Wie waren die Reaktionen bei Verkündung des 3. oder mehr Kindes

Hallo,
Mein Mann und ich sind gerade ungeplant, aber erwünscht mit unserem Wunder in der 12.ssw schwanger. Es ist unser 3.Kind und der kleine ist erst 10Monate alt. Beide Jungs sind durch eine künstliche Befruchtung entstanden und jetzt hat sich halt unser Wunder eingeschlichen #verliebt
Wir haben es gestern meiner Oma erzählt, sie wohnt bei uns. Ihre Reaktion war geschockt und hätte niemals gedacht das ich jetzt wieder schwanger bin. Ich denke mal so werden viele im Umfeld reagieren. Der ET ist an Weihnachten, das schockierte sie auch nochmal.
Wie waren eure Reaktionen? Ich gehe wie gesagt von vielen solchen Reaktionen aus. Nach der Geburt unseres 2.Sohnes kamen viele solcher Sprüche von Nachbarn etc., wie 2kinder sind genug oder sollen es noch mehr werden? Worauf ich auf solche Sprüche aber ernst antwortete. Bin gespannt was ihr so berichtet.

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (11+2) 💙💙❤

2

Ich finde grundsätzlich die Bewertung solcher Reaktionen überflüssig.

Es ist euer Kind und für euch eine riesen grosse Sache! Für andere ist es das jedoch nicht. Das erste macht evtl noch Eltern zu Großeltern etc. aber danach ändert sich fpr die anderen nicht mehr wirklich was. Daher finde ich Erwartungen an die Reaktion anderer irgendwie egozentrisch übertrieben.

7

Klar sollten einem die Reaktionen egal sein bzw. kann man nichts „erwarten“.

Aber ich liebe meine Familie, nehme Anteil an deren Leben und freue mich in für sie wichtigen Situationen ja auch für sie. Daher „erwarte“ ich schon, dass sie vllt auch Freude für mich zeigen, wenn’s um ein (weiteres) Kind geht, auch wenn sich für sie nix ändert.

Zumindest sind das meine Erwartungen an eine Familie/enge Freunde.

8

Natürlich, schön fände ich das auch. Aber aus der anderen Perspektive betrachtet ist das eben (leider) oft nichts besonderes mehr, das muss man auch verstehen können.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

also bei uns waren die Reaktionen nie negativ, eher überrascht. Zum einen weil ich auch 2 Kinder direkt nacheinander bekommen habe zum anderen weil wir nach über 7 Jahren jetzt noch unser 4. bekommen. Wir wohnen aber auch etwas weiter von unseren Familien weg und somit hat niemand an unserem Alltag teil, bzw. irgendwelche Verpflichtungen etc.
Ich denke es wird in eurem Umfeld eher das Unerwartete sein. Sicher wissen einige von euren Kiwu Behandlungen. Und der Alterabstand ist ja nun auch kurz. Ich würde das nicht überbewerten und mir ggf. einige Antworten zurecht legen, die sich jetzt nicht so anhören als wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt. Die überschwängliche Freude würde ich jetzt auch nicht erwarten aber, wichtig ist, das ihr glücklich seid und das würde ich zumindest bei den üblichen Verdächtigen ganz klar nach außen tragen.

Es ist euer Leben.

Alles Liebe

17

Vielen Dank für deine Antwort. Schön das eure Reaktionen immer positiv waren. Wer weiss vielleicht wird es auch so, aber ich denke eher nicht😆 mam kennt seine Familie schon zu gut🤣

3

Bisher haben sich alle mit uns gefreut. Wir sind eine Patchwork Familie. Und wollten von Anfang an zwei gemeinsame Kinder, so das es drei sind . Meine Tochter aus erster Ehe wird von meinem Mann genau so angenommen und als Tochter gesehen wie sie ihn als Bonus Papa sieht.

20

Danke für deine Antwort, schön das es positiv ausging bei euch.
Alles gute😊

4

Hallo.
Ich bin mit dem 4.Baby schwanger...nach 3 absoluten geplanten Kindern....kam es diesmal echt überraschend.

Wir haben da auch kein Geheimnis drum gemacht.
Wir sind aber sehr glücklich damit.
Führen seit vielen Jahren eine intakte Ehe und auch so alles gut bei uns.

Wir haben es diesmal auch erst etwas später erzählt...um die 14.ssw

Die Familie hat unterschiedlich reagiert.
Von Freude und Gratulation... über "Hilfe"... noch eins (die Reaktion kam allerdings nur zu von meiner Mutter,wo das Verhältnis eh schwieriger ist,zur Schwiegermutter kein Kontakt...lange schon nicht mehr.)

Wir wohnen 500km weit weg von den Familien.
Haben aber super Freunde und "Leih Oma/Opa"die sich alle für uns gefreut haben.

Die mega Euphorie wird man ab Kind 3 kaum mehr bekommen.....das geht ja auch der Norm🤣und der Mensch ist einfach gestrickt.

Herzlichen Glückwunsch Euch zum 3.Wunder und lasst euch von niemanden dieses Glück vermiesen!!!

Es ist nur eine Sache von Euch,als Familie.

