Schwangerschaftsübelkeit - In den Alltag zurückfinden

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit 3,5 Wochen extrem unter Schwangerschaftsübelkeit. Mehrmaliges Erbrechen am Tag und einen Krankenhausaufenthalt, habe ich schon hinter mir. Durch Medikamente geht es mir einigermaßen gut.

Die Übelkeit ist fast weg und erbrechen kommt so gut wie gar nicht mehr vor.

Mein Problem ist allerdings, dass ich meinen Alltag nicht geregelt bekomme.

Ich bin seit 3 Wochen zu Hause, da uns eine Coronainfektion erwischt hat, dazu dann die Schwangerschaftsübelkeit. Ich weiß nicht, wie ich es wieder schaffen soll, am Dienstag normal bei der Arbeit zu erscheinen.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich wünsche mir meinen normalen geregelten Alltag zurück, gerade auch für meine kleine Tochter. Aber es fällt mir so schwer, den Hintern hoch zu bekommen und etwas zu machen. Da mich die Übelkeit nicht mehr so übermannt, wäre das locker machbar, aber mir fehlt die Energie.

Heute hatte ich geplant, direkt nachdem ich die kleine in der Kita abgesetzt habe, einkaufen zu gehen. Stattdessen habe ich 3,5 Stunden geschlafen.

Gibt es etwas, das ich machen kann? Vielleicht einen kleinen Vitaminbooster, der mich wieder auf den Damm bringt?

Ich verliere mich in Schlabberklamotten und dem Wechsel zwischen Bett und Sofa. Der Haushalt läuft so nebenher, mehr schlecht als recht und ich schäme mich wirklich. 😞

Was hat euch aus eurem „Loch“ geholt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Patti mit 👧🏼 und Böhnchen 8+3

1

Hey,

Mir ging es sehr ähnlich. Ich hatte extrem und ganztägig mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen ab SSW 7 bis zur 15. Woche... Ich fand es grausam und war eigentlich nur noch ein Wrack! Man muss aber dazu sagen, dass ich allgemein mit Übelkeit gar nicht umgehen kann. Mit schmerzen und sonstigen Dingen komme ich sehr viel besser klar.
Als es dann endlich besser wurde, war grau-nasser November und ich im BV...war für die Psyche auch nicht so dolle.

Unglaublich geholfen haben mir to do Listen. Jeden Tag hab ich mir was kleines vorgenommen und mich motiviert, dass ich das dann abhaken kann. Da standen manchmal auch mir ganz kleine Dinge drauf, wie zb Wohnung ordentlich lüften, Bett neu beziehen oder Pflanzen gießen. Ich brauchte diese Kleinigkeiten aber, um überhaupt wieder hochzukommen. Später waren es dann größere Projekte.
Vielleicht kannst du das in den nächsten Tagen zu Hause und dann bei der Arbeit einrichten.

Und ganz wichtig: ich finde man sollte sich durchaus auch genug Pausen zugestehen. Du bist schwanger und hast ne anstrengende Phase hinter dir, da ist ne Pause auch mal erlaubt.

Lg

2

Danke, für deine Antwort.

Da hast du ja auch eine schwierige Phase hinter dir!

Das mit der ToDo-Liste ist eine gute Idee. Das versuche ich gerne mal! 😊

Liebe Grüße

3

Ist es wirklich "Unlust" oder eine tatsächliche Erschöpfung? Ehrlich gesagt finde ich es vollkommen normal, dass man nach einer Coronainfektion + wochenlanger Kübelei inkl Krankenhausaufenthalt und gerade am Anfang der Schwangerschaft komplett erschöpft ist. Zudem verursachen Vomex, Cariban und co als typische Nebenwirkung Müdigkeit und Erschöpfung.

Wenn es lediglich Unlust ist, hilft evtl wirklich eine To-do-Liste. Vielleicht mit kleinen Zwischenzielen um Erfolgserlebnisse zu haben.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit am Dienstag nochmal bewusst nehmen um auszuruhen. Solange ihr nicht im absoluten Chaos versinkt ist der Haushalt auch erstmal zweitrangig. Und wenn du am Dienstag merkst, dass du eigentlich immer noch zu erschöpft bist um ernsthaft arbeiten zu können, lass dich nochmal krank schreiben.

4

Naja dir fängt es grade an besser zu gehen. Dein Körper scheint einfach noch nicht ganz fit!

Ich würde daher die Zeit dringend nutzen und noch ruhen, um zu Kräften zu kommen. Und eben langsam machen - dann schläfst du halt erst und kaufst dann ein (gibts vllt nen Abholservice?). Jeden Tag 1-3 kleine Aufgaben und sonst noch ruhen.

Ab Dienstag MUSST du wieder, da kommt’s dann von selbst, vermute ich 😅

5

Hi, ich kann dich so gut verstehen.

Ich bin aktuell auch in so ein Zustand. Ab nächster Woche müsste ich auch wieder arbeiten, habe mich wegen der Übelkeit und einer Blasenentzündung drei Tage aus den Verkehr gezogen.
Das Problem ist eher, man bräuchte eine helfende Hand. Bei dem Zustand kann man nicht alles alleine schaffen und ich würde dir raten, dass du jemand aus der Familie fragst. Ob einkaufen oder Wohnung putzen. Traue dich zu fragen. So kannst du dich schonen und schlafen und es ist ok! Wir wissen doch, dass es nicht ein Zustand ist, was Monate anhält.
Aktuell Ruhe ich mich nach jeden Arbeitstag aus und schlafe viel. Rest muss einfach ruhen. 🤭

Liebe Grüße