Hallo ihr lieben !
Ich hab jetzt keine ahnung ob dass das richtige Forum ist, wenn nicht dann verschiebt es doch gerne !
Wir bekommen im September unser Baby ! Wir haben 2 Katzen (männlich u. weiblich) die werden dann im September 1 Jahr alt.
Meine Frage wäre gibt es unter euch schon Mamis die Erfahrungen gemacht haben mit der Zusammenführung von Katze und Baby ?
Ich muss ehrlich sagen ich habe etwas Angst, da sich Katzen ja auch sehr gerne auf einen drauf legen (Machen unsere sehr gerne) und da unser kleiner erstmal bei uns natürlich schlafen wird (Beistellbettchen) mache ich mir etwas Gedanken.
Unser Schlafzimmer war bisher immer zugänglich für die beiden. Wenn wir die Tür zu machen, gefällt das ihnen gar nicht und sie kratzen so lange an der Tür bis wir sie aufmachen 🫠
Bis jetzt legen sich auch beide gerne ins Bettchen und schlafen da aber die sind natürlich jetzt auch neugierig und wollen alles erkunden.
Wäre um jede Antwort wirklich sehr dankbar ! 😊
LG
Chelsea 26 SSW 🥰
Baby und Katzen
edge-of-reason hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich möchte nur nochmal darin bestärken, dass Schlafzimmer schon jetzt zur katzenfreien Zone zu machen. Wir haben im... Januar meine ich, die Zimmer getauscht, damit unsere zwei Stubentiger sich daran gewöhnen konnten, dass dieser Raum nun tabu ist. Mittlerweile akzeptieren sie das sehr gut und in 10 Tagen ist ET.
Ich würde auch noch darauf achten, je nachdem, wie deine Fellbabies ticken, darauf zu achten, dass sie dennoch einen Rückzugsort haben. Manche Katzen kommen mit Babygeschrei gut zurecht, andere suchen lieber das Weite.
Die Sachen, wo die Katzen nicht drauf sollen, lagern wir im Kinderzimmer oder decken sie entsprechend ab. Manchmal reicht es auch schon, irgendwas drauf zu stellen, was es unbequem macht, sich darauf zu legen.
Mit guter, geduldiger Vorbereitung klappt das schon! Und deine sind noch so jung, unsere sind schon 12 Jahre alt.
Hallo,
Ich hatte mir tatsächlich ähnliche Gedanken gemacht. Wir haben nur einen Kater, aber der ist sehr anhänglich und schläft auch bei uns im Bett.
Tatsächlich klappt es super mit dem Baby und dem Kater. Ich hab aufgrund eines Tipps schon als ich im Krankenhaus war meinem Mann ein Tuch, dass der Kleine hatte mit nachhause gegeben und mein Mann hat den Kater daran schnuppern lassen. Als wir nachhause kamen haben wir unseren Kater sofort am Maxi Cosi riechen lassen. Die ersten Stunden war er etwas skeptisch, dann klappte es super.
Das Baby schläft leider nicht wie geplant im Beistellbett, sondern bei uns mit im Betty der Kater nach wie vor auch. Er geht aber nicht direkt zu ihm, steigt auch nicht auf ihn drauf oder ähnliches.
Er kümmert sich eher und schaut jedes Mal wenn er weint zu ihm hin was los ist und ist auch bei jedem wickeln dabei. 😂
Unser Kater geht übrigens tatsächlich gar nicht in die Babysachen, weder Bett, noch Kinderwagen oder Nest.
Der Kleine liegt nachts auf einem Moltontuch, das wechseln wir täglich wegen der Haare und 2 Mal pro Woche beziehen wir das Bett.
Wir versuchen halt die Katze nicht links liegen zu lassen und ihn einzubeziehen, damit er nicht eifersüchtig wird.
Das klappt echt super.
LG und alles Gute
Also ich habe 3 Katzen. Wir haben schon zu Beginn der Schwangerschaft angefangen, dass die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, da ich zum einen nicht möchte, dass sie (vllt sogar unbemerkt) nachts zu unserem Kleinen ins Beistellbett liegen und zum anderen sind unsere Katzen Freigänger und bringen auch mal Zecken o. Ä. mit. Das möchte ich nicht im Babybett! Unseren Stubenwagen haben wir bewusst schon länger im Wohnzimmer stehen, um den Katzen klar zu machen, dass sie da drin nix verloren haben! Am Anfang wurde erkundet und nach mehrmaligem schimpfen und raus tragen intressiert sich keine Katze mehr für den Stubenwagen.
