Schwangerschaft mit 40, bei wem ging es gut?

Hallo,
gibt es hier Mütter die ihr Baby mit 40/41 bekommen haben und alles gut ging?
Ich bin 40 und hatte gerade eine fehlgeburt. Ich sollte zur AS und der betreuenden Arzt war beim Vorgespräch sehr direkt. Er sagte mir das in meinem Alter das Kind sowieso eine Behinderung gehabt hätte und man mit 40 Abstand vom kinderwunsch nehmen sollte. Ich war sehr enttäuscht und hatte auch noch gar nicht an eine neue SS gedacht. Zur AS ist es zum Glück nicht gekommen, die Blutung setzte einen Tag vor dem AS Termin ein und es ging alles von selbst ab. Nun war ich bei meiner FA und die sagte es sieht alles super aus und ich darf es bald wieder versuchen uns sprach mir Mut zu. Sie meinte das ich sofort nach positiven test kommen soll und sie mir was verschreiben würde zur Unterstützung. Nun bin ich hin und hergerissen, habe auf der einen Seite Angst, weil der Arzt in der Klinik mich sehr verunsichert hat. Ich hoffe es gibt ein paar Ü40 muttis die mir etwas Mut geben können . Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße Celebrian

1

Meine Schwester war 40 Jahre - Kind gesund.
Meine Mutter war bei mir ebenfalls 40 Jahre - ich bin auch gesund. Meine Schwester wurde deutlich vor mir geboren und hat mehr gesundheitliche Probleme als ich….
Finde das ziemlich anmaßend was der Arzt da von sich gbt, vor allem in deiner Situation. Auf den Arzt würde ich nicht hören.

Natürlich gibt es höhere Risiken im Alter, aber deine FA kennt dich und klärt dich auf. Wäre es ein no Go hätte sie es dir gesagt. Hör nicht auf den Arzt der dich 10 Minuten gesehen hat.
Viel Erfolg für die nächste SS :)!

12

Lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube ich brauch einfach ein bisschen Zuspruch.

2

Ich bin selbst erst 37, aber ich habe im Freundeskreis mehrere Frauen, die mit 40 oder später ein gesundes Kind gekriegt haben. Viele meiner Bekannten haben studiert und erst mit Mitte 30 mit dem Kinder-Kriegen begonnen, da ist es normal, das mit um die 40 noch eines kommt, bei manchen sogar das erste.

Übrigens ist das nichts Neues, auch meine Oma und meine Uroma haben mit 40 noch gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Die älteste Mutter, die ich kenne, ist die Tante von meinem Mann, die hat mit 49 das dritte bekommen, einen gesunden Jungen. Auf natürlichem Weg und ungeplant. Das ist wohl eher selten, aber mit 40 klappt es noch bei vielen. Alles Gute dir und lass dich nicht verunsichern!

13

Vielen Dank für deine Antwort. Meine uroma war auch 37 und 42 als sie ihre Kinder bekam, das hatte ich schon fast vergessen.

29

Eben. Früher war das sehr üblich und normal, da gab es auch keine Verhütungsmittel und da haben oft noch Frauen in den 40ern ein letztes (oder sogar mehrere letzte) Kinder bekommen. Und die allermeisten davon waren und sind gesund.

Der Unterschied zu heute ist höchstens, dass es heute mehr Frauen gibt, die mit 40 ihr erstes Kind kriegen. Allerdings hat es auch früher immer wieder mal Frauen gegeben, die spät angefangen haben, aus diversen Gründen... meine Oma zum Beispiel hat erst mit Mitte 30 begonnen, Kinder zu bekommen, weil sie so lange auf meinen Opa gewartet hat, der erst im Krieg und dann sehr lange in russischer Kriegsgefangenschaft war. Bei ihr wurden es noch vier Kinder.

