Ich bin in der bald 18 Woche und von Anfang an schaffe ich es nicht mich wirklich gesund zu ernähren. Die ersten Wochen blieb bis auf Milchschnitten und Schokolade nichts in mir und auch jetzt tu ich mich schwer mehrere Tage ohne Schokolade auszukommen. Und da meine ich leider nicht nur einen Schokoriegel sondern ne ganze Tafel wenn’s sein muss oder eine ganze Packung Milchschnitten am Tag…
Ich hab deswegen ein unheimlich schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber aber ich tu mich echt richtig schwer… denkt ihr dass mein Baby deshalb große Probleme bekommen oder haben könnte?…
Schokolade und co.
Du bist nicht alleine! 😓
Kannst du auch nur Schokolade essen und wie weit bist du? Das schlechte Gewissen macht mich echt bald wahnsinnig…
Ich bin in der 23 ssw und geht mir auch so.. leider geht bei mir die starke Übelkeit nur durch etwas süßes weg 😅😅
Gesund ist es nicht, vor allem aufgrund des Zuckers.
Sprich es beim nächsten Termin an und lasse die ganzen üblichen Tests wg. Schwangerschafts-Diabetes machen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+0
Naja es gibt Studien dazu, dass Kinder später eher zu Diabetes und Co neigen, es muss ja jetzt noch nichts sichtbar sein oder gar schon Probleme haben, die tauchen halt auch in Zukunft auf.
Also mal so ein Tag würde ja nichts machen, aber die ganze Zeit über sehe ich schon sehr kritisch.
Hab ich jetzt noch darauf Einfluss? Wenn ich die Schokolade, Cola, Milchschnitten usw. Von nun an weg lasse, wäre es noch möglich dass bei dem Baby nichts passiert? Wissen sie ob es auch zu kindlichen oder organischen Fehlbildungen führen kann?
Ich denke nicht, dass beim Kind jetzt solche Probleme auftauchen, wissen kann ich es allerdings nicht.
In den Studien geht es darum, dass diese Kinder später eben häufiger unter Übergewicht, Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen etc pp erkranken.
Deshalb sollte man halt auch aufpassen.
Die Lust an sich kann ich absolut nachvollziehen, ich könnte ständig was Süßes essen. Da mein Vater allerdings Diabetes hat und mein Zuckertest noch aussteht, gebe ich dem nicht nach. Es ist nicht einfach, aber man kann an der Schoki vorbei zum Apfel greifen. Außerdem wird es mit der Zeit leichter, da Zucker tatsächlich n Suchtmittel ist und der Heißhunger iwann nachlässt. Es gibt ja auch neben Obst gesündere Süßspeisen, vllt ist da was für dabei. Mir hilft einfacher Milchschaum total. Es ist jetzt sicherlich nicht vergleichbar mit Alkohol oder Rauchen etc, aber soo viel Zucker ist weder für dich gut noch fürs Kind. Überwinde dich und verzichte etwas. Du schaffst das
Jetzt hab ich unfassbaren Appetit auf Milchschnitten. Und das zum Sonntag. Danke! 🤣
Vielleicht hast du ja Lust, dir zumindest besonders hochwertige dunkle Schokolade zu holen? Mit hohem Kakaoanteil und wenig Zucker? Da gibt es Hinweise, dass die das Präeklampsierisiko senken kann. Ich hatte gegen Mitte/Ende der Schwangerschaft riesig Lust auf solche Schokolade und hab einige genossen. Von Zotter Schokolade, natürlich extremer Luxus, hochpreisig, dafür bio, mit viel Kakao und köstlich… und auch aufgrund des Preises ein Anreiz, es nicht zu übertreiben damit. Mir hat das gut getan, und irgendwann war auch diese Phase wieder vorbei und ich hatte keine Lust mehr darauf.
Es gibt im Internet auch viele Rezepte für gesunde Milchschnitten ohne Zucker. Einfach mal googeln
Statt Schokolade z.b. Joghurt mit pürierten Beeren in einer dünnen Schicht einfrieren. Anschließend rausholen und brechen = Frozen Yoghurt Bites...
Lass dich einfach inspirieren
Hast du es evtl. mal versucht gleich mit einem gesunden Frühstück zu starten?
Hab mich schon vor der Schwangerschaft mit gesunder Ernährung auseinander gesetzt, weil ich grundsätzlich Süßes auch sehr gerne mag und nie jemand bin, der nur 1 Stück isst.
Ich frühstücke z. B. ein Müsli mit Apfel und evtl. Weintrauben, Heidelbeeren, ..., eine handvoll Nüsse, 1 Stück Edelbitter Schokolade, Leinsamen und Haferflocken mit Naturjoghurt und Zimt (soll Heißhunger stillen).
Zieh das jetzt auch während der Schwangerschaft durch und hab eigentlich kaum Gelüste.