Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage🙈
Ich war vor 2 Wochen für 5 Tage im Krankenhaus. Bin dahin wegen Druck und Schmerzen in Unterleib und Unterbauch. Vom Befund war alles gut, Baby ging es gut, Gebärmutterhals bei 4,4 cm. Musste dennoch zur Beobachtung bleiben, weil mein Urin nicht ganz in Ordnung war und weil mein erster Sohn vor 5 Jahren 6 Wochen zu früh kam und ich letztes Jahr eine Fehlgeburt mit Ausschabung hatte (fiel fürs Krankenhaus daher unter Risiko). Als ich entlassen wurde, sagte die Ärztin, dass der Gebärmutterhals regelmäßig beim Frauenarzt kontrolliert werden sollte, es aber reicht, wenn ich die normalen Vorsorgetermine wahrnehme. Jetzt im Nachhinein bin ich doch etwas verunsichert: wenn der Gebärmutterhals vor 1,5 Wochen bei 4,4 cm war, wie schnell kann er sich denn dann verkürzen??🤔
Liebe Grüße
GBMH Kontrolle
Hast du nicht nur alle 4 Wochen ein Vorsorgetermin?
4.4 ist jedenfalls meilenweit von verkürzt entfernt. Meine FA meinte in der 20 ssw zu mir, sie wäre da auch mit 3 cm zufrieden. Ich hatte 5.
Doch genau, alle 4 Wochen. Ich weiß nicht, ob das für die Ärztin unter regelmäßig fällt. Ich hab mir vor Ort leider keine Gedanken dazu gemacht, weil mich die 4,4cm beruhigt hatten. Meinen nächsten Termin beim Frauenarzt hab ich morgen in ner Woche.
Frag doch keine FA beim nächsten Mal :) ich hätte gesagt, alle 4 Wochen sind ausreichend.
Leider gibt es keine pauschale Formel für den Gebärmutterhals. Der kann sich in wenigen Stunden deutlich verkürzen oder genauso auch durch Schonung wieder regenerieren. Über 4 cm ist auf jeden Fall kein Grund zur Besorgnis und wenn man dir gesagt hat, dass die normale Vorsorge reicht, scheint es bei dir auch akut keine Hinweise darauf zu geben, dass sich da so schnell etwas ändert.
Wenn sich etwas komisch anfühlt, Wehen einsetzen oder du starken Druck nach unten verspürst, ruf deinen FA an. Ansonsten geht davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Ich war vor einigen Wochen mit vorzeitigen Wehen im KH, da hatte sich der Gbmh auf 1 cm verkürzt. Es hat sich alles beruhigt und durch Schonung liegt er jetzt wieder bei 3,5 cm. Also lass im Zweifel alles etwas langsamer angehen und leg dich hin, wenn du kannst und dir danach ist.
Ah ok, das hab ich mir schon gedacht. Danke für deine Antwort. Also die Ärztin im Krankenhaus meinte auch "4,4cm sind ja traumhaft". Daher war ich auch beruhigt. Erst jetzt im Nachhinein hab ich mir Gedanken über das "regelmäßig kontrollieren lassen" gemacht. Aber ich mache mir glaube ich generell zu viele Gedanken in dieser Schwangerschaft!
Toll, dass sich der Gebärmutterhals bei dir so gut erholt hat🙏 darf ich fragen, wie weit du da warst und wie du es gemerkt hast?
Ich kenne das. Wenn man einmal anfängt zu grübeln. Und je nach tagesaktuellem Hormonstatus sieht man gerne auch mal schwarz😅🙈
War in der 34. Woche. Bin mit Verdacht auf Blasensprung ins KH. Hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber während der Untersuchung fiel auf, dass sich der GBMH durch starke Übungswehen so deutlich verkürzt hatte (war beim letzten Kontrolltermin 2 Wochen vorher noch bei 5 cm gewesen). Bin dann vorsorglich ein paar Tage auf Station geblieben zur Kontrolle und sollte im Anschluss möglichst Bettruhe halten. Bin jetzt inzwischen in der 38. Woche. Also: alles kann, nichts muss. Schonen hilft aber in jedem Fall.