3

Das man mit 40 plötzlich behinderte Kinder bekommen würde ist mir auch neu! Wie bescheuert von dem Arzt sowas zu sagen. Meine Mama hat meine Schwester mit 39 auf die Welt gebracht und meine Schwester ist kerngesund. Sie war nur eine Frühgeburt, weil sich die Nabelschnur um ihr Hals gewickelt hat. Und sogar von einer fast 40 jährigen Mutter und als Frühgeburt ist sie trotzdem gesund.

14

Auch dir lieben dank. Es tut gut positives zu lesen. Ich war selber ein nabelschnurbaby ;-)

4

Hallo,

ich hatte mit 39 Jahren eine ICSI und habe mit 40 meine beiden gesunden Zwillnge auf die Welt gebracht....

Also ich würde mich über den Arzt beschweren... unverschämt.


LG Antonia

15

Lieben Dank auch dir. Der Arzt war mir auch sehr unsympathisch, er war schon älter und sehr arrogant. Aber bei solchen Worten bekommt man eben doch irgendwie Angst.

5

Ich kann dir aus meinem Umfeld so viele Beispiele nennen, wo die Frauen mit 40+ das erste Kind bekamen, ein gesundes Kind wohlgemerkt. 💙💗

16

Lieben Dank, es tut sehr gut zu lesen das es bei so vielen geklappt und gut gegangen ist.

6

Hallo,

deine Fehlgeburt tut mit sehr leid :-( Meine Mutter bekam mich mit 37 und ich bin völlig gesund. Meine Schwester bekam ihr 4. Kind mit 42 und es ist kerngesund. Ich bin gerade mit unserem 2. Kind schwanger, bin 34. Sollte es ein 3. geben, bin ich dann auch 39/40 Jahre.

Ich drück dir die Daumen. Es wird bestimmt bald klappen.

17

Auch dir lieben dank für deine Antwort.

7

Liebe celebrian,

auch ich bin mit 40 nochmal Mama einer gesunden Tochter geworden.
Die Schwangerschaft verlief traumhaft ohne Komplikationen oder Zipperlein, die ich bei meinen beiden Schwangerschaften mit Anfang 30 sehr wohl hatte.
Lass dich nicht entmutigen!
🍀Alles Liebe 🍀
Chris

18

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte auch Komplikationen bei meinen Schwangerschaften wo ich jünger war und auch 2 fehlgeburten unter 30. Ich werde sicher noch einen Versuch wagen, bei so vielen positiven Antworten, das macht mir Mut. Danke

8

Ein Arzt, der so ein Zugang zu Patienten hat ist Empathieloses trottel.....wie leid es mir tut.
Schwanger mit 40 bringt zwar ein gewisses Risiko mit, aber nicht "so wie so".......

Ich habe mit 39 ein kerngesunden Jungen bekommen, momentan bin ich mit 41 in der 7ssw.
Meine Oma war 46....und mein Vater ist auch gesung
Ich wünsche dir viel 🍀 🍀 und lass dich von solchenen Aussagen nicht verunsichern

20

Lieben Dank für deine Antwort. Mit dem Arzt gebe ich dir völlig recht. Er meinte auch das wenn geschwister ein Kind Zeugen sie bessere chancen auf ein gesundes Kind hätten wie ich. Hab mich da sehr unwohl gefühlt und freue mich das meine Ärztin das so anders sieht und mich unterstützt.

25

Das stimmt definitiv nicht und damit zeigt der Arzt nicht nur menschlich, sondern auch fachlich seine Inkompetenz. Der wollte dir bloß seine Werte und sein Weltbild überstülpen. Ganz mies!

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich bin 40. Vor 1,5 Jahren wurde ich zum ersten Mal schwanger, musste aber in der 8. Woche zur Ausschabung. Ein Jahr später, kurz vor meinem 40. Geburtstag, wurde ich wieder schwanger. Jetzt bin ich in der 30. Woche und bisher läuft alles absolut problemlos. Hör nicht auf diesen empathielosen Arzt. Viel Glück 🍀

21

Danke auch dir für die Antwort. Da hast du sicher recht, ich werde nicht auf ihn hören dafür ist unser kinderwunsch zu groß und angst werde ich trotzdem sowieso haben.