Guten Morgen 🥰
So, jetzt bin ich noch mehr durcheinander.
Ich trinke viel Wasser in der Schwangerschaft und hin und wieder gönne ich mir mal so eine Zucker-und Koffeinfreie Cola. Bzw. Konnte ich dass Anfang nur trinken da ich bei allem anderen brechen musste. Die letzten Tage hab ich mir mal eine kalte Fanta oder Sprite gegönnt und Wurde grad von meiner Schwägerin zusammen geschissen da dies total schädlich fürs Baby ist. Jetzt hab ich mal gegoogelt und von Phosphorsäure usw. Gelesen das in der Schwangerschaft gefährlich ist.
Jetzt fühl ich mich schlecht 🙄
Cola, Fanta und co.
Also ich muss sagen, ich gönne mir das auch ab und zu, bspw wenn wir grillen 🙈🙈🙈 denke dass man dann doch nicht alles soooo extrem nehmen sollte 😊 solange du keine 9 Monate am Stück Cola und Kaffee trinkst - wird da denke ich nicht viel passieren 🙈 aber bin kein Experte 🤷♀️😊
Und ein guter Tipp einer Freundin: don’t Google with a Kugel 😂😂 einfach bei Unsicherheiten Hebamme oder FA fragen 😊😊😊😊
Manchmal denke ich echt, man darf auch gar nichts mehr....
Also ich trinke sogar regelmäßig Cola. So 2 Gläser pro Tag. Das ist vom Koffeingehalt ok. Phosphorsäure ist im Prinzio für niemanden gut. Aber das es speziell in der Schwangerschaft schlecht sei, habe ich nicht gehört.
Einer Bekannten wurde sogar Cola von der FA bei Kreislaufproblemen und Unterzuckerung geraten, weil die halt schnell ins Blut geht...
Hey, mach dir darüber keine Gedanken. Ich habe die SS auch immer mal ein Glas normale Cola getrunken und uns geht es gut. Das mit dem Phosphor kenne ich tatsächlich auch, dies soll bei Nierenkranken eher ein Punkt sein aber dass dies bei Schwangerschaft explizit schädlich ist habe ich noch nie gehört. Es kann so vieles schädlich sein aber irgendwo muss man ein Punkt machen. Mach dir keine Gedanken und genieße es in Maßen:)
Das Cola kein gesundes Lebensmittel ist, ist natürlich klar aber bei geringen Mengen sollte der Konsum nicht schädlich sein.
Bei der Phosphorsäure geht es soweit man liest um die reduzierte Aufnahme von Kalzium, was zu Problemen mit den Knochen und Knochenaufbau führen kann. Da in der SS sowieso ein höhere Kalzium Bedarf besteht, ist die verminderte Aufnahme natürlich nicht gut. Aber du trinkst das Zeug ja nicht literweise.
Guten Morgen.
Phosphorsäure ist für niemanden gesund, weil sie die vitamin d Aufnahme (glaube ich, weiß es nicht mehr genau) beeinflusst und Süßstoffe sind schlecht für die darmflora.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ansonsten sollte man aber mal die Kirche im Dorf lassen, weder Mutter noch Kind werden bleibende Schäden vom gelegentlichen Cola Konsum davontragen.
Und vor allem musst du dich nicht von deiner Schwägerin "zusammen scheissen" lassen. Sie kann dich freundlich drauf hinweisen, dass das evtl nicht gut ist, mehr steht ihr aber definitiv nicht zu und da würde ich an deiner Stelle mal gleich in der Schwangerschaft anfangen, ganz klare Grenzen zu setzen.
Alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft und lass dir deine Cola schmecken, in Maßen ab und zu stellt das kein Problem dar.
LG waldfee
Vielen Dank!
Das Problem ist dass ich vorallem die ersten 12 Wochen sicher jeden zweiten Tag eine 1,5l Flasche Koffeinfreie Cola am Tag getrunken habe da ich mir schwer getan hab anderes drinnen zu behalten… Mir wurde immer der Koffeinkonsum reingepresst und an all das andere hab ich tatsächlich gar nicht gedacht… Fanta und Sprite trinke ich nur sehr selten. Die letzten 4 Tage mal am Tag eine 0,5 Flasche weil sie eiskalt zu kaufen war…
Das wird sicherlich auch nichts machen. Falls es dich beruhigt, kannst du ja auch mal dein Kalzium und Vitamin D überprüfen lassen.
Ich kenne die Gedanken, die du hast. Wenn man es 100% nimmt, müsste man sich einschließen, dürfte nicht mehr auswärts essen und müsste auf 50% der verfügbaren Nahrungsmittel verzichten.
Aber: ich verstehe genau, wie es dir geht. Bin nämlich ähnlich...
Die Menge macht das Gift.
Gesund ist Cola nie. Der Rest ebenso. Wenn du ab und zu ein Glas trinkst, ist es schon ok. 9 Monate täglich 3 Liter wäre sicher eher nicht empfehlenswert…
Lass dich nicht verrückt machen :)
Mach dir keine Sorgen. Wenn man einmal in dieses Kaninchenloch abtaucht, ist alles schädlich in der Schwangerschaft. Im Fisch sind Schwermetalle, im Spinat Nitrate, an unserem Obst und Gemüse Pestizide, im Fleisch Antibiotika... Irgendwann kommt man an den Punkt, dass man glaubt, gar nichts mehr essen zu dürfen. Und je mehr Freunde und Verwandte man hat, die alles besser wissen, desto schlimmer wird es.
Versuch dir einfach immer Folgendes zu sagen:
Egal, wie schlimm sich manches anhört, unsere Lebensmittel werden im Gegensatz zu in anderen Ländern sehr streng überwacht. Die Mengen an Schadstoffen sind in der Regel verschwindend gering und unbedenklich, Ökotest geht es nur darum, dass sie überhaupt vorhanden sind. Oft kann man eine tatsächlich schädliche Menge gar nicht erreichen, weil man das Zeug kiloweise essen müsste. Für die meisten Sachen heißt es zudem "Steht im Verdacht, schädlich zu sein." Sprich, oft geht es erstmal um reine Vorsichtsmaßnahmen.
Für die Schwangerschaft gibt es nur 2 gültige Regeln:
Keine rohen tierischen Produkte essen und nichts Ungewaschenes essen!
Ansonsten alles, worauf dein Körper Hunger hat. In Maßen. Dann kann deiner Kugel an sich nichts passieren! Genieße deine Schwangerschaft und lass dich nicht verrückt machen!
Ich trinke seit Anfang an (heute 30 Woche) nur Sprite Zero, täglich, mindestens eine Flasche
Baby ist gut entwickelt 😅