Bin heute einfach nur geknickt. Hatte für morgen einen Test für die nackenfaltenmessung. Jetzt habe ich erfahren, dass ich mit 15+0 zu spät dafür bin. Ich bin gerade am Boden zerstört. Meine Ärztin meinte, beim nächsten Termin machen wir die Testung. Dann war ich dort und sie sagte, ich muss zur Pränataldiagnostik. Das war mir völlig neu. Hätte ich das gewusst, wäre ich da ja direkt hin. Hatte die Woche vorher sogar noch angerufen und nachgefragt ob es bei der Testung bleibt und da hieß es ja.
Ich weiß gar nicht, wie ich mit diese Ungewissheit bis zum et klar komme. Ich würde mein Kind trotzdem lieben, aber hätte mich gern drauf vorbereitet, wenn etwas ist.
Bin am Boden zerstört
Nackenfaltenmessung verpasst
Hallo,
Könnt ihr nicht so einen NIPT Test machen lassen? Da wird nur die Blut abgenommen.
Oder Feindiagnostik könnt ihr dann machen lassen.
Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn ich das wegen dem Arzt verpasse.
Ich lag jetzt die gesamte Schwangerschaft flach mit Beschwerden und hatte mich nicht mehr informiert für den Zeitraum und hatte es so verstanden, dass meine gyn es macht. Ich war auch nicht in der Lage dazu. Ein hin und her mit Krankenhaus ja oder nein, usw. Horrorwochen.
Der nipt Test ist laut Internet auch jetzt nicht mehr richtig aussagekräftig jetzt.
Fühle mich richtig schuldig
Ein NIPT ist jetzt noch genauso Aussagekräftig wie zuvor. Ich habe nirgends gelesen, dass dem nicht so ist.
Er analysiert ja die DNA der Plazenta in deinem Blut - die ändert sich ja nicht.
Also kannst du das sicherlich noch machen :) den machen viele erst nach einem auffälligen ETS und sind dann dementsprechend schon weiter.
Und wie oben geschrieben, kannst du auch zum frühen fehlbildungsultraschall in der 16./17 ssw sowie in der 22. - 24ssw nochmal zum normalen.
Du musst dich nicht schuldig fühlen. Es sind doch freiwillige Untersuchungen, die nicht jeder macht 🤷♀️
Mach dir nicht zu viele Sorgen!
Das meiste erkennt man sowieso erst zur Feindiagnostik, die etwa um die 20. SSW herum stattfindet. Falls irgendwas ist, würde man es also da sehen.
Ein Risiko hat man natürlich immer, denn ein Ultraschall kann niemals alles erkennen.
Wenn ich überlege, ich habe die nackenfaltmessung extra nicht machen lassen, obwohl sie bei mir von der KK übernommen wird, würde aber jedem raten diese nicht zu machen. Wieso? Sie hat öfter falsch positive Ergebnisse und kann genauso falsch negative Ergebnisse haben, deshalb erspar dir lieber die Gedanken die du dir machst wenn die Messung auffällig ist, obwohl dein Baby Kerngesund ist. Jeder wie er will, aber du kannst dir ja mal Sachen zur nackenfaltmessung durchlesen, die ist echt so ungenau, da ist es echt besser das du sie verpasst hast.
Feindiagnostik ist da wirklich viel sinnvoller! Alles gute 🫶🏼
Genau!!!
Würde mir eine Überweisung zur Feindiagnostik geben lassen.
Die wird bei mir in der 23. Ssw gemacht.
Aber mein Arzt sagte nach dem ETS (14. Ssw) auch, wir können den NIPT machen - da wäre ich beim Ergebnis ja auch viel weiter schon gewesen ;)
Die Messung der Nackenfalte ist auch nicht sicher! Egal in welche Richtung, kann es auch ungenau sein. Vielleicht hat dir das ein wenig
Hey,
ich habe meine Nackenfaltenmessung wegen einer Corona-Infektion nicht wahrnehmen können und habe einen NIPT-Test gemacht. Die kann man bis zum Ende der Schwangerschaft machen und sie sind meines Erachtens auch aussagekräftiger als eine Ultraschalluntersuchung. Frag mal deine Krankenkasse, ob sie einen Teil der Kosten übernehmen würde.
Ich wünsche dir eine schöne, sorgenfreie Schwangerschaft.
LG