LG Mamamadl mit Baby Bub 27.ssw

21

Vielen Dank für deine Antwort und für die lieben worte😊 wünsche euch alles gute und eine schöne 4.Geburt 🙏

5

Das tut mir leid , ich höre oft wie manche in der Umgebung auf mehr als zwei Kinder mit Unverständnis reagieren.
Gerade wenn man dich davon erzählt bedeutet es das man alle Szenarien durch hat und das Kind kommen kann und kein anderer Weg eingeschlagen wird. Finde da sollte man unabhängig von der eigenen Meinung mit Empathie reagieren.

Bei uns haben tatsächlich alle positiv reagiert. Wir haben allerdings durch den langen Kinderwunsch einen ziemlich großen Abstand zu den ersten beiden Kindern. Was blöd war, waren einige Fragen (ebenfalls total dämlich was auch niemanden was angeht ) ob es "geplant" war, da der große Abstand.
Das hat mich aufgrund der persönlichen Erfahrung von der langen und kräftezehrenden Hibbelzeit verletzt, manche sehen es aber locker.

Zudem war auch noch ganz unpassend aber deutlich mehr betroffen als ich dachte die Reaktion auf das Geschlecht. Wir bekommen die dritte Tochter und haben tatsächlich niemals ein Wort darüber verloren was uns "lieber" wäre, weder mein Mann noch ich. Wir haben immer vom Baby gesprochen und als bekannt war wer es sich bei mir gemütlich gemacht hat, sprechen wir von unserem Mädchen. Damit sind wir total fein aber anscheinend gibt es Menschen, die denken man "riskiert" ein drittes Kind um ein anderes Geschlecht zu bekommen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn du kannst es absolut niemandem Recht machen und es wird immer Menschen geben, die es besser wissen und euch ganz unabhängig ob böse gemeint oder nicht die Freude an etwas nehmen. Ob durch die persönliche Einstellung oder Sorge oder eben Unverständnis.

Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, euer Kind ist willkommen bei euch und das ist doch wunderbar #verliebt herzlichen Glückwunsch

22

Vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte. Es tut mir leid das ihr das erfahren musstet. Leider kenne ich das mit den Geschlecht auch nur zu gut. Als wir der Schwiegermutter erzählten das wir ein 2.jungen bekommen, durften wir uns blöde Sprüche anhören, einfach nur schrecklich. Das Geschlecht kann mam sich nicht aussuchen.

6

Guten Morgen! Wir erwarten Kind Nr. 3, unsere Mädels sind schon 11 und 14 und nach 2 FGs ist endlich Nr 3 unterwegs. Wir hatten an Reaktionen alles dabei, die meisten (positiv) überrascht, neutrale und 2 negative, die mir unterstellt haben, ich hätte ja nur keine Lust mehr zu arbeiten oder es sei ein Unfall gewesen. Und genau die beiden hindern mich jetzt irgendwie daran, es noch jemandem zu erzählen. Mir war klar, dass eher verhaltene Reaktionen kommen werden, aber das tat auch weh 😔
Euch herzlichen Glückwunsch zum 3. Wunder!!! ❤️

23

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid was du erfahren musstest. Aber umso schöner ist es dann ihr viel positives erlebt habt. Das es ein verletzt kann ich nachvollziehen, ich denke daher gehe ich vom schlimmsten aus, damit es mich nicht zu sehr verletzt.
Ich wünsche dir alles gute😊

9

Reaktionen beim 4. Kind:

- War das geplant? (Nein, wir wussten nicht, dass man vom Schlucken schwanger wird.)
- Hoffentlich wird es ein Mädchen! (Ich frage mich, was die Person damit zutun hat.)
- Dann seid ihr ja wie die Wollnys. (Aber mit Geld)
- Dann ist aber mal gut. (Aha!)
- Wenn ihr eure Kinder verkauft habt, könnt ihr uns ja mal besuchen kommen. (Ok, dann verkauft ihr eure aber auch, bevor ihr wieder zu uns kommt.)
- Und hinter meinem Rücken: Was hältst du denn davon, dass X schon wieder schwanger ist?

10

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es einige wenige wirklich herzliche Glückwünsche gab.

24

Oh Gott es tut mir sehr leid, was ihr als Antwort bekommen habt. Manche Menschen sind einfach nur unglaublich. Ich wünsche dir alles gute und hoffentlich nir noch positives 😊

weitere Kommentare laden
14

Hier waren die Reaktionen: oh das ist aber ein Riesen Abstand (große Mädels 13 und dann 11), habt ihr euch das gut überlegt (ne aber ist halt so passiert), oh wie mutig noch mal von vorne beginnen….

Meine Familie und seine haben sich aber sehr gefreut, auch die großen Kinder! Die können es kaum erwarten ihre Schwester in den Armen zu halten.

Ja mit drei Kindern ist man schnell asozial…. Aber, hey, wir kommen in unserer Blase gut zurecht. Muss ja auch kein anderer.

26

Du hast recht. Ich freue mich sehr das ihr viel positives erlebt habt. Wünsche dir alles gute😊

27

Dir auch!😊