Wie hoch darf der Nüchternwert bei Diabetes sein?

Guten Morgen, ihr Lieben!

Seit Donnerstag habe ich die Aufgabe vom Diabetologen zuerst 3 Tage lang, 3 mal täglich vor und 60 Minuten nachdem Essen zu messen und ab heute nachdem aufstehen für den Nüchternwert und 3 mal nach den Mahlzeiten zu messen.

Es hieß vor den Mahlzeiten darf der Wert nicht höher als 95 sein und 1 Stunde nach der Mahlzeit nicht höher als 140.
Das hat auch geklappt, bis auf einmal da lag mein Wert bei 97 vor dem Frühstück.

Aber ich weiß gar nicht wie hoch der Wert max. nachdem aufstehen sein darf. Das hatte man mir, glaube ich, gar nicht gesagt.

Heute lag er bei 97 um 06:30Uhr und ich vermute, dass der viel zu hoch ist!?

Und noch eine Frage, wenn ich nachts zwischendurch mal aufstehen muss, wegen meines Hundes (heute um 03:30Uhr) oder um zur Toilette zu gehen, darf ich dann trotzdem erst morgens beim regulären aufstehen messen, oder verfälsche ich was und muss dann nachts schon messen?

Danke, für eure Hilfe!#herzlich

Ich bin jetzt 8+3 und war generell wegen einem etwas zu hohen Homa Index beim Diabetologen, Diabetes hatte ich aber keinen.
Aber ich vermute jetzt schon.
Ich werde jetzt engmaschig kontrolliert und bekomme Donnerstag eine Ernährungsberatung...

Habt schöne Pfingsttage!

Liebe Grüße #blume

1

Nach neuen Leitlinien sollte der NüchternWert nicht über 90 liegen. lg

2

Danke, für deine schnelle Antwort!#herzlich :-)

3

Hallo #winke

Bei meinem oGTT waren folgende Werte angegeben:
Nüchtern: unter 92mg/dl
Nach 60 Minuten: unter 180mg/dl
Nach 120 Minuten: unter 153mg/dl

Die 97 wären also zu hoch. Seit wann bist du denn nüchtern gewesen? Und wirklich ganz konsequent? Also auch ohne Medikamente und Nahrungsergänzung?

Ich musste ab 22:00 Uhr weglassen und dann wurde so gegen 7:15 Uhr Blut abgenommen. Durfte nichts nehmen, auch keine Vitamine, damit nichts verfälscht wird.

Alles Gute dir 🍀

4

Also gestern waren wir zum Grillen eingeladen und ab 20:00Uhr habe ich dann nichts mehr gegessen, letzten Tabletten gabs zum Essen. Ich habe nur noch zu Hause eine Tasse frischgeriebenen Ingwertee ungesüßt getrunken.

Natürlich war das kein gesundes Essen, vielleicht lag es auch daran.

Heute Abend gibts was gesünderes und dann schaue ich mal morgen früh.

Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht über 90 bzw 92 liegen darf. :)

6

Hm, ab 20 Uhr nichts mehr ist eigentlich schon dann "regelrecht".
Würde aber auch nochmal messen morgen..wenn er wieder etwas zu hoch ist spricht das aber dann leider für Diabetes.

Drücke dir die Daumen, dass der morgige Wert niedriger ist 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden