Wie und wann den Eltern von der Schwangerschaft erzählen?

Hi,
ich habe eine Frage. Und zwar bin ich ziemlich nervös was das Schwangerschafts-outing bei meinen Eltern betrifft.
Ich bin 24 und in Woche 11.
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist jetzt nicht wirklich schlecht aber auch nicht gerade offen. Mein Vater kann nicht über Gefühle sprechen und ich denke er wäre überfordert und würde das auch zeigen und meine Mutter würde mich sofort mit einem Schwall von Sorgen überhäufen die SIE sich macht. Angeblich um mir zu helfen bei Organisation usw. aber eigentlich will sie dann dass ich ihr helfe, dass es ihr besser geht damit und mich enorm unter Stress setzen. Dann würde es sofort um sie gehen... Nach dem Motto: "Oh schön du bist schwanger, Aber habt ihr euch um dieses und jenes gekümmert, mach mir doch nicht solche Sorgen kind und ruf mich unbedingt an wenn das geklärt ist..."
Und das von minute 1 an.
Ich hab einfach große Angst davor dass die beiden sich nicht einfach zusammenreißen und für mich freuen können wie normale Menschen. Es würde mich so traurig machen zu merken, dass sie es nicht einmal mir zuliebe versuchen.

Übrigens stehe ich finanziell gut da, lebe in einer 4 Zimmer Wohnung und habe seit 6 Jahren meinen Freund. Organisatorisch bin ich fast schon pedantisch, habe einen Schwangerschaftsordner angelegt, mich um BV und Hebamme gekümmert und alles was man so braucht.
nächste Woche fahre ich mit meinem Freund und meinen Eltern in den Urlaub nach Italien und ich habe Angst, dass man mir es schon ansieht. Ich darf ja auch so viele Sachen nicht, die definitiv auffallen würden. Z.b war ich immer starke Kaffeetrinkerin, worauf ich jetzt verzichte und war auch dem Glas Sekt im Urlaub nicht abgeneigt. Mein Vater raucht am Frühstückstisch auf der Veranda und spätestens da würde es rauskommen, wenn ich mich wegsetze oder will dass er das lässt.
Mein Freund meinte auch ich solle es im Urlaub sagen, am besten direkt am Anfang...
Ich habe aber echt Angst dass mir die Reaktion ein bisschen das Herz bricht.. Aber mir bleibt wohl nichts anders übrig.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das am besten rüberbringe, bei welche Gelegenheit ich das machen soll oder wie ich mich vlt selber etwas abgrenzen und emotional schützen kann?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten #herzlich

1

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Ich bin schon in der 15. ssw und meine Eltern wissen es auch noch nicht. #schwitz Das liegt aber erstmal daran, dass wir es Ihnen persönlich sagen wollten und da sie weiter weg wohnen und wir uns nicht sooo oft besuchen einfach noch keine Gelegenheit war. Nächstes Wochenende ist es dann soweit. Insbesondere mein Vater ist auch nicht besonders gefühlsduselig, das war wohl auch schon bei Schwester so. Man hat halt einfach damit gerechnet. Mittlerweile sind meine Eltern aber total in Ihre erste Enkelin vernarrt, es geht eigentlich immer nur noch um dieses Kind. Wir rechnen auch damit, dass die erste Reaktion sein wird "Oh, dann wird ja XXX Cousine" oder sowas in der Art. Würde mich auch ärgern, ist dann aber so. Ich gehe davon aus, dass wenn unser Kind dann da ist, die Freude wirklich groß ist. Meine Schwiegermutter neigt auch dazu sehr persönliche Fragen zu stellen, am liebsten würde Sie wohl mit zum Arzt #schock

Ungefragte Ratschläge und Erfahrungsberichte werden dir insbesondere Frauen geben, du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich in letzter Zeit alles über Schwangerschaft, Geburt, Babys usw. gehört habe. Ich bin 37, im meinem Umfeld hat also die Mehrheit was zu dem Thema zu sagen...Da sind echt alle Frauen gleich, nicht nur die eigenen Mütter #klatsch.
Aber wir werden später bestimmt auch so ;-)

Mach dir keinen Kopf, das wird schon. Ich würde es auch am Anfang des Urlaubes sagen, sonst bringt man sich ja in merkwürdige Situationen, oder?
Ich wünsche dir eine schöne, sorgenfreie Schwangerschaft und einen entspannten Urlaub #cool

2

Hallo, mein Vater ist ähnlich wie deine Eltern (Mutter ist vor 10 Jahren schon verstorben) und ich kenne das sehr gut. Bin jetzt schon in der 27. Woche und kann nur eins sagen, ich habe sehr schnell gelernt mich emotional von seinen Reaktionen abzugrenzen. Es ist mein erstes Kind und als ich ihm davon erzählt hab war die Reaktion so: Ja schön, er hat ja auch schon viele Enkel und es ist nicht wirklich was besonderes für ihn.

Tja. Als ich ihm den Namen gesagt hab hat er ihn innerhalb von 30 Minuten wieder vergessen mit der Aussage, er kann sich ja nicht alles merken.

Und darauf dass das Baby den Nachnamen von Papa bekommt und nicht meinen hat er emotional gar nicht regiert. War ihm ziemlich egal obwohl er vorher immer groß posaunt hat dass ich die letzte bin die den Namen noch trägt in der Familie.

Ich nehme das alles nur noch auf, Ärger mich natürlich ein wenig drüber und rede ab und zu mal mit meinen Freund darüber. Ansonsten lass ich das ganze aber nicht an mich ran.

3

Hm, schwierig. Mein einziger Rat: setze dir neue Erwartungen.

Deine Eltern werden auch vermutlich nicht „wie normale Menschen freuen“, so gut kennst du sie. Wenn du das dann auch nicht erwartest, wirst du auch nicht enttäuscht.

Trotzdem kannst du auch schon deine Grenzen setzen. Lass deine Mutter rum spinnen und sich sorgen, aber sag deutlich, dass du dir da keinen Stress machst! Also bloß nicht unter Druck setzen lassen. Frühes Grenzen setzen kommt Dir mit Baby später sehr zu gute!

Ich würde es wohl auch bald, möglichst vor dem Urlaub, sagen. Alles Gute!