Hallo zusammen,
Ganz zufällig habe ich über die Feindiagnostik erfahren, die bist spätestens 24ssw erfolgen sollte.
Nun habe ich diese Woche mein 2 US und bin in der 21 SSW.
Die Frauenärztin hat mich über eine Feindiagnostik überhaupt nicht informiert und jetzt befürchte ich, dass ich in 3 Wochen keinen Termin mehr bekomme..
Habt ihr die Feindiagnostik machen lassen ?
Lg
Feindiagnostik
Ich hab am Donnerstag mein termin.
Ich würde einfach anrufen und es probieren
Hallo.
Also ich halte ja nicht viel von den mega vielen Untersuchungen (Blut Tests, Genetik etc uvm)was jetzt mittlerweile alles so angepriesen wird.
Aber Feindiagnostik/Organscreening ist für mich ein absolutes Muss.
Wird hier auch empfohlen, jedoch privat zu zahlen (Österreich).
Ich habe ein Herz operiertes Kind.
Man kann einfach schon so viel beim Organscreening sehen und dann eben richtig handeln....auch nachgeburtlich...finde ich echt wichtig!
LG Mamamadl 27.ssw mit dem 4Wunder
Ja, aber nur auf Grund von Auffälligkeiten im Ersttrimesterscreening.
Ich meine auch, dass dies nur bei Auffälligkeiten von der Krankenkasse übernommen wird.
Ich würde auch selber zahlen.
Bin enttäuscht, dass ich es früher nicht wusste.
Mach dir nichts draus! Ich habe erst beim 3. Kind vom Ersttrimesterscreening erfahren. Fande ich im Nachgang auch total doof. Ich hatte damals noch eine ziemlich alte Frauenärztin. Entweder sie wusste davon nichts oder hielt nichts davon.
Bei uns ist die Feindiagnostik Standard und darüber bin ich froh. Ich finde den Termin schon sehr wichtig, um evtl. Fehlbildungen, die nach der Geburt problematisch werden können, rechtzeitig zu erkennen.
Meine alte Frauenärztin sagte mal, dass sie früher nie überwiesen hat und eine Patientin (zum Glück) die FD selbst bezahlt hat. Bei dem Kind wurden Herzprobleme festgestellt, die nach der Geburt ohne adäquate Behandlung zum Tod geführt hätten. Das Kind wurde dann in einer Spezialklinik geboren, dass es sofort ordentlich versorgt werden kann.
Im Ersttrimesterscreening sieht man keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Organe.
Naja besteht ein Grund dazu?
Dazu muss man auch nicht aufgeklärt werden.
Normalerweise wird man dazu überwiesen, wenn was auffällig sein sollte.
Viele bezahlen es sonst auch selber.
Und es ist auch kein Muss, dass es unbedingt vor der 24. Woche stattfinden muss. Das kann man auch etwas später machen lassen. Kommt halt drauf an, wegen welcher Intention.