Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich bin wieder schwanger und möchte gerne mein Großen Sohn abstillen, gestern hat es super geklappt mit der Falsche aber ich habe dann Volle Brüste bekommen, habe dann abend wieder gestillt vor Angst vor Entzündungen usw. ,hat jemand Erfahrung wie man das Mich weniger bekommen bis zu es aufhört Milch zu produzieren, was auch die Schwangerschaft nicht schadet?
Danke für jede Antwort
MfG
Ramos

1

Hallo

Wir alt ist denn dein Sohn und wie oft stillt ihr noch?
Wenn ihr noch recht oft stillt passiert beim plötzlichen abstillen leider genau dass, dass die Brust zu voll wird und es dann auch zur Brustenzündung kommen kann.
Für den Körper ist das langsame gesteigerte Abstillen am besten.

Wir hatten kurz vor dem 2. Geburtstag angefangen nachts abzustille , weil er fast jede halbe Stunde kam (schon immer) und mir das langsam zu anstrengend wurde. Tagsüber hatten wir noch so 3 mal gestillt und das wurde dann auch langsam weniger.

Die letzten Wochen musste sich meine Schwiegermutter viel um die Kinder kümmern, durch mein starkes erbrechen ging bei mir gar nichts mehr. Dadurch wurde dann aus unserem 1-2 mal stillt, abstillen. Also der ganze Prozess mit dem ab Nachts abstillen lief nun über ein halbes Jahr. Somit habe ich da mit meinen Brüsten auch kein Problem und es war alles ganz entspannt

2

Sorry für die ganzen Schreibfehler, bei stillen. Mein Handy kapiert das Wort immernoch nicht 🤣

3

Mein Sohn ist 14 Monate alt ,er isst gut und nimmt die Flasche auch, er braucht die Brust zum einschlafen zum nuckeln.

4

Hast du eine Hebamme? Die kann dir Tipps zum abstillen geben.

Ansonsten: sanft abstillen, die Brust bei Druck immer wieder ausstreichen (nicht pumpen oder wenn wirklich nur, bis der Druck weg ist!), die Brüste kühlen. Evtl Quarkwickel.

Alles Gute :)

5

Hallo Ramos!

Ich befinde mich in der ähnlichen Situation, bin schon in der 17ssw und stille nachts noch immer. Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen abzustillen, erst tagsüber und mein Ziel ist in den nächsten 2 Monaten komplett abzustillen. Das Stillen selbst schadet der Schwangerschaft nicht, aber Milchstau und gar Brustentzündung sind natürlich nichts, was sein soll...
Ich stille jetzt mein viertes Kind und habe immer sehr sanft abgestillt, hatte nie Probleme mit Milchstau oder Entzündung. Ist für den Körper und auch das gestillte Kind viel besser als das prompte Abstillen...

Alles Gute!

-katjuschka-