10. SSW -Vanishing Twin -Was passiert nun?

Hi! Ich bin nach der 5. ICSI endlich schwanger geworden. Die Freude war groß, dass sich tatsächlich beide Eizellen eingenistet haben und ich schwanger mit Zwillingen bin. Nun war ich in der 9. SSW in der KiWu Klinik und musste leider erfahren, dass einer der beiden sich nicht weiterentwickelt hat und keine Herzaktivität mehr vorhanden war. :-( Ich hatte weder Schmerzen noch Blutungen. Bei dem anderen sah alles gut aus. ;-)
Was passiert denn nun mit dem Zwilling? Hat hier schon mal jemand davon gehört oder etwas dazu gehört? Natürlich bin ich nun auch in ständiger Sorge um meinen anderen kleinen Wurm. ich versuche positiv zu sein und mich nicht verrückt zu machen, aber es gibt solche und solche Tage.#augen Morgen habe ich zum Glück den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin und werde wieder mehr Sicherheit haben. #huepf

1

Ich habe dir gerade eine PM geschickt.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Tut mir leid, was passiert es.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten,
es geht ab oder es wird vom Körper resorbiert oder es wird mitgeboren.

3

Hallo,
Das zu lesen tut mir leid, dennoch herzlichen Glückwunsch zur bestehenden Schwangerschaft.
Eine meiner engeren Freundinnen ist auf natürlichem Wege mit Zwillingen schwanger geworden. Leider hat eines der beiden, müsste auch ca in der 10. Woche gewesen sein, keine Herzaktivität mehr aufgewiesen. Auf Nachfrage erzählte sie mir, dass laut Ärztin, der Embryo mehr oder weniger irgendwann resorbiert wird. Es sei wohl auch nicht schädlich für den anderen Zwilling
Wünsche dir weiter eine komplikationslose Schwangerschaft 🍀

4

Liebe Mermaid,
der Zwilling wird sich aber Wahrscheinlichkeit komplett zurückbilden, d.h. irgendwann ist davon in Ultraschall nichts mehr zu finden. Da es zweieiige Zwillinge sind, sind sie komplett getrennt und beeinflussen auch wenig bis gar nicht gegenseitig.
Mein Zwillingsmädchen verstarb erst in der 22. Woche. Sie verblieb auch im Bauch und bildete sich sehr stark zurück. An Ende der Schwangerschaft mussten sie im Ultraschall danach suchen. Bei der Entbindung in der 40.! Woche waren nicht mehr wirkliche zuordenbare Strukturen zu sehen. Ich sagte mir: meine Simone steckt nun in mir und ihrer Schwester und ist so immer bei uns.
Verabschiede dein kleines Baby und suche dir sofort nach psychologischer Hilfe, falls es dir doch nach einiger Zeit mehr zusetzt als du es heute realisierst. Ich konnte erst gut 1 Jahr nach der Schwangerschaft trauern.
Wenn du dich austauschen möchtest, schreib mich gerne direkt an.
Alles Gute dir. Du bekommst ein Baby! Darüber musst du dich weiterhin bis über beide Ohren freuen.

Meines waren übrigens IVF Zwillinge und bin nun ganz unverhofft ohne Hilfe mit einem Folgewunder in der 35. Woche.