Suche Rat, hab ständig Angst und bin total unentspannt

Heute bei 8+1 und ich finde einfach keine Ruhe und kein Vertrauen in meine Ss. Es begann mit leichten Schmierblutungen, wofür ich jetzt seit 10 Tagen Utrogest habe. Den ♥️ Schlag hab ich vor 10 Tagen gesehen. Und dennoch interpretiere ich jedes Zipperlein bzw. den Rückgang der Zipperlein als negativ. Fühl mich so unschwanger und hab einfach nur Angst.

Wie geht ihr damit um, habt ihr Tipps zum Nerven beruhigen?
Habt ihr Erfahrung mit weniger werdenden Symptomen?

5

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 🍀💕

Ich kann deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen, mir ging es ganz genau so und hab mich damit oft selber (unnötigerweise) total fertig gemacht und runter gezogen.
Wäre am liebsten wöchentlich zur Gyn gerannt um zu kontrollieren, ob alles gut ist und zeitgerecht wächst.
Hab ich natürlich nicht gemacht, hab immer brav meine vier Wochen ausgesessen und mir immer bewusst gemacht, dass die Ärztin auch nichts machen könnte, sollte etwas schief gehen.
Ich hatte vor meiner Tochter allerdings eine Fehlgeburt, wodurch ich einfach verstärkt diese Ängste hatte, dass es wieder schief gehen könnte.
Schmierblutungen hatte ich auch in meiner intakten Schwangerschaft, habe wie du Progesteron verordnet bekommen und sie damit in den Griff bekommen. Diese kleinen Kapseln waren für mich irgendwie wie ein Anker, auf den ich vertraut habe, nachdem das Vertrauen in meinen Körper durch die Fehlgeburt angeknackst gewesen ist. Eigentlich Schwachsinn, ich musste ja Vertrauen in mein Baby haben, aber das war einfach total schwer davon auszugehen, dass es beim zweiten Anlauf gut werden würde nach dieser Erfahrung.

Zu den Symptomen kann ich sagen, dass sie bei mir tageweise stärker oder schwächer waren, manchmal sogar über mehrere Tage komplett ausgesetzt haben nur um dann verstärkt wieder zu kommen. Meine Mama erzählt, sie hatte in beiden Schwangerschaften kein einziges negatives Symptom in den frühen Wochen und hatte sich nie was dabei gedacht. Kann ich mir selber gar nicht vorstellen.
Hätte mich über Tage ohne Übelkeit freuen müssen - hab ich aber nicht, weil ich sofort Angst hatte. Waren die Tage danach geprägt von Übelkeit und Erbrechen, hab ich mich sofort über mich selber geärgert 🙈
Alle haben zu mir gesagt ich müsse diese Angst in den Griff bekommen, das könne ja nicht 40 Wochen so dahingehen, aber genießen konnte ich die Schwangerschaft erst so richtig, als ich regelmäßig Tritte und Bewegungen spüren konnte.
Ab da fand ich es klasse schwanger zu sein und vermisse es mittlerweile sogar an manchen Tagen immer noch 💕 Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen auf der Welt und ich denke dennoch sehr gerne auch an die ersten Wochen zurück und bin stolz auf mich, dass ich meine Ängste dann doch irgendwann überwinden konnte.

Ich denke so richtige Tipps kann ich dir nicht geben. Mach dir bewusst, dass sie dazugehören und normal sind, dass einem in der Woche kein Arzt zu 100% helfen kann (dieses Denken hat mir schon auch geholfen, Pessimismus lässt grüßen 😅)
Spinn die Zeit ein wenig voraus, stell dir vor wie es sein wird dein Baby im Arm zu halten, lies positive Berichte, freu dich über gute symptomlose Tage, stöbere vielleicht schon mal nach Babysachen. Ich hab mir in der 12. Woche den Kinderwagen gekauft um mir selber bewusst zu machen, dass alles gut werden wird. Heute ist der Kinderwagen mein absolutes Lieblingsteil der Babyausstattung, weil er für mich das "Symbol" ist, dass ich mich positiv auf die Schwangerschaft einlassen konnte.

Ich wünsche dir alles alles Gute! 🍀

6

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort 🙏🫶

Ich versuche es ganz ruhig zu sehen, denn ändern kann ich es tatsächlich auch nicht 🥴

1

Ich war anfangs auch total verunsichert, sobald ich kein Ziehen mehr oder Übelkeit hatte. Aber das ist ganz normal, die Symptome kommen und gehen ☺️ Je weiter deine Schwangerschaft voranschreitet, desto mehr wirst du deinem Körper vertrauen.

3

Lieben Dank für deine Antwort 🙏
Wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wie man ruhig bleibt bis dahin? 😅

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich bin heute 8+0 und fühle mich auch nicht besonders schwanger. Ich bin vor allem müde, ab und zu zieht und sticht es hier und dort (das tut es aber auch unschwanger bei mir ständig).

Die Ängste sind normal, gerade auch, wenn man schon negative Erfahrungen hatte.

Aber bestimmt ist alles gut 🙂

Lenke dich ab und tue dir bewusst Gutes.

Wann ist dein nächster Termin?

Ich gehe am Dienstag.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+0

4

Auch dir lieben Dank 🙏
Ich hab am Mittwoch wieder Termin und versuche echt ruhig zu sein.
Aber ich kann mich aus Angst nicht so richtig freuen, ich werd noch irre hier