Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage, und zwar geht es um ein Thema mit dem wohl jede Schwangere irgendwie einen Umgang finden muss.
Ich bin ssw 11 und habe oft Heißhungerattacken auf ungesundes, leider nie auf Obst oder normales Essen sondern immer nur auf fettiges und süßes.
Nun heißt es ja man solle auf keinen Fall ein Hungergefühl unterdrücken.
Aber gestern zum Beispiel saß ich abends auf dem Sofa und habe erst 3 Maultaschen gegessen, dann war ich erst Pappsatt, hatte aber direkt wieder Lust zu essen und hab das mit nem Pfirsichshake und 2 gekochten Eiern versucht in den Griff zu kriegen und dann ein paar Minuten später hatte ich sooo Lust auf Nutellabrote!
Ich dachte mir das kann nicht sein, habe viel getrunken um den Magen zu beruhigen und bin mit Hungergefühl ins Bett.
Ich habe einfach Angst, dass wenn ich nachgebe so eine Ernährung einreißt und ich enorm viel zunehme. Ich habe eine Bekannte die 35kg! Zugenommen hat einfach weil sie immer gegessen hat wenn sie Lust hatte. Das kann doch auch nciht nicht gut sein!
Aber eine Freundin hat mich behandelt als wäre ich jetzt schon eine Rabenmutter weil ich manchmal hungrig zu Bett gehe. Ich habe dann halt auch auf nichts anderes Lust als dieses dumme ungesunde Zeug...und ich habe dann ja auch immer schon etwas gegessen, nur nicht das wonach mein Körper schreit...
Wie geht ihr so etwas an?
Heißhunger unterdrücken?
Ich würde den definitiv nicht nach gehen. Also es ist einfach nicht gesund 5 Tafeln Schokolade zu essen nur weil ich da Hunger Drauf habe (schoki geht bekanntlich immer 😂) ich plane meine Mahlzeiten damit ich weiß was ich wann essen kann damit ich im Falle des Heißhungers erstmal ne Alternative habe die GESUND ist.
In meinem Fall kann ich halt nicht bei einem Stück Schokolade aufhören zu essen und auch so ein Nutella Glas ist dann mal eben weg. - deshalb kaufe ich es nicht mehr. Ich habe dann z. B. Nen gesunden schokokuchen (ohne Zucker) im Kühlschrank und toppe den mit Früchten.
Wenn dann immer noch der junker nach mehr ist lenke ich mich ab und gehe z.b ne kleine Runde spazieren.
Oder abends auch mit Hörbuch ins Bett 😂🙈
Vermutlich wäre ein Nutellabrot weniger schlimm, als statt dessen 3 Maultaschen, 2 Eier und ein Pfirsichshake zu essen und trotzdem unbefriedigt zu sein 🙊😅
Ich kenne so harte Heißhungerattacken bisher zum Glück nicht. Ich hab in der 1. SS eigtl IMMER Lust auf Waffeln mit Puderzucker gehabt 😂 gab es aber nicht immer. Eigtl nur unterwegs (in der Weihnachtszeit auf den Märkten eben) oder wenn ich wo zu Besuch war^^
Also ich würde abwägen - hab ich wirklich auf NICHTS anderes Lust, würde ich schon mal nachgeben und eben lieber ein kleines Nutellabrot, statt 1000 andere Dinge, die einen doch nicht „glücklich“ machen. Aber eben ansonsten sehr gesund ernähren :)
Alles Gute, du findest bestimmt einen Weg 😊
Naja die Maultasche waren das Abendessen, die hätte ich sowieso gegessen. Erst der Shake war dann der Versuch eine Alternative für Nutella zu finden
Leider würde es bei mir auch nicht bei einem Brot bleiben
Das kann man aber auch üben, dass es bei einem bleibt. Ja, es ist nicht leicht. Aber man kann’s schaffen ;)
Guten Morgen,
oh da kann ich ein Lied von singen.
Nicht ganz so krass, aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich auch 19 Kg zugenommen.
Spät Abends noch zu Burger King, alle paar Tage Kuchen und Torten gebacken (und natürlich selbst auch gegessen) Hachja.
Nun in der 2. habe ich zwischendurch zwar auch das Verlangen, gerade wenn ich lange wach bin, was aktuell häufig vor kommt.
