauso viel zugenommen wie ich in meiner ganzen Schwangerschaft. Ausgangsgewicht bei mir 42 kg und Gewicht am Tag der Entbindung knapp 50 kg. Mein Kind wog trotzdem 3,5 kg. Mach dir keinen Sorgen die kleinen holen sich alles was sie brauchen.

6

Danke! :-)
Oh dann hoffe ich das es bei mir nicht „noch“ mehr wird und ich nicht bis zur Geburt nochmal fast 10kg zunehme.#zitter:-D

7

Um dein Baby musst du dir (vorerst) keine Sorgen machen. Das wird nämlich immer als erstes versorgt und nimmt sich alles, was es braucht.

Wenn es dir reicht, scheint es ok zu sein. Solang du keine Kreislaufprobleme hast, nicht bewusst und extra wenig isst und hungerst, würde ich erstmal entspannt bleiben und beim nächsten Termin mit der Ärztin drüber reden :)