Hallo!
Ich bin wirklich sehr vorsichtig.. aber ich habe manchmal SO Lust auf Nuggets von McDonalds. Als ich heute dort welche geholt habe, kamen die ganz frisch von der Theke.. waren aber nicht so heiss wie ich mir erwartet hätte.. ich hab mir auch schon Mal den Mund an den heissen Nuggets verbrannt, heute aber waren die nicht so heiss.. muss ich mir sorgen wegen Listerien machen? In einem Ökotest von 2017 wurden sogar Listerien in Nuggets (nicht von Mc) gefunden.. sie müssen ja eigentlich 2 min im Kern auch erhitzt sein um Listerien abzutöten, aber wie gesagt, sie waren nicht so heiss.. mach mir nun wieder Sorgen :(
McDonalds Chicken Nuggets in Schwangerschaft? Listerien?
Hallo 😊 die werden ja frittiert, also ist da alles tot. Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.
Absolut unbegründete sorgen 😅😅
Kaum jemand wird so viel kontrolliert wie McDonalds.
Die Dinger sind tot frittiert. Da kann auch kein Mitarbeiter was falsch machen, weil die frittierdauer voreingestellt ist.
Du weißt ja nicht, wie lange das frittieren her war, als du sie bekommen hast.
davon mal abgesehen, dass auch in der Herstellung es schon ein Thema sein wird.
Ich nehme an 2017 waren irgendwelche TK-Nuggets oder so 🤷♀️.
Also zusammengefasst - nicht alles, was es könnte enthält gleich listerien, McDonalds wird viel kontrolliert und hat definierte Prozesse.
Ich möchte hier mal was zu dem häufigen Argument "wird viel kontrolliert" sagen. Gerade, weil sich hier so viele auf gerade dieses Argument verlassen.
Es werden regelmäßig Restaurants / Betriebe wegen eklatanter Hygienemängel geschlossen. Vor ein paar Jahren betraf dies auch zwei Burger King Filialen eines Betreibers (ist ja alles Franchise). Und was hier festgestellt wurde war wirklich heftig 🤮
Und es gibt alle paar Jahre mehr oder weniger große Listerioseausbrüche, auch in Deutschland. Am Ende meiner letzten Schwangerschaft war es bei einem Fleischereibetrieb. Jegliche Wurstwaren aus dessen Betrieb waren betroffen. Diese wurden u.a. auch an der Wursttheke der großen Supermärkte verkauft. Dazu gehörte nicht nur Rohwurst, sondern auch Brühwurst und Schinken. Vor einem Monat etwa waren es geschnittene Gurkenscheiben. Diese wurden an Kantinen u.a. Krankenhäuser geliefert. In allen Fällen sind Leute erkrankt, wenige auch verstorben.
Also nein, man kann sich nicht auf die "zahlreichen" Kontrollen verlassen. Sind diese überhaupt flächendeckend zahlreich? Ich bezweifle das stark.
Was man der TE hier aber definitiv sagen kann: In Deutschland sind Listeriosefälle weiterhin extrem selten. Die Nuggets wurden frittiert und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich hierdurch eine Listeriose einfängt. Dass sie nicht mehr heiß waren, liegt wohl eher daran, dass sie ein paar Minuten in der Ablage gelegen haben.
Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie ;) als Qualitätsmanagerin. Kontrollen sind sozusagen mein Arbeitsleben. Wir werden kontrolliert, wir kontrollieren selbst - wir kontrollieren uns alle im Kreis.
Natürlich gibt es schwarze Schafe, natürlich gibt es versagen der Behörden (wie im Fall der Gurkenscheiben übrigens).
Natürlich gibt es auch Versagen von Mitarbeitern.
Und ganz ehrlich - für McDonalds (und die Hersteller von McDonalds) sind die Behörden nicht das Problem, denn private Standards der Lebensmittelindustrie sind wesentlich strenger. McDonalds hat auch selbst Lieferantenmanager, die die Lieferanten kontrollieren werden. Vermutlich gibt es sogar noch Vorgaben zum Listerienscreening von McDonalds für die Hersteller. McDonalds stellt die Nuggets ja nicht selbst her 🤷♀️ vermutlich werden sie die aber auch noch selbst ins Labor schicken und kontrollieren lassen.
Also - die Filale wird kontrolliert, der Hersteller wird kontrolliert. Und McDonalds Filalen werden häufiger kontrolliert als der Dönermann von neben an. Die menge ist Ländersache.
Trotzdem sind Listerien nicht ausgeschlossen - das werden sie nie sein. Es geht immer um die Senkung des Risikos auf ein annehmbares Maß. Dafür ist jeder Lebensmittelhersteller gesetzlich verpflichtet.
Also ja, ich werde mich weiterhin auf die Kontrollen beziehen 🤷♀️.
Die Nuggets werden übrigens beim Hersteller schon vorfrittiert und dann tiefgefroren. Daher ist das Risiko nochmal geringer.
Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst und wenn du so lust auf diese Nuggets hast, bei Lidl gibt es die im TK und in der Kühlung. Ich finde die schmecken genauso und wenn du Süß Sauer Soße magst, dann am besten die von Devely, die schmeckt genauso wie die von Mecces. Ich mach die Nuggets, wenn im Ofen und finde die mega lecker. Wäre eine Alternative, wenn es dir zu heikel ist.
LG
Sicher, dass sie frisch aus der Fritteuse kamen?
Grade große Ketten haben ja strenge Richtlinien und können sich Listerienskandale nicht leisten.
Eigtl sollte da alles abgetötet sein und bei erhitzem essen bin ich echt entspannt 😊
So viel zum Thema, dass sich große Ketten Lebensmittelskandale nicht leisten können:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/burger-king-skandal-filialen-muenchen-zr-3518932.html
Damit möchte ich niemandem Angst machen. Listeriose ist in Deutschland extrem selten. Auch in den oben genannten Burger King Fällen ging es weniger um Listerien. Sondern viel mehr um zahlreiche andere Keime.
Aber blind auf "es wird ja alles kontrolliert" oder "große Ketten können sich das nicht leisten" kann man sich aber eben auch nicht verlassen.
Natürlich gibt es Skandale. Grade im Thema Hygiene. Auch bei großen Ketten.
Hat man ja vor Ostern auch bei Ferrero/Kinder gesehen.
Aber Listerien sind ne ganz andere Nummer und betreffen ja eher die Lieferketten und nicht unbedingt einzelne Filialen. Und diese werden eben nicht dadurch ausgelöst, dass Mitarbeiter XY sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht. Verstehst du was ich meine?
Kurz nach dem ich schwanger war, gabs bei Tönnies (schreibt man die so? 🤔) einen Listerienskandal. War damals groß in den Medien und einige Frauen hatten auch leider FG dadurch. Es betraf vor allem (meine ich) Dauerwurstwaren, daher kann ich nicht verstehen, wenn im Forum geschrieben wird, Salami usw sei schon ok, es ist ja soooo unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich ja, aber eben nicht unmöglich.
Aber bei erhitztem Essen ist es fast unmöglich. Wenn die TE trotzdem Angst hat, darf sie sowas halt nicht essen oder muss die Nuggets zu Hause selbst noch mal erhitzen 😊
Naja rohes Hähnchen hättest du doch geschmeckt. War es nicht roh, dann war es gut durchfrittiert. Ich hatte neulich erst welche und jetzt hab ich wieder Lust drauf 😂🤦🏻♀️
Das dürfen die sich nicht erlauben Hähnchen nicht vollkommen durch zu erhitzen. Salmonellen etc kann man auch ohne ss bekommen. Sonst würde man den laden dicht machen