Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben!
Ich wurde heute von meiner Frauenarztpraxis angerufen. Der kleine Zuckertest war wohl leicht auffällig (wert 155) und ich soll jetzt zum Diabetologen.
Was ich komisch finde, ich wurde erst 3 Wochen!! nach dem Test angerufen, dachte schon das alles ok ist. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, weil noch so viel Zeit vergangen ist.
Wie waren denn die Werte bei euch so?
Ich bin eh jemand der sich viele Sorgen macht und mach mir jetzt Vorwürfe, dass ich mich hätte gesünder ernähren sollen oder so....

Ganz liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe,

Mach dich nicht verrückt. Warte erstmal den großen Zuckertest ab.

Ich wurde in der 2. Schwangerschaft wegen einem Wert von 136 beim kleinen Test zum Diabetologen geschickt. Die Grenze liegt ja bei 135. Beim großen Test war dann der Nüchternwert leicht erhöht und bekam die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt in der 3. Schwangerschaft muss ich leider sogar Insulinspritzen, da der Nüchternwert schwieriger zu beeinflussen ist.

Ich drücke die Daumen für den großen Test. Und bis dahin: Kein schlechtes Gewissen haben. 🍀

2

Hi, erst einmal zur Beruhigung:
Der kleine Test fällt ganz oft falsch positiv aus. Kann also sein, dass du den großen jetzt machst und alles ist in Ordnung!

Trotzdem ist das Verhalten der Praxis grob fahrlässig. Der Test wird ja nicht aus Witz gemacht und ich wäre an deiner Stelle da auch nicht amused. Jetzt ist es aber so, wie es ist.
Bis zum großen Test darfst du deine Essgewohnheiten nicht ändern, da du den test sonst verfälscht könntest.

Mach einfach so schnell wie möglich den großen Test, dann hast du Gewissheit und kannst dich entsprechend ernähren.