Drohung Kind wegzunehmen

Hallo,
ich hätte eine kurze Frage, vllt kennt sich ja jemand aus.
Ich bin momentan Schwanger und mein ex Partner droht mir das Kind nach der Geburt weg zu nehmen.

Mit dem Grund weil ich von Arbeitsamt abhängig bin (auch nur, weil ich alleinerziehend bin von einem Kleinkind)
Wollte dieses Jahr anfangen zu arbeiten aber ds ist eine risikoschwangerschaft und deshalb nicht mehr möglich.

Jtz habe ich etwas Angst das er mir das Baby sobald es da ist weg nehmen könnte.

Ist es überhaupt möglich?

Könnte mir da Jugendamt weiter helfen?

Mfg

1

Hallo, niemand kann dir so einfach dein Kind wegnehmen und erst recht nicht wegen dem Grund dass du vom Arbeitsamt abhängig bist. Wärst du Drogenabhängig usw dann sieht die Sache anders aus. Viel Glück 🍀

2

Kontaktiere bitte das Jugendamt.. musst du eh zwecks Unterhalt.

Er kann es dir nicht einfach wegnehmen. Insbesondere, wenn ihr nicht verheiratet seid.

Liegt keine Heirat vor, liegt das Sorgerecht automatisch bei dir und du musst zustimmen, dass ihr es euch teilt. Das alleinige bekommt er also sowieso schonmal gar nicht. Das könne er nur bekommen, wenn er dann vors Familiengericht geht, wenn du deine Zustimmung verweigerst.
Wenn ihr verheiratet seid, habt ihr automatisch das geteilte Sorgerecht, aber selbst damit kann er dir das Kind nicht wegnehmen.

Das einzige was er automatisch hat, ist ein umgangsrecht. Er darf also sein Kind sehen. Das darfst du ihm nicht verweigern..

3

Und ach ja - Arbeitslosengeld zu bekommen oder Hartz4 ist kein Grund jemand das Kind wegzunehmen. Das ist nicht mal ein argument in irgendeinerweise. Das sagt ja nichts über deine Fähigkeit als Mutter aus 🤷‍♀️.

5

Danke dir!
Umgang wäre kein Problem.
Ist es nicht mittlerweile so das auch der Erzeuger einfach so den Sorgerecht bekommen kann? Also auch ohne Erlaubnis der Mutter.

weitere Kommentare laden
4

Nein, kann er natürlich nicht.

Lass ihn nicht als Kindsvater eintragen. Sorgerecht hast Du eh allein, weil ihr nicht verheiratet seid.

Jzgendamt ist ne gute Idee. Informier Dich, dann macht er Dir mit seinen leeren Drohungen keine Angst.

6

Müsste ihn leider wegen Unterhalt eintragen soweit ich weiss oder?
Oder könnte ich dann auf Unterhalt verzichten und ihn nicht eintragen lassen? Glaube jobcenter würde da irgendwie dazwischen Funken. Oder?

7

Ich glaube, Du kannst schon sagen, dass Du nicht weißt, wer der Vater ist.

Beim Jugendamt kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen.

Der Typ macht jetzt schon Stress, was glaubst Du, wie das wird, wenn das Kleine erst da ist? Verzichte auf die Kröten (die er vermutlich eh nicht zahlen wird) und leb ein friedliches Leben. Er kann Dir und Deinem Kind das Leben zur Hölle machen...

weitere Kommentare laden
17

1. mein, er kann dir das Kind nicht so weg nehmen.

2. Du musst ihn als Vater eintragen lassen, hat er die Vaterschaft anerkannt schon?

3. kontaktiere das Jugendamt, die kümmern sich darum, ebenso um Unterhalt.

Jobcenter wird sich auch kümmern.

18

Nein....so funktioniert es nicht
Der Sorgerecht liegt (wenn nicht verheiratet) automatisch bei der Mutter

Er kann eleinige Sorgerecht natürlich beantragen.....jedoch, stehen die Chancen nahe zu 0,0, dass er was bewirken kann.

Arbeitslosen Hilfe oder HarzIV ist kein Grund jemanden die Obsorge zu entziehen.

Da müsste was schwerwiegendes Vorkommen, dass der Vater die obsorge bekommt

Mach dir keine Sorgen, das Versuchen viele.....
Was hat er dann vor der gute Herr?.....Baby stillen, wickeln, Vaterschaftsurlaub nehmen....Arbeit aufgeben?......wer wird sich dann um das Baby kümmern?

Ist leicht gesagt , ich nehme dir das Kind weg......ja schön....und dann??.....