Migräne anfälle

Hallo ich bin Samira 19 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Ich bin jetzt Ende der 16SSw und hab ein bisschen Sorge. Da ich von Anfang an keine Symptome hatte außer dauernd auf Toilette zu rennen war das vorher meine Sorge.
Ich bin sehr anfällig für Migräne schon vor der Schwangerschaft. Ich hab jetzt seit knapp 1 Woche Migräne Anfälle und sie gehen einfach nicht weg. Und Tabletten helfen mir nicht. Zudem hab ich einfach noch die Sorge weil ich immer mehr abnehme statt zuzunehmen. Was haltet ihr davon?..
Liebe Grüße

1

Besprich es im Zweifel mit deinem Frauenarzt. Ich selbst hab zum Glück keine Migräne, aber einige in meinem Umfeld. Grade, wenn der Körper belastet ist, kommt sowas ja mal eher…

Anzeichen kommen und gehen und wenn du etwas abnimmst, ist das erstmal auch ok. Nimmst du allerdings sehr viel ab, sollte man das schon im Auge haben.

Alles Gute dir :)

2

Erst einmal abzunehmen ist nicht unbedingt unüblich, da viele Frauen zu Beginn der Schwangerschaft ihre Ernährung umstellen oder schlichtweg unter Übelkeit und Appetitlosigkeit leiden. Da solltest du lediglich im Blick behalten, ob es dir weiterhin gut geht oder ob es anfängt an den Kräften zu zehren, damit du keine Unterversorgung des Babys riskierst. Da kann aber der Frauenarzt mit seiner Einschätzung helfen.

Bei mir hat die Migräne durch die Schwangerschaft zum Glück nachgelassen. Hatte in der ganzen Zeit nur 2 Stück und auch jeweils nur knapp 2 Tage lang. Da ich für mich entschieden habe, in der Schwangerschaft möglichst keine Medikamente zu nehmen, habe ich mir mit Hausmitteln geholfen:
— kalter Waschlappen in den Nacken und auf die Augen
— Traubensaft
Wenn du über den Tag verteilt 1L Traubensaft trinkst, jeweils Gläser mit 2/3 Traubensaft und 1/3 Wasser, bleibst du einerseits hydriert und zum anderen enthält der Traubensaft natürliche Wirkstoffe, die die "Krämpfe" im Kopf lösen. Hat mir schon vor der Schwangerschaft sehr gut geholfen.
Auf jeden Fall gute Besserung 🏵️

4

Vorsicht bei soviel Traubensaft in der Schwangerschaft, Traubensäfte dürfen bis zu 1,0% Alkohol enthalten, im Schnitt hat er 0,4%. Bei einem Liter ist da immerhin noch ein halbes bis ganz Radler jeden Tag.

5

Ja, ähnlich wie bei Apfelsaft und Orangensaft und Gemüsesäften und Sauerkraut und reifen Bananen und überall sonst, wo alkoholische Gärung als Prozess auftreten kann oder von vornherein zur Konservierung genutzt wird....
Wissen die wenigsten und schadet in der Regel auch nicht. Der Traubensaft ist da allemal eine Alternative zu Migräneblockern in der Schwangerschaft!

3

Mit hat meine neurologie IMIGRANE 20mg NASAL verschrieben. Ist laut embryotox erlaubt in der SS zu nehmen. Hatte bisher zum Glück keinen Anfall, kann also zu diesem Nasenspray nichts sagen.