Eingeengtes CTG

Hallo liebe Community
Ich bin am Ende der 36.SSW. Ich bin gestern wegen Kontraktionen zum Frauenarzt gegangen, die haben ein CTG geschrieben. Die Wehen Tätigkeit war nicht auffällig, aber es wurde beim Kind ein eingeengtes CTG entdeckt. Trotz Bauchgerüttel wurde es auch nicht besser. Es war Vormittags, wo sich mein Kind selten viel bewegt. Es ist meistens eher Nachmittags bzw. um Mitternacht wach. Die Ärztin hat mich ins KH überwiesen wo das Baby plötzlich hellwach war. Die Frauenärztin dort hat gesagt das alles in Ordnung war und das sie auch im CTG meiner Gyn nichts pathologisches sieht, das das Baby wahrscheinlich in einer Schlafphase war. Sie hat mir aus rechtlichen Gründen empfohlen zu bleiben, aber mir zu verstehen gegeben, dass es eigentlich keinen Grund gibt. Also habe ich unterschrieben und bin raus. Das Baby bewegt sich auch weiterhin zu seinen gewohnten Wachphasen. Nur habe ich jetzt bedingt dadurch, das meine Gyn ab nächster. Woche 2 Wochen im Urlaub ist erst wieder in 14 Tagen einen Termin bei einer Vertretungsärztin. Die Vertretungsärztin für nächste Woche fällt krankheitsbedingt leider auch weg deshalb erst die Woche drauf. Mir wurde jetzt auch nichts anderes Angeboten, da meine Gyn in Urlaub ist und eigentlich mit dem Vertretungskram nichts zu tun haben will. Ich musste regelrecht um den Ersatztermin kämpfen. Hat Jemand von eich Erfahrungen mit einem einmaligen eingeengten CTG gemacht? Wäre Dankbar für Infos.
Lg

1

Die Ärztin aus dem Krankenhaus hat dir gesagt das das CTG deiner Gyn in Ordnung sei. Und es selbst durch eine Untersuchung noch mal bestätigt. Würde also das "eingeengte CTG" abhaken und dnan ganz normal zum nächsten Kontrolltermin gehen.

Finde es, als Notaufnahme Schwester, auch immer wieder faszinierend wenn ich höre das die Vertretung des Arztes krank ist und es keine weitere Vertretung geben soll. Normalerweise müsste der Vertretungsarzt doch auch eine Vertretung haben. Und wenn man heute schon weiß das er nächste Woche krank ist kann doch dein Gyn diesen Arzt nicht als seine Vertretung benennen.
Naja gut, dieses Mysterium werde ich wohl bis zu meiner Rente nicht mehr gelöst bekommen. 😅

2

Danke für deine Antwort. Die Vertretungsärztin hat tatsächlich 3 Vertretungen und die eine die ich erreicht habe, hat mir gesagt dass sie mich nicht Behandeln dürfen, da sie nicht meine Ärztin Vertreten sondern meine Vertretungsärztin. Total komplizierte Geschichte. Die Klinik hat mich auch abgewiesen. Daher dieses Heckmeck.
Das ist meine erste Schwangerschaft, und ich habe leider auch keine Hebamme, deshalb bin ich bei vielem etwas vorsichtiger.

3

Das hatte ich bei meinem Großen zweimal. Also dass meine Frauenärztin meinte, dass das CTG "eingeengt" sei. Sie meinte, dass das Kind wahrscheinlich einfach schläft, hat mich aber jeweils vorsichtshalber in den Kreissaal geschickt, damit das überprüft wird. Dort war dann beide Male alles okay und ich durfte wieder gehen mit der Aussage, dass das Kind wohl einfach in einer Schlafphase war und alles in Ordnung sei.

Es war auch tatsächlich alles in Ordnung und ich habe schließlich an 40+3 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, der heute stolze 5 Jahre alt ist :)

Ich würde also den Ärzten vertrauen, dass alles okay ist, und mir keine weiteren Gedanken machen. Wenn es einen Grund zur Sorge gäbe, hätten sie dir das entsprechend gesagt. Ich würde das also abhaken und normal bis zum nächsten regulären Termin warten. Letzendlich musst du das aber für dich entscheiden. Alles Gute.

6

Vielen Dank, ich versuche nicht so ängstlich zu sein, ist aber gar nicht so einfach :))

4

Hattest du vielleicht zu wenig getrunken? Das ist manchmal der Grund für ein eingeengtes CTG.
Einfach vor bzw noch während dem nächsten CTG viel trinken, dann schauen, was passiert.

7

Ich hab an dem Morgen ein 3/4 Glas Magnesium getrunken und dann noch ein bisschen Wasser aus der Flasche. Ich denke so 300ml. Es war ja erst 10:45 als ich zur Ärztin bin. Sie hat mich auch gefragt ob ich meine 2 L schon getrunken hab, dass ist doch um die Uhrzeit gar nicht möglich.

5

Ich hatte beim vorletzten CTG auch ein eingeengtes CTG, danach hat die Frauenärztin nach der Versorgung geschaut und gesagt alles ok. Mein Wurm schläft morgens meines auch. Beim letzten habe ich dann morgens richtig viel getrunken und kurz bevor ich zum Arzt bin was süßes gegessen :) er war hellwach, hat getreten und wir haben das CTG kaum hinbekommen.

8

Sonst trinke ich oft eine Capri Sonne am morgen wenn ich zum FA fahre, um mein Blutzucker zu puschen und esse ein paar Mandeln, aber an dem Morgen bin ich ja direkt los, weil ich Notfallmäßig hin bin. Nächstes Mal werde ich wieder drauf achten :)

9

Ich hatte diese Schwangerschaft auch eher "eingeengte CTGs". Ich trinke auch tendenziell wenig und mein Bauchbewohner ist eher abends aktiv als tagsüber wenn die Arzttermine sind. Meine Hebamme hat mir dann geraten vor dem nächsten CTG einfach viel zu trinken und da war meine FA dann zufrieden mit den Kindsbewegungen.
Du kennst dein Kind am besten. Bewegt es sich normal wie sonst? Spürst du es regelmäßig über den Tag? Auch wenn ich nicht immer viel spüre, spätestens alle 2 Stunden kommt ein Stuppser oder ein zappeln. Sollte es sich weniger als normal bewegen oder du längere Zeit keine Bewegung wahrnehmen, dann auf ins Krankenhaus. Für mich war es auch schwierig, aber versuch entspannt zu bleiben und vertrau auf dein Bauchgefühl 🙂

12

Ich hoffe bei der nächsten Schwangerschaft kann ich gelassener sein, bei dieser hab ich mir schon viel zu oft unnötig den Kopf zerbrochen.

10

Hey, ich hatte sämtliche Auffälligkeiten im ctg dies gibt. Zu wenig Bewegung zu viele eingeengt zu schnelle Herzfrequenz. Ich musste deswegen wöchentlich zur Kontrolle. Ich war total durch den Wind. Mir wurde zum geplanten Kaiserschnitt geraten. Habe mich dafür entschieden, die sicherste Variante für das Baby laut Ärzten. Am Tag des Kaiserschnitts hatte ich das erste normale ctg. Ende vom Lied meine Tochter ist kerngesund!
Alles gute 🍀

11

Das freut mich für dich. Ich hab gestern nochmal bei meiner Fä angerufen und nachgefragt. Die Arzthelferin fand es okay das der nächste Termin erst übernächste Woche ist.
Baby bewegt sich und ist munter. Ich lass es jetzt einfach gut sein. :)