Ich mache mir große Sorgen-im letzten Monat wurde ich 5 mal am Kiefer geröntgt wegen einer Wurzelbehandlung. Heute habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Es wurde also definitiv zwischen Befruchtung und Einnistung geröntgt.
Ich mache mir große Sorgen dass dem Kind was passiert sein könnte..
Röntgen (Kiefer) nach Befruchtung- kennt sich jemand aus?
Die Röntgenstrahlen richten sich ja auf den Kopfbereich, weit weg von deinem Unterleib. Optimal war das jetzt nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deinem Baby nichts passieren wird dadurch.
Die Schwangerschaft meiner Schwiegermutter wurde 1987 durch eine Röntgenaufnahme des Bauchs festgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass damals die Strahlenbelastung noch höher war als heute. Und es hat die Entwicklung meines Partners zum Glück nicht beeinträchtigt! 😊 hätte sie auf die Ärzte gehört, würde er nicht existieren. Sie wurde natürlich zu einem Abbruch gedrängt…
Außerdem denke ich, dass dein Zahnarzt auch im Wissen über deine Schwangerschaft die Röntgenaufnahmen gemacht hätte. Eine Wurzelbehandlung wird meines Wissens nach bei Entzündungen durchgeführt, und diese können schwerwiegende Folgen für den Embryo haben.
Wenn man das Ganze so betrachtet, habt ihr alles richtig gemacht 😊 mach dir keine Sorgen und hab Vertrauen in das Wunder in dir!
Digitales Röntgen ist auch in der Schwangerschaft möglich
Also das ist leider Quatsch, röntgen ist Röntgen, egal ob digital oder nicht. Normalerweise wird beim Zahnröntgen eine röntgenscherze am unterleib getragen (?), Also dürfte die Dosis am Uterus schon fast Null sein. Um genaueres zu erfahren, kannst du deinen Zahnarzt kontaktieren, er kann dir anhand deiner Bilder die Dosis die du erhalten hast ausrechnen. Bis zu zwei Wochen nach der Befruchtung gilt bei Röntgen eine alles -oder-nichts-regel: entweder die Zellen sind zu stark geschädigt, dann nisten sie sich nicht ein, oder es ist eben alles in Ordnung .... Für genauere Informationen einfach Zahnarzt/gyn kontaktieren :) alles gute.
Röntgenschürze :)
Ich bin etwa im der 3. SSW beim Zahnarzt geröntgt worden. Mehrfach vom ganzen Mund. Auch mit so einem Schild unterm Kiefer. Meine Maus ist inzwischen 9 Wochen alt und kerngesund. Ich habe aufs alles oder nichts Prinzip vertraut.
Danke für die Nachricht, ich denke das ist vergleichbar.
Habe in 2 Wochen einen Termin beim Gyn, mal sehen was sie sagt.
Hallo :)
Ich kann dich beruhigen, denke ich. Ich war auch gerade bei einer Wurzelbehandlung bei, wurde geröntgt, habe Schmerzmittel genommen (viele..) und bekam sogar meine 3. Corona Impfung. Einen Tag später hatte ich den positiven Test in der Hand und war so geschockt und hatte Ängste.. aber naja, er scheint gesund zu sein und jetzt bin ich in der 25 ssw 🥰