Hallo und Guten Morgen in die Runde,
gestern bei 10+4 (rechnerisch) war ich beim Arzt. Das Embryo hat sich bewegt, Herz war aktiv, Mutterpass wurde ausgestellt. Nun ist es so, dass mein Embryo laut ihrem Ultraschallgerät mit 3,28cm 10+3 entspricht. Laut der ssl Tabellen im Netz jedoch 9+6, also 5 Tage weniger. Beim letzten Termin vor 14 Tagen war es 1,7 cm groß, 9 Tage zu vor 6,4mm. Es wächst also kontinuierlich 1mm am Tag.
Was sagt eure Erfahrung: Muss ich mir wegen der Größe bzw wegen der fehlenden Größe/den 5 Tagen zurück Sorgen machen? Deutet das auf eine Fehlbildung hin wenn das Embryo zu klein ist?
Lieben Dank schon einmal vorab - ich liege die halbe Nacht wach und mache mir Sorgen :(.
Embryo 5 Tage zu klein - 11.ssw: ist das schlimm?
Warum vertraust du dem Netz mehr als deiner Ärztin?
Ich hab ehrlich gesagt nie gegoogelt, ob das Gerät meiner Ärztin jetzt recht hat oder nicht 😅
Sie hätte dir gesagt, wenn dein Kind zu weit hinterher ist. Und jedes Kind ist unterschiedlich groß, ich denke, es ist alles noch im Rahmen :)
Ich weiss…mit asherman vorgeschichte und zwei fehlgeburten wird man doof im kopf! Danke dir!
Bei mir war es auch die ganze Zeit 5 Tage zurück und jetzt diese Woche beim screening nur noch 2 Tage. Es kommt Suchobjekte drauf an wie der Arzt grad musst. Das ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis wenn es sonst entsprechend wächst wie auch bei dir.
Danke andere Erfahrungen helfen mir immer sehr :)!
Es gibt doch soviele unterschiedliche SSL Tabellen und Theorien. Die welche beim Ultraschall Gerät hinterlegt ist, passt perfekt zu deiner momentanen Woche. Das ist doch perfekt.
Google doch bitte nicht rum bis du eine Tabelle findest die weniger gut passt.
Ja ich suche manchmal wirklich den fehler es nervt mich selbst auch an mir :(. Danke!
So genau messen die alle nicht.
Ich war vor 1,5 Wochen bei der normalen FA, da war meins ca 21 cm. Gestern (SSW 22) bei einem anderen 27 cm. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es innerhalb von 1,5 Wochen 6 cm gewachsen ist
Das stimmt mich positiv du hast recht!danke dir!
Hey! 😊
Ich vertraue da keine Tabellen aus dem Internet sondern meiner Frauenärztin. Sie wird schon sagen, wenn etwas nicht stimmt. 😊
Mit dieser Technik fahre ich super.
Ich bin aktuell in der 19. SSW mit Zwillingen schwanger. Und laut letzter Messung hängen die beiden ca 4 Tage hinterher im Vergleich zur App was die SSW und Größe angeht.
Mal wurde die SSW um Tage vordatiert dann wieder zurückdatiert. Ich glaube, das ist normal. Die Babies sollen ja in Schüben wachsen und solange der FA nix sagt, mache ich mir da auch keine Gedanken 😊
Wünsche dir weiterhin eine tolle Schwangerschaft 🤰🍀
Also manchmal ist es wirklich verrückt, wenn man nix hat worüber man sich Sorgen machen kann dann sucht man sich halt etwas. 😉 Laut deinem FA ist alles gut. Wenn du nach medizinischen Tabellen googelst wirst du auf 5 verschiedenen Seiten mindestens 3 verschiedene Referenzangaben finden.
Außerdem wachsen die Mäuse nicht alle gleich, es sind ja menschliche Wesen und keine Roboter.
Auch die Messungen beim FA ist oftmals nicht 100ig korrekt. Zwei Beispiele bei mir. In der ersten ss wurde mein sohn 7 Tage vor ET auf 2600 g geschätzt. Er kam am ET mit 3470 g auf die Welt. Niemals im Leben hat er 800g in einer Woche zugenommen.
In meiner 2. Ss war ich am ET in der Klinik zur Kontrolle. Bei der ersten Messung spuckte das Gerät 4300g aus. Die Ärztin schickte mich nochmal aufs Klo... Tada plötzlich sagt das Sono 3600g. Geboren wurde sie keine 20 Stunden später mit 3460 g.
Hör auf zu Googeln und versuche die ss zu genießen. Oder zumindest keine zusätzlichen Sorgen an den Haaren herbei zu ziehen.
Alles Gute für dich!!
Oh man ein bisschen wahr 🙈! Danke für die ehrlichen und direkten Worte das brauche ich ab und zu :)!
Guten Morgen :),
ich wollte kurz ein Update geben: ich war letzte Woche bei 12+6 beim 1. Semesterscreening. SSL: 7,1cm. Damit laut Ärztin und sogar Internet (haha) eher 1-2 Tage voraus. Das Ultraschallgerät war so viel besser als das von meiner Ärztin. Ich habe mich umsonst verrückt gemacht! Ich hattet alle recht :). LG