Nierenbeckenerweiterung - hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder schmerzende Nieren, war zwischenzeitlich auch mal im KH, da konnte aber nichts festgestellt werden.
Mein Leukowert war bei +++ und der FA hat meine Nieren aufgrund der immer wieder auftretenden Schmerzen geschallt.
Er stellte eine leichte Nierenbeckenerweiterung fest, ich hatte aber das Gefühl, dass er überhaupt nicht drauf eingegangen ist. Er meinte, er schickt meinen Harn ein und ich soll wieder kommen. Als ich gefragt habe, was genau das ist oder was ich dagegen machen kann, kam keine konkrete Antwort.
Wollte euch fragen, ob ihr etwas Spezielles dagegen bekommen habt oder wie eure Erfahrungen damit sind. Damit ich vielleicht beim nächsten Mal näher drauf eingehen kann.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte ☺️

1

Ich hab leider keine Ahnung oder Erfahrung. Aber falls du eine Hebamme hast - frag die ruhig mal!

Meine gab oft bessere Tipps, als meine Hausärztin 😅

2

Ich habe nur eine Hebamme in der Wochenbettbetreuung. War leider keine mehr frei 🙈
Aber danke für den Tipp, ich werde sie vielleicht trotzdem kontaktieren ☺️

4

Ich hatte meine eigtl auch nur für die Nachsorge, hätte sie bei fragen aber auch vorher kontaktieren können :)

3

Hallo … einen konkreten Erfahrungsbericht habe ich leider nicht. Ich hatte einen leichten einseitigen Stau des Nierenbeckens im letzten Schwangerschaftsdrittel. Dieser hat sich allerdings sehr zügig wieder von selbst „gelöst“. Ein Stau kommt meist zu Stande, wenn der Urin aus der Niere nicht richtig abfließen kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, meist ist die Lagerung des Babys im Bauch dafür verantwortlich - häufig wird der Harnleiter abgedrückt und es kommt zur Behinderung des Abflusses. Das Nierenbecken ist ja insgesamt nur bedingt dehnungsfähig, daher kommt es recht zügig zu Schmerzen. Die Gefahr an der ganzen Situation ist, dass sich durch den gestörten Abfluss eine Infektion entwickeln kann - Nierenbeckenentzündung. Aus dem Grund wird u.a. auch der Urin genauer untersucht. Bei mir hat sich das Problem innerhalb von 2 Tagen selbst gelöst. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt des Auftretens keinerlei Veränderungen im Harnstatus. Vielleicht erhältst du noch andere Berichte - die auch etwas aussagefähiger sind 😅
Alles alles Gute für dich und deinen kleinen Menschen 🍀

5

Danke für deine liebe Antwort!
Ja, das stimmt tatsächlich - man spürt die Nieren wirklich sofort. Ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich, aber das ist richtig unangenehm, vor allem beim Liegen 🙈