Erfahrungen mit Kortison in der Schwangerschaft

Hey Leute,

ich kann mal wieder nicht schlafen und google hilft mir nicht sonderlich.😅

Wollte mal gerne eure Erfahrungsberichte zur Einnahme von Kortison während einer bestehenden Schwangerschaft hören?

Bin aktuell in der 28.SSW und muss bis nächste Woche Montag noch eine Tagesdosis von 20mg Prednisolon einnehmen (waren dann insg. 2 Wochen) und dann soll ich von Woche zu Woche in 2,5mg Schritten ausschleichen. Dann wäre ich also bis mitte Juli Kortisonfrei.

Was meint ihr kann ich mit Nebenwirkungen rechnen? Also Wassereinlagerungen oder einem Mondgesicht 🌝?

Wie sind die Auswirkungen für mein Kind? Wie war das bei euch?
Muss auf jeden Fall nächste Woche zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt.

Ganz liebe Grüße
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
❤️

1

Hey, ich musste 8 Wochen diese Kortison Tabletten nehmen. Habe jetzt keinerlei Nebenwirkungen festgestellt … ob Zunahme nun daher rührte wage ich zu bezweifeln.

4

Okay, danke das beruhigt mich ❤️

7

Musstest du sie denn auch während der Schwangerschaft nehmen?

weiteren Kommentar laden
2

Hei

In der SS muss ich derzeit kein Kortison nehmen. Aber seit knapp 2 1/2 Jahren habe ich eigentlich regelmäßig Entocort genommen wegen Morbus Crohn (chronisch entzündliche Darmerkrankung). Was mir vorher niemand sagte, dass man auf die Ernährung noch mehr achten soll. Denn durch Kortison wird der Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung runter gefahren..also nahm ich insgesamt 30 kg zu..habe gegessen wie vorher auch und hatte mein Gewicht immer bei knapp 75kg gehalten..
ich habe das typische Mondgesicht ebenso bekommen..und das wieder weg zu bekommen ist schwieriger als ich dachte..

Das sind meine Erfahrungen mit Kortison auf längerer Sicht. Wie sich das in der Schwangerschaft verhält bei einmaliger Verwendung ( also nicht regelmäßig sondern nur 1 mal für 2-3 Monate) weis ich leider nicht.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

5

Ja, genau bei mir ist es ein akuter Colitis Schub, also ähnlich.

Okay, aber dein Zeitraum war ja wirklich deutlich länger und wie hoch warst du eingestellt? Wahrscheinlich auch unterschiedlich oder?

Ich musste bisher nie Kortison nehmen, deshalb ist es für mich gerade alles so unvorhersehbar :( und dann auch noch in der Schwangerschaft 😭

Liebe Grüße und danke!

9

Ich habe 3 mal am Tag 9mg genommen.

Ich hoffe für dich, das du damit schnell wieder aufhören kannst und es nicht hinterlässt 🍀

3

Ich denke, bei der "geringen" Menge und dass du dann bereits ausschleichen darfst, dass du die oben genannten Nebenwirkungen nicht bekommst.
Alles Gute

6

Hey! Das wäre wirklich schön, lieben Dank für die positiven Worte ☺️