An die Mädels mit Gerinnungsstörung

Hallo Zusammen,

Ich muss jetzt einfach mal schreiben, weil ich mir doch Sorgen mache.

Kurz zu mir:

Ich bin 34 Jahre alt, hatte bereits 2 FG (windei + sehr früher abgang) und 2 gesunde Jungs.
Aktuell bin ich in der 11. Woche mit Zwillingen.

Ich leide an einer Prothrombin Mutation heterozygot (Faktor 2). In keiner der Schwangerschaft musste ich herparin spritzen oder ASS nehmen. Der Hämatologe empfiehlt es lediglich im Wochenbett. Auf meine Frage, ob sich das mit Zwillingen ändert, meinte er Nein.

Aber irgendwie habe ich ein total mulmiges Gefühl dabei. Jetzt ist gerade die Zeit in der die Plazenta (die Plazenten) ihre Arbeit aufnehmen...
Überall lese ich, dass die Frauen bereits ab positivem test spritzen.

Natürlich versuche ich meinem Arzt zu vertrauen, aber gerade fällt es mir schwer 😔.

Habt ihr Erfahrungen für mich?

Vielen Dank ❤

1

ASS gibt es rezeptfrei 🤷

Bei mir selbst gibt es keine richtige Indikation für ASS oder Heparin (nur Lipoprotein A erhöht, Gerinnung ansonsten unauffällig).

Ich muss jetzt aber ASS nehmen, weil ich ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie habe.

Ansonsten sprich noch einmal mit deinem FA, ob er dir prophylaktisch Heparin verschreiben kann.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+1

2

Hm. Zur Not zweite Meinung holen. Habe auch 2 FGs hinter mir und wurde danach zum Gerinnungsspezialisten geschickt. Verdächtig auf das Antiphospholidsyndrom. Unabhängig davon empfiehlt er aber sowieso prophylaktisch Heparin ab 2 Abgängen. Schaden tue das auf keinen Fall. Im Gegenteil, die Durchblutung der Plauenta würde gefördert werden. ASS nehme ich zusätzlich.
Alles Gute

3

Ich habe wie luthien86 einen erhöhten Lipoprothein-a-Wert und hatte in meiner jetzt zurückliegenden Schwangerschaft ein erhöhtes Präeklampsierisiko.
Nach 2 FG (vorher schon ohne besondere Vorkommnisse eine Tochter geboren) hatte mir der Gerinnungsarzt empfohlen, prophylaktisch Heparin zu spritzen ab positivem Test bis 6 Wochen nach Geburt.
Wegen des Präeklampsierisikos habe ich zusätzlich mehrere Wochen auch noch ASS150 genommen.
Beides war also eher prophylaktisch, würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft jederzeit wieder so machen. Es hat mir jetzt zu einem gesunden Baby verholfen, keiner kann natürlich sagen, ob es ohne dies auch gut ausgegangen wäre.
Ich würde also auch den FA noch mal dazu kontaktieren, wenn es dir lieber wäre, was zu nehmen.
Alles Gute für dich und deine Zwillinge!

4

Ich habe auch erhöhte Lipoprotein a Werte + familiäre Erkrankungen dazu. Meine Gerinnung scheint iO zumindest noch nicht Therapiebedürftig.
Trotzdem spritze ich seit positiven Test Heparin und nehme ASS100. Alles prophylaktisch.

5

Vielen Dank für Eure Antworten ihr Lieben!

Ich habe heute früh nochmal mit meinem Hämatologen telefoniert und er versicherte mir erneut, dass es aktuell nicht therapiebedürftig ist. Sollten im Laufe der Schwangerschaft andere Faktoren wie Bluthochdruck, Wachstumsretardierung, Diabetes o.Ä. hinzukommen, sähe es anders aus. Aber aktuell soll ich mir keine Sorgen machen. Ich muss vertrauen... 🙏