Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin früh schwanger und mache eigentlich gern und viel Sport. Beim letzten Mal habe ich nur Yoga und Pilates gemacht, einmal war ich laufen. Und nach Beginn der Blutungen - es ging dann ab - nur etwas Yoga zum Runterkommen. Jetzt war ich schon ein paar Mal laufen und habe auch mit leichten Gewichten trainiert, achte aber sehr auf mich und mache langsam.
Denn: Eigentlich fahren wir in einer Woche in den Urlaub, Plan war u.a. kitesurfen, wingfoilen, wellenreiten.,. Die ersten beiden Sportarten sind aus meiner Sicht raus, wellenreiten bin ich nicht sicher und würde ich vom Gefühl abhängig machen.
Und zu Hause gehe ich u.a. Ins crossfit. Dort würde ich die Schwangerschaft offenlegen. Oder ich lasse es erst mal..
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
LG
Sport in der Schwangerschaft
Hi,
Ich hatte die selben Fragen bzw. Befürchtungen wegen Sport. Ich habe davor ca. 5 mal die Woche Crossfit gemacht und auch meine Frauenärztin angesprochen, ob ich damit weiter mache könne.
Sie meinte daraufhin "so sicher wie jetzt in ihrem Bauch, wird ihr Kind nie wieder sein" ich soll demnach alles machen, solange ich mich gut dabei fühle (ausgenommen natürlich mal Sachen bzw. Sportarten mit extrem hohem Verletzungsrisiko). Also bin ich ganz normal weiter ins Crossfit gegangen, habe die Gewichte etwas reduziert und auch während den WoDs mal mehr Pausen zum Durchschnaufen gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass der Puls zu sehr ansteigt. Ich schaue auch jetzt immer, dass ich nicht, und wenn dann nicht lange, über 140 Schläge bin, sonder eher drunter.
Ansonsten höre ich einfach in mich rein und mache langsamer. Es geht ja jetzt nicht mehr drum neue Bestleistungen zu erzielen, sonder einfach so fit wie möglich zu bleiben.
Manche Übungen bei denen man auf dem Bauch liegt oder schwere Gewichte hebt lasse ich aber inzwischen weg und ersetzte sie einfach, bin inzwischen in der 18. SSW.
Ergänzend gehe ich noch schwimmen und in einen Schwangerschaftssportkurs und fahre viel Rad. Damit fühle ich mich ganz wohl.
Bei mir gab es allerdings auch nie medizinische Probleme, die dagegen gesprochen hätten, in der Form Sport zu machen.
Also im Zweifel erstmal bei deiner Ärztin erkundigen und im Besten Fall kannst du dann so weiter machen wie bisher, nur eben mit etwas weniger Intensität.
Was Wellenreiten angeht wäre ich persönlich vermutlich auch vorsichtig, aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich hätte Sorge, da vielleicht zu oft mit dem Bauch aufs Wasser zu klatschen, wenn man vom Brett fällt 🤷🏼♀️
Wünsche dir ansonsten eine schöne Schwangerschaft, einen schönen Urlaub und das alles gut geht 🍀
Herzlichen Dank, liebe Kathi! Das beruhigt mich:)
Ich hatte bisher von den Ärzten nur das Feedback, dass ich erst mal etwas aufpassen muss bei Dingen, bei denen ich mich um die eigene Achse drehe. Sonst nur nicht übertreiben :)
Dir auch eine schöne Schwangerschaft!
Hey,
ich mache auch Cross fit. Ich mache jetzt natürlich nicht mehr genau so viele Gewichte wie früher und gehe nicht an meine Grenzen wenn ich iwie merke eine Übung fühlt sich komisch an etc mache ich ich stattdessen etwas anderes. (Vorallem Übungen die zu sehr auf den Bauch gehen, oder Übung mit Sprung) Es ist meine zweite Schwangerschaft und bei der ersten habe ich auch bis zum Schluss noch Sport gemacht (2 Tage vor Entbindung). Ich würde einfach schauen wie du dich wohl fühlst jetzt nxibt unbedingt neue Sachen ausprobieren oder mehr Gewichte etc. nehmen aber mein FA hat auch gemeint ich kann ohne Probleme Sport machen. Meine Kleine wiegt 15 kg und sie trage ich auch noch sehr sehr oft und das finde ich sogar oft anstrengender als Sport 😂
Super, danke für deinen Einblick :) alles Gute dir!
Hallo,
Ich habe, als ich erfahren habe, mit Kiten, wakeboarden, wakeskaten aufgehört......ich habe es als Leistungssport betrieben ( nicht nur so ein bischen)
Das verletzungs Risiko ist mir zu hoch gewesen, und körperlich anstrengend (wenn man nicht nur hin und her fährt) ist es auch
Mir war auch zusätzlich andauernd schlecht und mein Gleichgewichtssinn wurde irgendwie "gestört".....(aber nur beim sachen wo man Gleichgewicht wirklich braucht , skaten zb).....nicht beim gehen, radfahren oder so
Also....hab ich eher auf Radfahrer, lange zügige spatziergänge und schwimmen umgestiegen......laufen gings überhaupt nicht, da war mir sofort schwindelig
Danke! Auch ohne dein Niveau ansatzweise zu erreichen, höre ich wahrscheinlich mit den Sachen auch auf :)
Ich bin sehr sportlich und mache das auch in der Schwangerschaft weiterhin. Auf was ich tatsächlich verzichten würde wäre alles, wo es Schläge in den Bauch geben kann, also auch Wellenreiten.
Ansonsten kannst du quasi alles machen und musst auch nicht großartig auf den Puls o.ä. achten, der Körper schont sich von selbst und steuert die ganz hohen Pulsbereicher nicht mehr freiwillig an (ausser man fordert es wirklich heraus, das sollte man evtl lassen). Hohen über 2500m sind tabu und alles wo sonst die Sauerstoffsättigung sinkt z.b. Freediving.
Danke dir!