Gestationsdiabetes, wer noch?

Hallo... Heute bin ich 7+5. Seit 2 Tagen spritze ich Basalinsulin zur Nacht. 6 Einheiten.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich nehme Off Label Metformin 3x500mg, wegen PCOS. War nun beim Diabetologen, der mich mitbetreuen soll. Gut dass ich hin bin. Bekam ein Messgerät und hab nun über eineb Zeitraum von 10 Tagen sporadisch gemessen. Meine Werte 2 Std. nach dem Essen sind OK. 100-120. Mein Nüchternwert war bisher bei ca 105-115. Also sollte ich nun anfangen zu spritzen, weil mein Nüchternwert nicht über 95 liegen soll.

Wie ist es bei euch? Bei der normalen Diabetes sind diese Werte nicht schlimm. Sollt ihr auch unter 100 sein nüchtern?
Ich würde mich über ein bisschen Austausch freuen. Es ist für mich noch alles sehr neu.

1

Ich habe auch PCO, bin zum zweiten Mal schwanger und habe zum zweiten Mal einen GDM. Diese Schwangerschaft wurde es in der 9. Woche diagnostiziert. Metformin nehme ich nicht.

Die Werte bei einem GDM sind strenger als bei einem "normalen" Diabetes, da das Baby Insulin für die Mutter mitproduziert und es somit zu Komplikationen kommen kann. Also sollte man nüchtern unter 95, eine Stunde nach dem Essen unter 140 sein.
Wenn das Kind auffällig ist in der Entwicklung, also makrosom oder der Bauchumfang über der 75. Perzentile, bekommt man strengere Werte (nüchtern unter 85, nach dem Essen unter 120). Bei mir war das leider pünktlich zum ersten großen Hormonschub in der 24. Woche der Fall- der Bauchumfang lag auf der 96. Perzentile und ich musste mit Insulin für den NW beginnen.

2

Ich bin auch zum 2. Mal schwanger. Aber Diabetes ist neu für mich.
Bin halt leider zu alt ... Aber ich bin jetzt beruhigt, dass andere auch unter 95 sollen.
Ich soll übrigens 2 Std nach dem Essen messen und muss unter 120 sein. Das bin ich eigentlich auch

3

Okay, dann bist du bei einem Arzt gelandet, der leider nicht viel Ahnung von GDM hat. Der 2-Stunden-Wert ist auch wichtig und soll unter 120 sein - wichtiger ist aber der 1 Stundenwert.

weitere Kommentare laden
6

Tatsächlich sind die Werte in der Schwangerschaft strenger. Nüchtern Max 95 und 1 std nach dem Essen (also ab dem ersten bissen gerechnet) max 140.

Beim ogt und ogtt bräuchtest nicht mal die Lösung trinken und du hättest die Diagnose.

Ein nüchternwert über 100 ist auch gesund relativ hoch.
Ich habe versucht es diätisch hinzukriegen aber bei mir sind nüchternwert und der Wert nach dem Frühstück Grenzwertig.
Nüchtern unter 95 aber immer über 90 und nach dem Frühstück oft nah an 140 oder drüber.
Mein Sohn ist laut Messung 4 Wochen zu groß und schwer und hab zu viel Fruchtwasser. Das is das Ergebnis von 6 Wochen unentdeckte Diabetes.
Meine Werte wurden sogar runter geschraubt gestern. Auf 90 und 130 und bin nun auch insulinpflichtig.
6 Einheiten aber die haben nix gebracht für die Nacht. Erhöhe solange bis ich entweder unter 90 bin oder bei 12 Einheiten. Ums spritzen fürs Frühstück werde ich wohl auch nicht drum herum kommen.

Tagsüber sind meine Werte
Übrigens top!!! Aber ich halte auch strenge Diät


Liebe Grüße :)

9

Was ist OGT?
Also in einem Diabetes Typ 2 Forum wurde mir heute erst gesagt, dass ein Wert von 105 morgens traumhaft wäre.🤷 Nun ja.

10

Typ 2 Diabetes ist aber etwas ganz anderes als Gestationsdiabetes (auch Typ 4 Diabetes genannt). Auf Aussagen in derartigen Foren würde ich mich nicht verlassen, da die Leute dort ganz anders therapiert werden und man die Hintergründe nicht kennt.

Du sagst doch selbst, dass Du Dich beim Diabetologen eigentlich gut beraten fühlst, warum fragst Du nicht dort nochmal nach, wenn etwas unklar ist? Jede von uns hat andere Behandlungspläne, da nutzen unsere Erfahrungen leider wenig. Wenn es Dir "nur" um generellen Austausch geht, ist das ok - geteiltes Leid ist halbes Leid😉.

Ich habe z.B. ein Rapidinsulin bekommen, weil ich nur ganz vereinzelt nach dem Essen zu hohe Werte habe, dafür ist der Nüchternwert aber bisher OK. Der maßgebliche Ultraschall war in der 30. SSW und der Bauchumfang des Kindes auf der 97. Perzentile. Jetzt bin ich in der 34. SSW und bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allerdings habe ich Zweifel an den Messwerten, in der vorangegangenen Schwangerschaft hieß es auch, ich bekäme ein Riesenkind und letztlich war es unter 3kg und 48cm klein...aber das ist ein anderes Thema.

weitere Kommentare laden
15

Die Größe deines Baby und sein Bauchumfang entscheiden mit. Je höher die Werte desto strenger die BZ- Einstellung.
Nü-Werte unter 90, wenn das Baby aber eher zart ist auch bis 95 und 1h (ja, 1h) nach dem Essen unter 130, wenn eher zart bis 140.
Vermutlich kennst du dich sonst eh aus, Abstände zwischen den Mahlzeiten damit der BZ runterkommt. Wenn mal was zum Naschen (auch Obst) dann zu einer Mahlzeit. Fettreiche Mahlzeiten erhöhen den Zucker langsamer, lassen ihn aber auch langsamer wieder sinken. Falls du Insulin zur Nacht spritzt, dann achte auf eine Spätmahlzeit aus schwer abbaubaren KH, also Vollkornbrot oder so und miss ruhig mal gegen 3 Uhr in der Nacht ob du ggf. unterzuckerst, vor allem am Anfang.

Es ist super, das du jetzt schon davon weißt und deinem Bauchzwerg damit bei einer optimalen Entwicklung helfen kannst.

LG und alles Gute! 🌈 🌼💖

16

Mir wurde gesagt, ich muss nachts nicht messen, weil Basalinsulin sehr langsam wirkt. Ich könne damit nicht Unterzucker. Hab vorhin Mal gemessen, 1 Std nach dem Grillen. 124

17

Super, guter Wert, falls es aber fett war, dann später nochmal kontrollieren.
Habe während meiner Schwangerschaft 2018 auch Unterzuckerungen in der Nacht gehabt mit Basalinsulin. Hatte ein Gerät das kontinuierlich gemessen hat mit einem Chip am Oberarm und musste dann entsprechend reduzieren am Abend. Bin halt immer mit hohen Nüchternwerten (über 100) angekommen, aber mehr Insulin half nicht. Mußte dann gleich nach dem Frühstück ne Walkingrunde einlegen.
Mittlerweile habe ich manifest Typ2 mit weiterhin schlechten Nüchternwerten, sonst geht es eigentlich eh.

Dein Arzt/Diätberatung wird dir schon die richtige Hilfe geben, mag dich auch nicht verunsichern. LG und alles Gute! 🌈 🌼💖✊️