Nierenstau und Harnleiter Schiene

Hallo an alle,

Am Freitag hatte ich plötzlich extrem starke Schmerzen an der linken Niere.
Ergebnis im Krankenhaus: Nierenstau 3. Grades.
Ich brauchte viele Schmerzmittel, u.A. sehr starke.
Am nächsten Tag wurde mir eine Harnleiterschiene eingelegt.
Mir wurde gesagt, dass sei üblich so.
Unter krassen Schmerzmitteln und Schmerzen habe ich zugestimmt.
Allerdings habe ich jetzt zwar keine Nierenschmerzen mehr, aber die Schiene drückt und scheuert.
Ich kann kaum laufen, kaum liegen, nichts tragen.
Ich könnte bei jedem Toilettengang heulen, weil es so brennt und die Blase verkrampft.
Trotz vielem Trinken!
War heute dann nochmal beim Urologen und werde die Schiene wohl wieder rausmachten lassen. Habe noch 3 Monate bis zur Geburt und kann so ja nicht noch 3 Monate verbringen.

Hat jemand Erfahrung damit?

1

Nein, sorry keine Erfahrungen - aber bei drohendem nierenstau wurde mir gesagt, ganz viel in den Vierfüßler stand gehen. Um die Nieren zu entlasten.

Alles gute dir

2

Also zu der Schiene kann ich nichts sagen, aber ich hatte selbst auch vor 2 Wochen einen Nierenstau in der Schwangerschaft weil das Kind leider unglücklich lag und den Harnleiter abgeklemmt hat.
Mir hat es gut geholfen bis sie sich weggedreht hat, jeden Tag zweimal 10 Minuten entweder Vierfüßlerstand oder im Stillkissen-Ring auf dem Bauch zu liegen und so zu bleiben, damit die Schwerkraft das Baby etwas "runter heben" kann und alles Zeit hat, abzufließen. Hab mich da auch konsequent dran gehalten und damit ging es dann auch besser, auch ohne Schiene.

3

Hey! Du könntest deinen Urologen mal fragen welche Schiene du eingesetzt bekommen hast, müsste ja im Bericht stehen. Es gibt verschiedene Arten von Schienen, welche die starr und unflexibel sind und welche die etwas flexibler sind und von der Größe her nicht so groß das heißt für dich quasi weniger Schmerzen. Ansonsten kann ich dir nur aus Erfahrung sagen (urologische Schwester) das es meistens eine gewisse Gewöhnungsphase gibt. Die Schiene ist ja letztendlich ein Fremdkörper und so verspürst du es wahrscheinlich auch. Bei den meisten vergingen die Symptome wieder, allerdings gibt es tatsächlich auch viele die diese Schienen einfach nicht „vertragen“. Bei einem Nierenstau 3. Grades war es auf jeden Fall berechtigt eine Schiene zu legen um die Niere zu entlasten. Sprech einfach nochmal mit deinem Arzt und unbedingt darauf achten viel zu trinken damit sie nicht verstopft. Weitere Tipps wären die gleichen die die anderen hier schon geschrieben haben, probiers mal aus :)

4

Okay, also mir wurde die Schiene zumindest gezeigt und die war für mein Auge flexibel.
Im Entlassbericht steht glaube nicht was für eine genau das war bzw DJ Schiene.
Ich war natürlich - wie soll es anders sein - 400km entfernt von zuhause im Krankenhaus.
Und bin seit heute jetzt in der Heimat bei einem Urologen.
Tatsächlich wurde es seit Samstag leider immer schlimmer statt besser.
Der Urologe meinte also heute, dass ich sie wahrscheinlich nicht vertrage.
:/
Denke deshalb daran sie raus machen zu lassen und die genannten Tipps zu befolgen und zu hoffen, dass nicht nochmal eine rein muss 🙈