Ich zügel mich da aber sehr. Und wenn ich es gar nicht aushalte, ja gut, dann ess´ ich tatsächlich möglichst etwas Gesundes. Möhren, Salatgurke, Obst (was nicht heißt, dass ich nicht auch schon gesündigt habe- hält sich aber sehr in Grenzen).
Da heißt es wirklich den inneren Schweinehund zu überwinden.
Man ist sicher keine schlechte Mutter, weil man eben nicht alles in sich reinstopft.
Im Gegenteil- wenn man den Gelüsten in extremer Form nachgibt, wirkt sich das viel eher negativ auf das Kleine aus.
Aktuell habe ich 8 Kg zugenommen , komme nun in die 30. SSW.
Das ist für meine Verhältnisse noch völlig im Rahmen.
LG
Uiii das mit den Kilos muss ich aber sagen ist seeeeeehr individuell.
Ich bin in der 30 ssw und habe 12-13 kg zugenommen und stopfe auch nicht alles in mich rein. Gehe auch mal den gelüsten nach (wobei ich auch viel nach Obst usw. Gelüste habe)
Trotzdem habe ich bis auf das der Bauch logischerweise rund ist nirgends wo anders zugenommen. Mir passen sogar noch meine Hosen nur die gehen nicht mehr zu.. das Gewicht sagt also nicht immer was über eine gesunde Ernährung in der Ss aus
Ach ja und der Bauch ist null speckig im Gegenteil gefühlt ist unter meiner Haut direkt die Gebärmutter 😅 ich sehe noch die zarteste Bewegung von kleinen richtig doll.
Natürlich ist das sehr individuell- bitte nicht persönlich nehmen!
Deshalb vergleiche ich ja auch nur meine beiden Schwangerschaften und was ich anders mache als in der ersten
Bei 35Kg von der Bekannten kann man aber davon ausgesehen, dass es der Ernährung geschuldet ist....
Ich bin normalerweise auch ein Mensch, der muss Fettiges, Süßes nur ansehen und hat danach gefühlt n´ Kilo mehr auf der Waage.
Deshalb zügel ich mich da auch. Ein paar Kilo mehr nach der Schwangerschaft sind absolut nicht das Problem- wenn ich aber nach der Geburt 20Kg+ auf der Waage hätte, dann wäre mir das schon zu viel!
Puh, nee, ich bin jetzt in der 18. Ssw und kenne das (noch) absolut nicht.
Ich esse ganz normal, wie vor der Schwangerschaft auch.
Was aber sein kann, dass sich dein Problem im 2. Trimester legt, da dort nochmal wieder eine Hormon-Umstellung stattfindet,
ansonsten was helfen könnte: Ablenkung, Sport, Spazieren gehen :)
Auf gesunde Alternativen zurückgreifen.
Schauen, ob du einen Nährstoff-Mangel hast.
Hallöchen
Also ich habe vor der Ss immer bittertropfen genommen.. müsstest du dich mal informieren ob es die auch ohne Alkohol gibt oder in Tablettenform.
Ansonsten habe ich gestern erst gelesen das es ein schlüssler Salz geben soll das den Heißhungerattacken entgegen wirkt. Ich meine das war nr. 7. Schüssler Salze sind in der Ss grundsätzlich kein Problem.
Ansonsten ich habe auch Heißhunger attackeny ich ernähre mich wie auch vor der Ss gesund und wenn ich dann mal Heißhunger auf Schoki habe, gehe ich ihr nach. Warum auch nicht ?
Ansonsten hat es auch immer ein Grund weshalb der Körper verlangen auf Cola, Schokolade usw. Hat.
Heißhunger auf süßes:
Es fehlt dir an Chrom, Schwefel, Kohlenstoff…
Usw kann man auch ergoogeln. Habe mir dann auch schon das reingezogen was die gesagt haben. Ich hatte dann immer noch Lust aber eindeutig weniger
Schöne Schwangerschaft noch Lg Almita + kleiner Junge unterm Herzen 30 ssw
Ich würde gerne auch gerade mehr essen wollen, habe aber einen super schwierigen Schwangerschaftsdiabetes und darf somit wirklich nichts süßes essen, selbst teilweise gesunde Sachen gehen nicht.
Habe ich Heißhunger esse ich zB Nüsse, selbstgemachten Quark mit Früchten oder Nüssen mit Zimt oder anderen Gewürzen, komplett ohne Zucker.
Eine Zeit lang ging auch Porridge sehr gut oder einfach diese overnight oats.