Am Anfang war das wirklich schwer, die Katzen haben vor der Schlafzimmertür miaut etc.. Aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Kuscheln kann man ja auch auserhalb des Schlafzimmers mit den Mietzen 😊
Unsere Katze hat damals bei der großen die wiege für sich beansprucht 🤣 wollte da nicht mehr raus als das Baby da war. So kamen wir zum anstellbett 😅 er lag auch gerne auf dem wickeltisch- aber nur bis wir kamen zum wickeln, dann ist er weg.
Er hat sie nie drauf gelegt, und war sehr lieb.
Meine zweite Tochter hat ihn dann auch nicht solo interessiert. Wieder war die Wiege seine.
Auf dem Bauch lag er gerne zum Schluss als ich noch schwanger war
Hallo ChelseaOut,
also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Unser Dicker war bei den ersten Beiden von Anfang an mit dabe,i er durfte auch überall mal Probe liegen, wir hatten dann allerdings immer alles abgedeckt. Der Kinderwagen war eh immer abgedeckt, da er im Wintergarten stehen mussten, wenn wir ihn nicht benutz haben.
Auch unser Kater hat sich überall drauf gelegt. In den Schwangerschaften hat er sich gerne auf meinen Bauch gelegt und den Mäusen was vor geschnurrt. Ehrlich gesagt habe ich nie einen riesen Aufriss gemacht. Der Kater gehörte dazu und damit hatte es sich. Als ich dann aus dem KH mit dem ersten Kind nach Hause kam hat er sich wie selbstverständlich mit auf die Couch gelegt. Ab da hatte ich immer einen Begleiter beim Stillen. Er hat bei beiden Kindern immer mit aufm Stillkissen gelegen, wenn ich gestillt habe (ich hoffe inständig, dass es jetzt beim dritten Kind genauso wird). Da beide Kinder die erste Zeit immer im Stubenwagen geschlafen haben, hatten wir nie Probleme, da unser Kater lieber auf der Couch geschlafen hat. Später hat er auch immer bei uns geschlafen, da er aber nachts auch gerne unterwegs ist haben wir da eigentlich nie Probleme mit gehabt.
Liebe Grüße,
Peggy
Wir haben einen Kater und mit ihm ein Riesen Glück! Er ist der liebste Kater der Welt 😅
Er hielt zu Beginn an etwas Abstand vom Baby. Im Bett liegt er schon immer nur am Fußende und alleine war er nie mit Motte im Bett. Wobei mein Mann eh nicht wollte, dass er ins Schlafzimmer noch kommt dann, aber ganz konsequent sind und waren wir da nie. Er ist freigänger und nachts meist eh nicht da 😂😂
Wir haben eigtl gar nix besonders gemacht. Weder Windeln ausm KH mit genommen noch sonst was. Aber er durfte immer gucken kommen und wir haben ihn so behandelt, wie sonst auch. Er ist aber von Natur aus gechillt (auch vor dem Kind - egal was wir für Partys gefeiert haben. Er lag mitten drin, hat sich kraulen lassen und keinen mm bewegt, zur Not mussten halt 20 Leute über ihn steigen).
Motte ist jetzt 3 und liebt unseren Barney heiß und innig. Und sie darf ALLES bei ihm. Er hat bisher erst 2 mal gefaucht, noch nie gehauen oder sonst was. Und sie ist leider nicht ganz so vorsichtig immer (am Schwanz ziehen, gegen den Strich streicheln, seit neustem will sie ihn tragen 🙄). Wir haben aber eingeführt, dass es Leckerlies nur noch von ihr gibt. So als „Entschädigung“ und auch als positive Verbindung von ihr. Das klappt sehr gut 😁😁 sie wird also oft umgarnt von ihm 😂😂 meistens auch mit Erfolg (wir geben tatsächlich schon immer eigtl recht selten Leckerlies, vllt 2 mal in der Woche).
Also hier lief es echt entspannt. Wir haben nur drauf geachtet, dass die Babysachen (Laufstall, Kinderwagen, Stillkissen usw) tabu sind und er sich da nicht hinlegt (haben alles vor Geburt schon aufgebaut und gleich als Sperrgebiet deklariert). Und Katze und Baby halt wirklich nie alleine gelassen!
Ansonsten haben wir nichts geändert :)