Hallo ihr lieben, die letzten Wochen waren wirklich furchtbar. Mein Kind wurde zunächst um eine Woche zurück gestuft, was mich jetzt noch nicht allzu sehr beunruhigt hat, bekam dann eine Überweisung zum feindiagnostiker.
Dieser bestätigte das mein Baby um eine Woche zurück, sei aber nicht allzu tragisch sondern noch in der norm. Da die Sicht sehr eingeschränkt war bekam ich nochmal einen Termin 6 Wochen später.
Beim Kontrolltermin zwei Wochen später beim Frauenarzt, meinte mein Arzt, das baby sei weiter in seiner parzille gewachsen, ich fragte ob es sein könnte das das Datum der ssw nicht stimmt was dieser verneinte, da davor die Messungen immer gepasst haben.
Als ich dann 6 Wochen zur nächsten Kontrolle beim feindiagnostiker war, dann der Schock. Das Wachstum meines Kindes sei weiter rücklaufig ( war in der 27 +6 ssw) und nun auf die erste perzille gerutscht, die Sicht war erneut stark eingeschränkt, aber organisch konnte er soweit nichts feststellen. Es war dann von Chromosomenfehler die Rede und eine eventuelle fruchtwasseruntersuchung, habe eine überweisung ins KH bekommen um es erneut abklären zu lassen. Hatte übrigens eine planzenta praevia, sowie mehrfach hämatome und Blutungen, sowie eine ss diabetes.
Mache seit dem eine harte Zeit durch, mache mir grosse Sorgen um mein Kind. Nun ist mir eingefallen das ich meinen ssw test abfotografiert hatte.
Habe jetzt nochmal geschaut und festgestellt, daß ich diesen am 14 Dezember gemacht habe und dieser 2-3 Wochen angezeigt hatte. Wir haben heute die 23 Kalenderwoche, rechne ich nun diese Zeit dazu wäre ich ja erst in der 26 bzw 27 ssw. Laut Arzt bin ich in der 29, könnte ich recht haben??
Ssw Woche doch falsch berechnet und kind gar nicht zu klein??
Der Schwangerschafttest sagt die Wochen seit dem Eisprung an und das auch nicht sonderlich wissenschaftlich genau 🤷♀️😅
Also war dein Eisprung irgendwann zwischen dem 01. Dezember und der Woche davor. Damit bist du jetzt in der 29ssw.
Also wäre das richtig vom Arzt berechnet. :/
Der Eisprung ist immer 2+0 in der Rechnung.
Generell wird der ET nach dem 1. Trimester nicht mehr korrigiert oder selten geändert, weil dann die Weiterentwicklung individuell ist.
Also ist das leider kein Lösungsansatz. Es kann aber einfach sein, dass dein kleines generell klein ist. Seid ihr eher klein? Das wäre sonst eine Möglichkeit oder das die Plazenta bereits das Baby schlechter versorgt? Wurde das geprüft?
Ja wir sind beide klein, ich bin 1.59m und mein Freund ist 1.68m. Die Aussage mit der Chromosomenstörung verunsichert mich einfach extrem und das mein Baby mittlerweile auf der 1 percentile ist.
Die Versorgung war bei der letzten Untersuchung gut, bei der ersten feindiagnostik war der Widerstand auf einer Seite leicht erhöht, das hat sich aber mittlerweile wohl gegeben.
Ich hoffe das mein Kind einfach gesund ist, habe schon bammel vorm Termin im Krankenhaus.
Liebe grüsse