Wenn es zB unbedingt Nutella sein muss, es gibt auch einen Proteinaufstrich mit Schoko und Nüssen, definitiv gesünder als Nutella, aber da muss man dennoch aufpassen und nicht übertreiben.
Jetzt ist gerade Erdbeeresaison, die kann man auch super gut essen und halten satt und auch alle anderen Beeren.
Super viele leckere Salate gibt es auch, zB mit Bulgur, Kichererbsen oder Quinoa.
Ich würde nicht hungrig ins Bett gehen, das nicht, aber ich würde auch nicht diesen Heißhungerattacken nachgeben, je mehr du isst, desto weiter könnte auch dein Magen evtl werden und es könnte zu immer mehr führen, muss nicht, könnte aber.
Und das wichtigste überhaupt, unser Ernährungsverhalten hat enormen Einfluss auf die Zukunft unseres Kindes.
Wenn ich nicht will, dass das Risiko übermäßig steigt, dass es später an Diabetes, Adipositas und sämtlichen Herz- Kreislaufproblemen erkrankt, dann sollte man so oder so aufpassen, was man isst.
Hey, Versuch mal den Porridge bzw. die overnightoats im Backofen zu backen. Das schmeckt wie Kuchen. Ist ja wirklich super anstrengend wenn man gar nichts Süßes essen darf.
Meinst du, dann springt der Zucker nicht so in die Höhe?
🤩
Wäre ein Traum, wenn es so wäre. Probiere ich definitiv aus.
Danke
Im ersten Schwangerschaftsdrittel hatte ich auch einen fast unstillbares Verlangen nach Süßem. Dabei esse ich eigentlich lieber herzhaft.
Ich habe trotzdem nie den Heißhunger unterdrückt, sondern dem Körper eben das gegeben was er wollte.
In den anderen Dritteln wurde es besser. Ich habe etwas mehr als 22kg zugenommen. Das meiste ging nach der Geburt ab und die restlichen Kilos sind auch schon seit 1Monat abtrainiert (Kleine ist jetzt 4Monate alt).
Ich habe aber auch gelesen, dass Heißhunger nach süßem ein Mangel an Magnesium anzeigen kann. Das werde ich in der zweiten Schwangerschaft dann versuchen, sofern ich wieder so Heißhungerattacken haben sollte.
Alles Gute noch
Kleiner Tipp von mir. Ich bin zwar nicht mehr schwanger und hatte solche Probleme nicht wirklich (mir ging es leider die gesamte Schwangerschaft ziemlich schlecht) aber ich habe nun nach der Schwangerschaft 25kg abgenommen.
Ich habe auch öfter mal richtigen Hyper auf Süßes und manchmal gebe ich dann natürlich auch nach.
Allerdings versuche ich auf gesundem Weg nachzugeben.
Was für mich super klappt sind Ofenoats. Einfach Porridge ohne Zucker wie auf der Anleitung zubereiten aber anstatt ihn zu kochen, backst du ihn einfach. Du kannst dann auch ein oder zwei Stück Schokolade mit reinmischen und danach frisches Obst und/oder Joghurt dazu essen.
Das schmeckt einfach wie Kuchen und hat aber viel weniger kcal und ist natürlich auch gesünder.
Das klingt tatsächlich ziemlich lecker, ich glaub das mach ich mir direkt zum Frühstück danke!
Ja, das ist mega gut.
Guten Appetit 😊
Haha willkommen im Club. Ich mag nur fettig und deftig, dabei hab ich Gemüse immer geliebt.
Roh schaffe ich leider gar kein Gemüse mehr außer Tomaten…
Ich schaffe mir Abhilfe, indem ich mir fettige Speisen kalorienärmer zubereite und mit viel Gemüse strecke!
Zb Bolognese mit magerem Hackfleisch und ganz vielen Karotten, Sellerie, Zucchini etc. Dazu Vollkornnudeln und den Käse abwiegen (ich esse sonst die halbe Packung).
Oder Kartoffel/Nudelaufläufe statt mit Sahne mit Milch, magerem Frischkäse oder Cremefine. Dazu Gemüse, Schinken und leichten streukäse und einen Tomatensalat.
Wenn ich DANN noch was Süßes/Herzhaftes mag, nehme ich mir eine Süßigkeit oder wiege mir Chips (20-30 g) in einem Schälchen ab.