Bin verzweifelt, keiner kann mir helfen. Starke Schmerzen Blase?

Hallo zusammen,

Ich war jetzt schon bei der Gynäkologin und in der Notaufnahme deswegen, keiner kann mir helfen. Dieser Zustand ist aber nicht tragbar bis zur Geburt, daher erhoffe ich mir hier Austausch.
Es fing vor etwa 10 Tagen an, dass ich nach langem Gehen ein Stechen über/um der Blase bekam. Nur bei Anstrengung und nicht sehr intensiv aber doch ungewöhnlich, sodass ich deswegen einen extra Termin machte. Die Ärztin sagte dort befindet sich nur Blase und Köpfchen, daher kann eigentlich nichts Schlimmes sein. Auch CTG, Urin, Ultraschall war unauffällig. Die Schmerzen in diesem Bereich nahmen aber stetig an Intensität und Häufigkeit zu. Gestern konnte ich nicht mehr aufrecht stehen, nicht mehr lachen, kaum mehr laufen (der Gang zur Toilette wurde zum echten Problem), ich heulte bei jeder Kindsbewegung laut auf. Nach Anruf bei meiner Hebamme fuhr ich in die Klinik und dort erhielt ich (zum Glück) wieder Entwarnung: Dem Baby geht es super, Urin und CTG unauffällig. Mehr konnte man aber nicht erkennen. Die Ärztin hatte lediglich die Theorie, dass meine Gebärmutter irgendeinen Nerv abdrückt? Ich wurde mit einem Buskopan für die Nacht entlassen.
Und nun liege ich hier, bewegungsunfähig vor Schmerzen. Ich musste die ganze Nacht halbstündlich zur Toilette, es kamen jeweils aber nur ein paar Tropfen und ich schreie währenddessen weil wasserlassen so weh tut. Es ist aber keine Blasenentzündung - es brennt nicht sondern sticht - vom Bauchnabel nach unten weg. Ich kann nur liegen und schreie und wimmere wenn die Kleine sich bewegt oder ich mich marginal umlagern muss.

Was mache ich denn jetzt? Das wird ja nicht besser sondern tendenziell schlimmer? Jetzt aufzustehen und Kaffee zu machen oder gar zu duschen ist völlig undenkbar, genauso wenig wie meinen Sohn in die Kita zu bringen?

Wie soll ich in wenigen Wochen in diesem Zustand ein Kind gebären?

Das kann doch nicht richtig sein? Was ist da los? Es fühlt sich an als würde in meinem Unterleib sehr bald etwas abreißen??
Die Symphyse ist es übrigens nicht. Das hatte ich letzte Schwangerschaft ganz schlimm, war Rückblickend aber Urlaub gegen das hier. Ach ja, ich bin heute 35+2.

Gibt es jemanden der irgendeine Idee hat???

1

Für mich hört sich das an wie eine Nierenentzündung, hatte ich mal unschwanger und habe ich genau so nur noch schlimmer empfunden. Wenn allerdings dein Urin abgenommen wurde, und du keine Rückenschmerzen hast, dann eher nicht.

Vielleicht drückt dein Baby einfach zu sehr an die Blase? Da kann man ja dann leider nichts machen. Wenn’s arg schlimm wird, geh noch mal in die Notaufnahme des KH.

Gute Besserung ❤️

11

Hallo, ja, ich wäre ja froh wenn es “nur” das wäre, kann es nur nicht ganz glauben weil es derartig schmerzt. Urin wurde Montag und gestern abgenommen und war beide Male ok.
Lieben Dank für deine Antwort!

2

Hallo, keine konkrete Lösung nur eine Idee, hast du, wenn du stehst mal den Bauch etwas angehoben? So das, dass ganze Gewicht nicht so extrem nach unten drückt? Wenn dir das Entlastung bringt, dann würde ich einen Bauchgurt empfehlen.
Wurden mal die Entzündungswerte per Blutabnahme kontrolliert? Nicht das da doch eine Nierenbeckenentzündung dahinter steckt oder irgend etwas anderes?

9

Hallo, Nierenbeckenentzündung hatte ich als junge Erwachsene mal. Meine das hat dumpf beidseitig gepocht. Diesmal zieht es sehr punktuell fast mittig - bin inzwischen bei Harnleitern angekommen.
Mein Blut wurde zu keinem Zeitpunkt angesehen, das wäre noch ein Joker.
Bauchgurt habe ich und er bringt fast nichts.
Allerbesten Dank für deine Antwort 🙏🏻

3

Wenn sie Blut und Urin untersucht haben, gehe ich nicht von einer Blasenentzündung aus.
Ich kann mir vorstellen, dass das Köpfchen sehr ungünstig auf die Blase drückt, das hatte ich enorm beim ersten Kind.
Sie Blase hat sich regelrecht verkrampft beim Wasser lassen, verdammt unangenehm und die Schmerzen zogen teilweise auch zur Seite.
Ich habe auf Toilette immer einen Hocker für die Füße benutzt und dabei den Bauch angehoben.
Als Mini tief ins Becken
rutschte, war es auch wirklich wieder weg.

Wäre jetzt meine Idee 🤔🤷‍♀️

8

Das kommt doch ziemlich hin, vielen Dank dafür. Ich wäre ja froh, wenn es “nur” das wäre - dann müsste ich da irgendwie durch und gut. Es fühlt sich nur so intensiv an, dass ich nicht fassen kann dass es so gehört. Den Trick werde ich ausprobieren!

4

Evtl. Eine Reizblase?

5

Klingt für mich am ehesten nach einem Nierenstau.
Wurde das sicher ausgeschlossen?

Gute Besserung 🍀

6

Schau mal da:
https://www.elternkompass.de/nierenstau-in-der-schwangerschaft-was-kann-ich-tun/

7

Hm, könnte echt sein, aber wieso kommt das niemanden der Untersuchenden in den Sinn.. vermutlich weil es sich (noch??) nicht über den Urin bestätigen lässt. Vielen Dank für deine Antwort.

weitere Kommentare laden