Hallo ihr lieben,
am Freitag hatte ich an 29+5 meinen 3. großen Ultraschall.
Ergebnis war: Kind Größe und Gewicht eher 34.ssw statt 30./31.ssw
Zu viel Fruchtwasser
Ödeme
Eiweiß im Urin (wobei das Eiweiß auch durch die Ödeme einfsch kommen kann.
Ich selbst auch übergewichtig.
Mein erster Sohn kam bereits mit 4530g zur Welt an ET+4 nach erfolgloser Einleitung per sekundären KS.
Ich muss morgen nochmals zum ogtt kommen. Der letzte wurde vor 6-7 Wochen gemacht und war unauffällig auch wenn mein nüchternwert damals bei 91 war.
Es spricht also alles dafür dass es sich um eine ss-Diabetes handelt.
Habe daheim dieses Wochenende schon aussortiert bei den Lebensmittel wobei da gar nicht so vieles dabei war was Probleme bereiten würde.
Eins habe ich aber bereits entschieden es wird er ein Kaiserschnitt, auch wenn ich mir eine spontane Geburt sehr gewünscht hab aber ich habe im Gefühl es is der sichere Weg für mein Kind auch wenn’s nicht der sichere für mich ist.
Jetzt zu meiner Frage an die Damen die eine ss-Diabetes hatten:
Habt ihr es allein durch Ernährung in den Griff bekommen? Gibt es auch Mamas deren Kinder super schwer wurden oder bei denen das Diabetes doch erst spät festgestellt wurde ? Muss ich in eine Klinik mit Kinderklinik?
Erzählt doch einfach mal 🫣
Liebe Grüße
Nady 30+0 mit O unterm Herzen.
SS-Diabetes. Brauche Erfahrungsberichte
Hey,
bei mir hat die Ernährungsumstellung leider nichts gebracht. Ist halt eine hormonelle Sache, die man leider nur bedingt beeinflussen kann.
Festgestellt wurde es beim Zuckertest in der... hm. 29. Woche? Dem Baby geht’s auch gut, aber es zeichnet sich eine Tendenz zu großem Bauchumfang ab. Daher der Rat zu Insulin bei mir, weil der Diabetologe meinte, an meiner Ernährung kann ich im Prinzip nix verbessern (hatte ein Ernährungsprotokoll reingereicht).
Ohne Insulin kannst Du in eine beliebige Klinik, mit Insulin musst Du in eine mit Kinderstation. Das hat mir meine Ärztin allerdings eh in jedem Fall geraten.
Liebe Grüsse 🙋🏻♀️
Hey,
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch einen ss-Diabetes
Ich konnte die Werte mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, auch den nüchternwert! (War aber auch der einzige richtig problematische Wert)
Mein Kind hatte während der SS keine Auffälligkeiten und war bei Geburt eher leicht mit 3400g
Ich wäre an 40+1 eingeleitet worden, aber es ging dann morgens los
Laut Klinik ohne Kinderstation hätte ich auch mit gut eingestelltem Insulin dort entbinden können
Hoffe ich habe jetzt bei MEINEM Erfahrungsbericht nichts vergessen
Das ganze ist halt sehr individuell und ich bin gespannt wie es jetzt in der 2. Schwangerschaft läuft
Hey, ich habe durch das PCO Syndrom den Diabetes schon zum zweiten Mal. In der ersten Schwangerschaft bekam ich die Diagnose in der 28. Woche, diese Schwangerschaft in der 9. 🙈
Zu deinen Fragen:
Habt ihr es allein durch Ernährung in den Griff bekommen?
In der ersten Schwangerschaft schon, da war aber nicht der Nüchternwert das Problem. Ich musste eine sehr, sehr strikte Diät einhalten. Konnte keine KH in Form von Vollkornprodukten essen. Gut ging und geht Hülsenfrüchte und Pseudogetreide. Ich esse Linsen, Kichererbsen, Buchweizen, Quinoa, Amaranth, etc.
In dieser Schwangerschaft muss ich für den Nüchternwert spritzen. Es gibt ein paar Tipps, wie man diesen runterbekommt, die funktionieren aber bei den wenigsten. Die meisten müssen Insulin spritzen.
Gibt es auch Mamas deren Kinder super schwer wurden oder bei denen das Diabetes doch erst spät festgestellt wurde ?
Mein erstes Kind kam bei 39+0 mit 50 cm und 3320 Gramm zur Welt. Also völlig normal.
Mein jetziges Kind hatte in der 23. Woche einen Bauchumfang auf der 96. Perzentile. Das ist leider typisch für einen Gestationsdiabetes, die Kinder produzieren Insulin für die Mütter mit und werden zu dick. Ich musste dann strengere Zielwerte einhalten (normal nüchtern unter 95, eine Stunde nach Essensbeginn unter 140, ich musste nüchtern unter 85 kommen und nach dem Essen unter 120), und für den Nüchternwert Insulin spritzen.
Beim letzten Ultraschall in der 36. Woche war alles wieder auf der 50. Perzentile, dank strenger Diät und Insulin.
Muss ich in eine Klinik mit Kinderklinik?
Jein. Wenn man Insulin spritzt, lehnen die meisten KH ohne Kinderklinik einen ab. Diätisch eingestellt kann man ohne Kinderklinik entbinden, ich habe mein erstes Kind auch in einem ohne entbunden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du Fragen hast, melde dich gerne.