Hallo ihr Lieben.
Ich war heute wieder beim Frauenarzt und bin in einer Gruppenpraxis, die wie am Fließband alle 5 Minuten eine Patientin durchschleust.
Bei der aktuellen FÄ war ich bisher 2 Mal und was mir auffällt ist, dass ich noch nie gesehen hab wie sie Hände wäscht/desinfiziert.
Heute hat sie sich Handschuhe angezogen bevor sie meinen Mumu abtasten wollte. Es ging aber kaum den Handschuh anzuziehen und somit half sie mit ihrer anderen Hand nach und griff den Handschuh von außen einfach überall an. Vorher berührte sie mit ihren Händen die Tastatur, die Maus, die Türklinke, den Untersuchungsstuhl, etc. etc.
Nach meiner Untersuchung zog sie den Handschuh aus, desinfizierte oder wusch sich aber nicht die Hände und ging nebenan zur anderen Patientin.
Nun mache ich mir totale Sorgen, mir eine Infektion (Chlamydien, HPV etc) eingefangen zu haben.. ich finde das so unhygienisch und bin echt am Überlegen zu wechseln. Man weiß aber nie was der Arzt gemacht hat, bevor er einen ins Untersuchungsszimmer holt. :((
Unhygienisches Arbeiten beim Frauenarzt, Angst vor Infektion :(
Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen. Wirklich wohl bzw sicher könnte ich mich so nicht fühlen. Gerade während einer Schwangerschaft sind aufsteigende Keime ja wirklich problematisch.
Finde ich unmöglich sowas, das darf nicht sein. Ich mag aber auch solche Praxen nicht, wo man so durchgeschleust wird und jedes Mal von jemand anders behandelt wird. Ich würde daher wechseln.
Das ist aber wirklich unprofessionell! Da würde ich definitiv wechseln.
Ich bin auch in einer Gemeinschaftspraxis und auch da ist viel los. Trotzdem nimmt meine Ärztin sich immer viel Zeit, zieht korrekt (an beide Hände!) ihre Handschuhe an und desinfiziert sich zwischen jedem Schritt (Höhö, sorry, ich meine Arbeitsschritt 🤪) die Hände.
Das hört sich mal lecker an
Wurde ganz klar die praxis wechseln und das Thema ansprechen, wenn du deine alte oder Vorbefunde abholst
Deine alte ich meine natürlich deine AKTE