Nasser Slip 23. SSW - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

tut mir leid, weiß, dass ich etwas ängstlich bin. War erst am Dienstag beim Frauenarzt, alles in Ordnung, PH-Wert auch gut.
Jetzt hatte ich heute einen recht nassen Slip. Vorne sah das schon eher wie Ausfluss aus, aber insgesamt ging der nasse Fleck sehr weit. Also wirklich in den ganzen Genitalbereich der Unterhose. Dieser ist ja oft vom SToff her leicht anders, also wenn ihr wisst, was ich meine. Das war alles nass.
Aber ein vorzeitiger Blasensprung in der 23. SSW wäre doch extrem unwahrscheinlich und selten, wenn ich erst Dienstag beim FA war - oder? Wie würde man den denn noch bemerken? Gerochen hat es neutral (sorry...). Normalerweise merke ich, wenn ich Urin verliere. Habe jetzt erst einmal den Slip gewechselt und bei nochmaligen Auftreten gibt es ja so Teststreifen aus der Apotheke - oder? Scheue mich noch ein wenig, diesen zu holen, nicht, dass ich da was falsch machen kann und nachher die Panik bekomme.
Was sagt ihr dazu?

1

Starker ausfluss ist ja normal in der ssw. Habe ich auch (auch 23. Ssw)

Und es ja warm draußen.

Absolute Sicherheit kann dir niemand geben, vertrau auf dein Gefühl. Du spürst deine Käfer ja sicher sehr gut und merkst, ob es ihm gut geht, oder?

2

Ja, habe die Kleine heute schon gespürt. Tatsächlich sind bei mir die Bewegungen immer noch unregelmäßig und zaghaft. Aber die FA hat vorgestern auch dazu gesagt, dass das ganz normal ist. Meistens zeigt meine Kleine sich auch eher abends.
Will auch nicht wegen jedem Sch... FA anrufen oder die Hebamme (hat sehr viel zu tun und antwortet oft erst Tage später).
Würde sich das Baby denn weniger bewegen, wenn es so wäre. Wie gesagt, warte ich jetzt erst einmal ab. Seitdem war jetzt nichts mehr und die Fruchtblase würde ja regelmäßig tropfen, wenn was wäre - oder?

4

Die PH-Teststreifen können nicht schaden, auch für die Zukunft. Ich würde mir die jetzt besorgen. Die kann hier niemand 100% irgendwas sagen und du solltest dich auch nicht darauf verlassen.

3

Hallo Sarah,
Ich bin zwar erst in der 20. ssw aber ich habe die letzten Tage das Problem auch. Ich hab bei der Frauenärztin angerufen und durfte sofort vorbeikommen. Laut PH-Wert ist alles in Ordnung. Sie sagte, dass vermehrter dünnflüssiger Ausfluss in der Schwangerschaft völlig normal ist.

Viele Grüße
Nina

5

Ich bin seit Wochen „nass“- mega unangenehm. Aber soll alles ok sein 😅

6

Hey, ist bei mir auch schon manchmal so gewesen. Ich hab mir von Elanee die PH Streifen für Zuhause geholt und bei Unsicherheit angewendet (Fruchtwasser würde man dann erkennen, wenn er sich blau färbt). Bisher war das wohl immer Ausfluss + Schweiß. Meist hatte ich dann an dem Tag tatsächlich ne enge Leggins an, bin viel gesessen, es war draußen warm usw. 😅

7

Hallöchen...

Ich würde sagen, dass bei solchen Vorkommnissen es völlig legitim ist, zum Arzt zu gehen.
Ich dachte in der 33 Woche auch damals, na hoppla, hab ich mir jetzt in die Hose gepieselt?! Ich war dann 2 Stunden später im Krankenhaus und schwupps... Wollte das Mäuschen wohl doch schon raus.
Dein Baby soll natürlich keinesfalls in der 23. Woche raus, also bitte.... Zum Arzt und schauen lassen.

8

Ich hatte das in der 1. SS auch. Es war echt unangenehm, aber es war immer nur Ausfluss ;)

9

Hallo,

vielen Dank für die vielen Einschätzungen!

Also ich beobachte weiterhin und klar, ist da in der Zwischenzeit auch eine kleine Stelle wieder feucht, aber wirklich nur so groß wie ein 20 Cent Stück und das ist sicherlich der normale Ausfluss. Ich habe schon seit einigen Tagen mehr Ausfluss und vorgestern war ich ja beim FA.
Unsicher bin ich immer noch ein wenig. Für nichts möchte ich nicht zum Arzt, denn die glauben jetzt schon, dass ich mich zu viel verrückt mache, obwohl ich erst einmal außer der Reihe da war. Aber die Praxis ist momentan durch WEgbruch einer Kollegin total überlastet.

Werde dann heute mal beobachten und mir für alle Fälle so PH Tests kaufen. Etwas Angst davor habe ich dennoch, denn nicht dass ich da was falsch interpretiere. Werde sie dann auch nur benutzen, falls wieder so viel nass ist.... Zum Glück ist ja morgen noch Freitag. Normalerweise habe ich solche Sachen/Fragen natürlich pünktlich zum Wochenende

10

Da kann man eigentlich nichts falsch interpretieren.